vw teilemarkt

Polo 6n GTi Springt nicht mehr an

Stierle1989
  • Themenstarter

Hallo Leute,

Bin neu hier und habe gleich mal ein echt grosses Problem mit meinem Polo

Daten: Polo 6n1 Gti 1.6 16V 120PS AJV

Ich fuhr vor ner weile ins Geschäft bis auf einmal das Auto das Ruckeln anfing bis es immer stärker wurde.
Hab es gerade so noch aufs Firmengelände geschafft..

Jetzt springt er teilweise nur kurz an und geht wieder aus..

Zünfunken hat er, Benzindruck ist bei 3,5 bar und Kompression ist auch in Ordnung..

Jemand eine Idee was dass sein könnte?

Danke im Vorraus



Hi am besten erstmal auslesen oder auslesen lassen. Fehler gibt es viele aber nur vermutungen kann man anstellen. Steuergerät, impulsgeber für kurbelwelle usw. Am besten erstmal auslesen.


Stierle1989
  • Themenstarter

Fehler hab ich ausgelesen,

Da steht dass das Steuergerät nicht richtig indentifiziert werden konnte..

Motorsteuerung zeigt trotz alle dem keine Fehler an..



Ich tippe mal mit gefühlten 80% Wahrscheinlichkeit auf Zündungsprobleme trotz:

Zitat:

Zünfunken hat er


Weil die Zündanlage im eingebauten Zustand der Kerzen wesentlich höher belastet ist, als wenn man die Kerzen ausbaut. Im ausgebauten Zustand können die Kerzen munter drauf los funken, während sie unter dem hohen Kompressionsdruck nicht mehr funken können.

Wahrscheinlich hat es die Zündspule dahin gerafft.


Stierle1989
  • Themenstarter

Was aber an der ganzen Sache seltsam ist, das wenn ich Bremsenreiniger in die Drosselklappe sprühe das Auto läuft...


Das spricht dann allerdings gegen meine Zündanlagen-Vermutung. Gut, dass ich nur 80% Wahrscheinlichkeit geschrieben habe.

Hat also demnach irgendwas mit zu magerem Gemisch zu tun. Könnte daran liegen, dass die Einspritzdüsen zu wenig oder gar nichts einspritzen oder du hast vielleicht den falschen Sprit getankt? Oder Wasser im Sprit? Spritfilter zu?


Stierle1989
  • Themenstarter

Da bleiben zum Glück noch 20% zur Verfügung

Einspritzdüsen hab ich vorhin ausgebaut und im ultraschallbad gereinigt..

Spritzen Eigtl einwandfrei...

Hab auch mal eine direkte Spritleitung drauf gelegt aber funzt auch nix..


Kurbelwellengeber oder Temperaturfühler machen auch solche Probleme



@Chris
Ja stimmt, den Temperaturfühler hatte ich gerade vergessen. Der kommt natürlich auch in Frage.

Stierle, besteht die Möglichkeit, die Motortemperatur auszulesen?

Zitat:

Hab auch mal eine direkte Spritleitung drauf gelegt aber funzt auch nix..


Wie das?



Stierle1989
  • Themenstarter

Motortemp lässt sich nur auslesen wenn das Fahrzeug läuft...

Wegen der direkten Spritleitung:

Hab Benzin in einen Kanister geleert, da drauf ein Reifenventil und einen schlauch..

Den Schlauch hab ich dann direkt auf die Einspritzleiste gesteckt...

Intravenös sozusagen


Zitat:

Motortemp lässt sich nur auslesen wenn das Fahrzeug läuft...


Dann ist bei dir etwas defekt, denn bei mir kann ich die auch auslesen, wenn nur die Zündung an ist, ohne dass der Motor läuft.

Wegen deiner intravenösen Spritversorgung: Hattest du denn auch Druck drauf gegeben? Die Einspritzmenge ergibt sich aus dem Einspritzdruck und der Einspritzdauer. Der Druck in deinem Kanister müsste >= dem Regeldruck deines Kraftstoffdruckreglers sein, ansonsten wird zu wenig eingespritzt.


Wundert mich das er kein Fehler anzeigt. Versuche mal länger zu starten eigentlich zeigt er dann einen Fehler an. Denn wenn es die zündung wäre oder einspritzventil würde der fehler angezeigt. Also würde ich erstmal auf einen Fehler tippen was vom steuergerät nicht erkannt wird.


Zitat:

Fehler hab ich ausgelesen,Da steht dass das Steuergerät nicht richtig indentifiziert werden konnte..Motorsteuerung zeigt trotz alle dem keine Fehler an


Wenn ich jetzt richtig verstehe kann man mit dem Diagnosetester nicht das Steuergerät finden?
Sprit hat er, Funke auch, Luft bekommt er auch, Kompression hat er.
Da man nicht auf´s Motorsteuergerät zugreifen kann gehe ich sehr stark davon aus, dass das Motorsteuergerät wohl gerade Winterurlaub macht bzw. abgedankt hat oder keine Spannung bekommt.
Oder schau dir mal die Steckverbindungen über dem Sicherungskasten an ob die alle richtig fest sitzen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen