vw teilemarkt

Kupplung oder doch das Getriebe kaputt?

Kira85
  • Themenstarter

Hallo alle zusammen, mein Name ist Sabrina, ich bin 29 und neu hier. Nun habe ich folgendes Problem bei meinem Polo 6n Baujahr 1997. Ich War im Januar auf dem Weg zu einem bekannten ( 1.5 Std. Fahrt ) ca 10 km vor Ankunft gingen plötzlich die Hänge nicht mehr rein und ich bin rechts ran gefahren. Dann kurz bissl probiert und etwas unsanfter gingen die Gänge dann wieder, musste halt etwas Gewalt anwenden. Bin dann zu meinem Bekannten gefahren. Am nächsten Tag haben wir probiert und es ging relativ gut also machte ich mich auf den Heimweg. Ca 40 km vor Ankunft ( fuhr gerade in einen Ort rein ) plötzlich tauchte ein grauenhafte Kratz Geräusch auf und ich fuhr in eine Einfahrt. Da ich da so blöd drin stand wollt ich n Stückchen zurück fahren aber dann ist er im Rückwärtsgang hängen geblieben und ging auch nicht mehr raus. Auto also stehen lassen und n paar tage später im Leerlauf abgeschleppt. Nun wollte ich ihn heute zur Werkstatt schleppen. Gänge gingen heute relativ unkompliziert rein. Aber sobald ein Gang drin ist und man losfährt kommt wieder dieses grauenhafte kratz Geräusch. Jetzt lass ich ihn morgen lieber von der Werkstatt holen. Mein Ex Mann ( kennt dich eig. Ganz gut mit Autos aus und hat ihn auch mit mir abgeschleppt , meint es sei das Ausrücklager. Ich habe wahnsinnig bammel davor das es das Getriebe ist. Hab es jetzt auch nicht so dicke und Kupplung richten ist für mich schon viel Geld. Jetzt wollte ich mal fragen was erfahrene Menschen dazu sagen ?. Würde mich über Antworten sehr freuen. Ganz liebe Grüße



Zitat:

Da ich da so blöd drin stand wollt ich n Stückchen zurück fahren aber dann ist er im Rückwärtsgang hängen geblieben und ging auch nicht mehr raus.


Ich kann mir kaum einen Getriebeschaden vorstellen, bei dem der Rückwärtsgang nicht mehr RAUS geht.
Ich vermute, wie dein Ex, dass die Kupplung nicht mehr trennt. Wenn dann die Zahnräder des Rückwärtsganges unter Druckspannung stehen, lässt sich das Ritzel nur mit mehr oder weniger großer Kraft (abhängig von der Druckspannung, also am Berg mehr und auf der Ebene weniger) herausziehen.

Ob das jetzt die Kupplung selbst, das Ausrücklager oder auch vielleicht nur das Kupplungsseil ist, lässt sich nicht sicher sagen. Würde mich so aus dem Bauch heraus deinem Ex anschließen.
Wenn das Getriebe aber schon mal draußen ist, macht unbedingt prophylaktisc den Schaltwellensimmering und das Getriebeöl neu. Zusammen ca 40€ Material bei VAG. Kann man locker selbst machen.


Tauscht erstmal das kupplungsseil aus.
Und wie immer die Empfehlung gleich ein manuell verstellbares seil einbauen



Moin

Wie ich vor ca. einer Woche hier schon mal in einen anderen Beitrag von einen anderen user (mit ähnlichen Problem) reingeschrieben hatte könnte es auch sein das ein Stück aus der Kupplungsscheibe herausgebrochen ist und daher die Gänge sich zweitweise schwer bis gar nicht richtig einlegen lassen.

Ich hatte damals bei meinen ex 6N2 GTI dieses Problem auch und bin damit noch einige Wochen herumgefahren - bei mir traten allerdings diese Kratz/Schleifgeräusche gut hörbar im Rückwärtsgang auf.
Habe dann schließlich die Werkstatt aufgesucht als ich es bei mein Polo beim Rangieren aus der Einfahrt bei eingelegten 1.Gang und getretener Kupplung & Bremse geschafft habe mit einen ruck den Motor abzuwürgen(als wenn man die Kupplung kommen läßt ohne Gas zu geben) .


Kira85
  • Themenstarter

Ich danke euch für eure antworten ?. Habe ihn bereits richten lassen und er läuft wieder supi ?. An der Kupplungsscheibe war was kaputt.
Schönen Abend euch


Antworten erstellen

Ähnliche Themen