vw teilemarkt

Polo 6N2 Abblendlicht ohne Funktion, Schalter defekt?

dgmx
  • Themenstarter
dgmx's

Erstmal allen einen schönen Sonntag. Dies ist mein erster Beitrag hier. Habe schon oft hier gelesen und auch Hilfe gefunden.

Habe einen Polo 6N2 von 2001. Seit gestern Abend geht plötzlich mein Abblendlicht auf beiden Seiten nicht mehr. Standlicht, Fernlicht und Blinker funktionieren aber.

Habe mich dann mal mit Hilfe von Google auf Fehler Suche begeben, da ich nicht so viel Ahnung von Autos habe.
Das beide Birnen zugleich kaputt gehen halte ich zwar für sehr unwahrscheinlich aber ich habe dennoch eine ausgebaut und die war komplett in Ordnung.

Die Sicherungen habe ich mir auch angesehen, die sehen aber auch in Ordnung aus. Wenn ich den Belegungsplan dort aber richtig verstehe, dann gibt es jeweils eine Sicherung für das Licht links und eine für das Licht Rechts? Wenn das so ist, dann kann es doch keine Sicherung sein da dann ja das Abblendlicht auch nicht funktionieren würde. Sehe ich das richtig?

Wenn es also Birnen und Sicherung nicht sind, was bleibt dann noch außer dem Schalter selbst? Diesen habe ich schon mal ausgebaut um an die Teilenummer zu kommen aber sonst konnte ich da ja nicht wirklich was prüfen.

Also lange rede kurzer Sinn, kann es noch was anderes außer dem Schalter sein? Sonst bestelle ich mir nämlich einen neuen. Ist ja nicht so teuer.



Hatte auch mal das Problem, der Fernlichtschalter hatte sich minimal verkantet, sodass nur Fernlicht oder eben gar nichts ging..par mal kräftig durchbewegt und er funktionierte wieder.


dgmx
  • Themenstarter
dgmx's

Du meinst den Lichtschalter selbst ein paar mal kräftig bewegt oder was genau?

Oft hin und her geschaltet habe ich schon, leider ohne Erfolg.



Den Fernlicht-/Blinkerschalter meinte ich..bei mir lag es daran


dgmx
  • Themenstarter
dgmx's

Ach so, sorry

Aber müsste dann nicht die ganze Zeit Fernlicht an sein sobald ich auf Abendlicht schalte wenn der sich verkantet hätte? Fernlicht geht bei mir ganz normal an und aus


6n ist kein 6n2

Bei 6n2 bleibt das abblendlicht immer an wenn man Fernlicht an macht .


Lichtschalter messen oder wenn jemandem hast der 6n2 , lupo , Golf 4 , bora , Passat 3b/bG ...

Mal quertauschen.


dgmx
  • Themenstarter
dgmx's

Kannst du mir erklären wie und was ich da Messen muss? Sorry aber für mich ist das noch alles neu

Liege ich denn mit meiner Vermutung zu den Sicherungen richtig?


Multimeter nehmen .


Lichtschalter rausziehen :

Drehschalter drücken und auch Standlicht drehen somit ist er entriegelt.

Raus ziehen .

Am stecker haste 2 gelbe kabel ( ablendlicht )

Messgerät auf 20v gleich Spannung .

Schwarze Leitung am Braun und rote messleitung an eins der gelben .

Haste keine 12v ist der schalter defekt .

Haste 12v ist was anders .

Sicherung können optisch ok sein aber trotzdem defekt sein .


dgmx
  • Themenstarter
dgmx's

Alles klar das werde ich morgen testen und dann berichten

Danke soweit.

Edit:
doch noch mal eine Frage zu den Sicherungen von mir also könnte es doch sein dass eine der Sicherung kaputt ist aber trotzdem stand und Fernlicht funktionieren?



dgmx
  • Themenstarter
dgmx's

Ich habe noch mal eine Rückfrage, zum Duschmessen des Schalters komme ich leider erst heute Abend.

Also wenn die gelben Leitungen für das Abblendlicht sind, kann mir dann auch jemand sagen welche Leitung(en) für das Standlicht ist? Das Funktioniert ja noch und falls beim Abblendlicht nichts anliegen sollte, könnte ich das Standlicht auch messen damit ich weiß das es nicht an mir liegt.

Ich muss den Lichtschalter dann immer auf das Licht schalten welches ich messen will? Sonst liegt ja bestimmt eh nix an?

Danke schon mal.


Standlicht ist grau/ schwarz und Grau/rot .


dgmx
  • Themenstarter
dgmx's

So nun konnte ich endlich den Schalter Messen, bin aber immer noch unsicher.

Ich habe zuerst mit eingeschalteter Zündung gemessen, da lagen 12 V an beiden Gelben Kabeln an.

Zum Glück habe ich dann auch noch mal ohne das die Zündung an war gemessen, dann war auf den gelben Kabeln nichts mehr zu messen aber auf den Grau/Schwarzen und Grau/Roten für Standlicht konnte ich auch mit ausgeschalteter Zündung 12V messen.

Ist der Schalter somit in Ordnung, oder nicht?

Ach so und die Sicherungen kann ich wohl definitiv ausschließen. Nummer 4 und 5 sind ja für Links bzw. Rechts zuständig. Habe mal Nummer 4 raus gezogen da ging dann auch kein Standlicht auf der Linken Seite mehr.


An Pin 4 und 7 ist ablendlicht.

Da sind immer 12v wann zündung an ist und der Drehschalter nach rechts gedreht ist vorher nicht .

So haste wohl gemessen .

Haste mal Sicherung 44 und 45 gegen Andere getauscht .


dgmx
  • Themenstarter
dgmx's

Ja das Stimmt, also mit Zündung an und Schalter auf Abblendlicht kommen dort 12 V an.

Sicherungen 44 und 45 nein bislang nicht, sind die dafür? Ich dachte laut meiner Belegung es seine 4 u 5.

Ich habe gerade mal die Spannung direkt am Stecker der Rechten Birne gemessen, auch dort kommen 12 Volt an sofern Zündung an und Lichtschalter auf Abblendlicht steht.


Wenn das so ist Würde ich ma in Richtung scheinwerfer sehen.

Leuchtmittel nachsehen und auch die kabel am Stecker für leuchtmittel.


44 und 45 ist für Abblendlicht.

4/5 ist für Standlicht.


dgmx
  • Themenstarter
dgmx's

Sicherungen geprüft die sind es nicht

Werde morgen zumindest mal eine andere Birne testen. Vielleicht liegt es doch daran.

Bis hier hin erst mal vielen Dank


dgmx
  • Themenstarter
dgmx's

so es waren tatsächlich beide Birnen gleichzeitig kaputt gegangen, hätte ich die Birnen doch am Anfang mal direkt gemessen anstatt mich nur auf die sicht Prüfung zu verlassen, dann helfe ich mir sehr viel Arbeit erspart.

Aber ich wollte oder konnte mir einfach nicht vorstellen dass beide zu gleich durch brennen. Vielen Dank für die Hilfe hier


Antworten erstellen

Ähnliche Themen