vw teilemarkt

Motor ruckelt im Leerlauf, und läuft untertourig

Hkemc
  • Themenstarter

Hallo und Guten Tag,Abend,Nacht,

ich bin auch neu hier,bin im Besitz eines 1997 Polo 6N,1.0,37kw-50Ps,ca 135000km runter.
mein Auto hat das Problem das er zum einen Untertourig ist im Leerlauf und 1.Gang und der ruckelt wie ein Trecker,das sogar die cd ab und an springt ,vom absaufen wenn die kupllung kommt(ausser ich gebe zwischengas) abgesehen :( .Auch sonst habe ich das gefühl er zieht nicht richt an wenn ich losfahre.Moterfeuchte und wohl auch Getriebe feucht stand im letzten Protokoll,bei der HU,ist noch bis 30.09.2015 gültig.
Ich habe ja schon so einiges gelesen im Internet,aber ich bin Laie,aber nicht ungeschickt und würde auch alles selber machen was geht.Filter und DK sehen sauber und gut aus.




Ich habe das Fahrzeug geschenkt bekommen und wusste über die kleinen Fehler bescheid.

Bitte um Hilfe und zahlreiche Antworten
Vielen Dank im vorraus Marco



Hallo Marco, willkommen in der Runde.

Das kann viele Gründe haben.

Wurden die Zündkerzen einmal geprüft?
Stecken die Zündkabel richtig?
Wurden die Zündstecker einmal gereinigt?
Zündkabel auf Schäden geprüft? (In Dunkelheit sieht man ggf. kleine Funken)
Stimmt der Zündzeitpunkt und wurde er mal abgeblitzt?
Ruckelt er in einem bestimmten Temperatur Bereich? (Tempfühler wechseln)
Kompressionsdruck auf den Kolben sind annähernd überall gleich?
Hörst Du irgendetwas beim Beschleunigen gleichmäßig klappern?

Ich hatte bei meinem 86C das gleiche Problem, bei mir stellte sich allerdings nach einem Kompressionstest heraus, dass entweder der Kolbenring eines Zylinders gänzlich das zeitliche gesegnet hatte oder die Zylinderinnenwand blankgelaufen ist. Letzteres ist für den Motor das aus, es seiden Du möchtest ihn komplett auseinandernehmen, den Block neu honen lassen und auf dem Kolben dickere Ringe führen.


Hkemc
  • Themenstarter

Erstmal vielen lieben Dank.

Ich habe in Erfahrung bringen können,das dieses Problem wohl schon seit gut 2 Jahren besteht,aber nur wenn es feucht war. Mittlerweile muss es nicht feucht sein es ist ein dauerzustand. Obwohl ich sagen muss beim Starten und der der ersten 50 meter ruckelt nix, es fängt dann erst richtig an. Drehzahl fällt und wenn man an einer Kreuzung steht und Kuppelt,1 Gang kupplung kommen lassen und....aus,das gleiche beim Rückwärts fahren.



Wenn er ruckelt wenn es feucht ist, kann Zündverteiler oder Zündspule sein. Zündung verstellt.

Untersuche mal die Zündspule auf Haarrisse am Gehäuse, den Zündverteiler schaust du dir mal die Kontakte Innen an, wie abgebrannt die schon sind. Zündkabel können auch ne Macke haben.

Wann wind mal neue Kerzen reingekommen?

Ansonsten für 5€ inne Kaffeetasse bei ner passenden Werkstatt mal auslesen lassen, was der Fehlerspeicher sagt, bevor man blind drauf los tauscht.


Hkemc
  • Themenstarter

Danke, das mit dem Auslesen wird auf jedenfall gemacht,habe die Verteilerkappe gereinigt,und auch die Drosselklappe sauber gemacht,er läuft ein wenig ruhiger,ruckelt nicht mehr ganz so doll..
Zünkabel und Kerzen werden auch getauscht,sobald ich wieder etwas flüssig bin


Hkemc
  • Themenstarter

Zündkabel und auch spule sehen ganz gut aus,habe die Zündkerzen gewechselt,DK gesäubert,und trotzdem zittert er irgendwie noch,auch an der Ampel schein er recht träge zu sein,Rückwärtsfahren geht nur mit gas geben,sonst säuft er ab.
Ausgelesen ist er, Lamdaanpassung und ein nicht Codierter Fehler?
Was soll ich mir unter der Lambdaanpassung vorstellen? Lambdasonde oder Sensor? Nicht Codierter Fehler kann vieles sein, sagte man mir.
Meine Vordrerbremsen habe ich alleine gewechselt,bin aber der Meinung das es nicht wirklich viel gebracht hat,bremst zwar besser aber nicht Top.
Meine ABS Leuchte brennt die ganze zeit,kann es damit zu tun haben?


Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten


Also schreibt mir Eure Vorschläge,Ratschläge oder Ideen,

vielen Dank.


Lambdaanpassung kann heißen, das dein Motor so zu fett oder zu mager läuft, das er außerhalb des "Lambda Fensters" (Regelbereich) arbeitet und dementsprechend nicht Gegenregeln kann.

Eine Vorkat-Abgasuntersuchung kann da Aufschluss bringen in welche Richtung man suchen muss, wenn nicht muss man halt mit einer Nachkatalysator Messung vorlieb nehmen und da was hinein interpretieren...

Die Lambdasonde ist einer deiner Sensoren für die Gemischaufbereitung.
Kann sein das dein Benzindruckregler ne Macke hat, oder die Spritpumpe nicht mehr vollen Druck liefert, Einspritzdüse nachläuft, irgendwas in der Unterdrucksteuerung nicht passt.

Wenn deine ABS Leuchte brennt, muss da auch ein Fehler abgelegt sein. Raddrehzahlsensor oder sonste was.

Hast du auch die Scheiben erneuert? Waren das Bremsscheiben mit ABS-Ringen? (auch Polräder genannt)

Nicht das dein ABS Steuergerät in deine Motorelektronik eingreift, weis nicht wie stark das damals schon vernetzt war. Aber eigentlich schlatet sich die ABS Regelung bei nem Fehler einfach weg


Antworten erstellen

Ähnliche Themen