vw teilemarkt

Polo 86c NZ verbraucht zu viel und stirbt kalt sowie warm ab

KeppiRocks
  • Themenstarter

Also ich wollte mal ein Feedback geben, der Wagen ist weitestgehend eingestellt, zumindest bleibt er an, hat wieder durchgängig Leistung und stirbt nicht mehr ab, allerdings war das einstellen nur möglich, wenn die Lambdasonde abgesteckt war... Lässt sich daraus schließen das die Lambdasonde defekt ist?
Aktuell fahre ich ihn mit abgesteckter Lambdasonde und er hat sich bei ungefähr 8L/100Km Verbrauch, bei ruhiger Fahrweise, eingependelt, somit ist das ja schon ein Fortschritt...

Ich würde sie tauschen und erneut einstellen. Einstellen ohne lambda ist ja logischerweise nicht möglich. Wie soll der Motor sonst regeln? Du stellst ja den Co ein. Ohne lambda ist der im Notlauf. Wieso war Einstellen mit lambda nicht möglich? Was hat er da gemacht? Habt ihr erst Zündung dann Co eingestellt?

Beim NZ greift die Lambdasonde erst beim betriebswarmen Motor (ca. 40-60° regelnd ein.
Was alex80 zur Mototeinstellung angibt, dürfte zutreffen.

Seit ihr nach den bebilderten Anleitungen vorgegangen, die ich hier eingestellt habe? Wenn das so gemacht wurde, müßte der Motor richtig laufen.
Es sei denn, dass noch was anderes im Argen liegt.

So wie ich es weis muss die lambdasonde abgezogen werden wenn der Motor eingestellt wird da es eine Grundeinstellung ist und der Motor mit Sonde nachregeln würde

Nachtrag : in der Anleitung von Rüd 44 steht unter Co einstellen lambdasonde an Stecker abziehen.

Asche auf mein Haupt. Habe bis jetzt nur 3f und g40 eingestellt. Da bleibt die Sonde dran, habe natürlich erwartet, dass es beim NZ ebenso ist, da er ja auch ein mpi ist. Naja wer lesen kann ist klar im Vorteil.... Den NZ bringt man offenbar anders in den Einstellmodus...

KeppiRocks
  • Themenstarter

Also die Lambdasonde haben wir auf Grund der Feststellung, das man nichts einstellen kann weil das Steuergerät gegenregelt, abgezogen. Allerdings mit angesteckter Lambdasonde riechen die Abgase sehr nach Benzin und er räuchert gut ausm Pott, ohne Lambdasonde hält sich der Gestank und der Qualm in grenzen, sprich er läuft zu Fett... Und ja wir haben erst die Zündung und dann CO eingestellt, bringt ja nichts, da irgendwas einzustellen, wenn der Wagen von der Zündung her wie ein Sack Nüsse läuft.

Antworten erstellen