vw teilemarkt

Motor ruckelt im Leerlauf, und läuft untertourig

Hkemc
  • Themenstarter

Hallo und Guten Tag,Abend,Nacht,

ich bin auch neu hier,bin im Besitz eines 1997 Polo 6N,1.0,37kw-50Ps,ca 135000km runter.
mein Auto hat das Problem das er zum einen Untertourig ist im Leerlauf und 1.Gang und der ruckelt wie ein Trecker,das sogar die cd ab und an springt ,vom absaufen wenn die kupllung kommt(ausser ich gebe zwischengas) abgesehen :( .Auch sonst habe ich das gefühl er zieht nicht richt an wenn ich losfahre.Moterfeuchte und wohl auch Getriebe feucht stand im letzten Protokoll,bei der HU,ist noch bis 30.09.2015 gültig.
Ich habe ja schon so einiges gelesen im Internet,aber ich bin Laie,aber nicht ungeschickt und würde auch alles selber machen was geht.Filter und DK sehen sauber und gut aus.




Ich habe das Fahrzeug geschenkt bekommen und wusste über die kleinen Fehler bescheid.

Bitte um Hilfe und zahlreiche Antworten
Vielen Dank im vorraus Marco



Hallo Marco, willkommen in der Runde.

Das kann viele Gründe haben.

Wurden die Zündkerzen einmal geprüft?
Stecken die Zündkabel richtig?
Wurden die Zündstecker einmal gereinigt?
Zündkabel auf Schäden geprüft? (In Dunkelheit sieht man ggf. kleine Funken)
Stimmt der Zündzeitpunkt und wurde er mal abgeblitzt?
Ruckelt er in einem bestimmten Temperatur Bereich? (Tempfühler wechseln)
Kompressionsdruck auf den Kolben sind annähernd überall gleich?
Hörst Du irgendetwas beim Beschleunigen gleichmäßig klappern?

Ich hatte bei meinem 86C das gleiche Problem, bei mir stellte sich allerdings nach einem Kompressionstest heraus, dass entweder der Kolbenring eines Zylinders gänzlich das zeitliche gesegnet hatte oder die Zylinderinnenwand blankgelaufen ist. Letzteres ist für den Motor das aus, es seiden Du möchtest ihn komplett auseinandernehmen, den Block neu honen lassen und auf dem Kolben dickere Ringe führen.


Hkemc
  • Themenstarter

Erstmal vielen lieben Dank.