vw teilemarkt

Radnabe von MAPCO - Einbauen oder besser nicht?

sputti02
  • Themenstarter
sputti02's Polo 2F

Hallo,
musste bei meinem 2f ('91) das Radlager vorne rechts wechseln. Hab das Federbein ausgebaut und zu ner Werkstatt gebracht zum Lager auspressen lassen und das neue einpressen lassen. Lager ist ein SKF-Lager. Beim Auspressen hat sich rausgestellt, dass die Nabe auch ausgeschlagen ist. Hab ne neue besorgt, ist von MAPCO.
Beim Einpressen der Nabe auf Anschlag, läuft diese nun sehr schwergängig. Er hat sie dann wieder etwas ausgepresst, nun läufts ganz gut, ist aber nicht mehr auf Anschlag. Laut VW muss sie wohl aber auf Anschlag eingepresst werden.
Er meinte, ich solls einbauen und ausprobieren, passieren könne nichts. Die Antriebswelle liegt jetzt halt evtl. nicht mehr an der Nabe an, sondern drückt gegen den inneren Ring vom Lager.
Ich bin jetzt aber unsicher, ob ich nicht lieber gleich eine neue Nabe besorge, bevor ich das ganze wieder in Kürze alles ausbauen muss, weil's Probleme gibt.
Taugt die MAPCO-Nabe nichts? Stimmen die Passmaße evtl. nicht oder woran kann das sonst liegen. Welcher Hersteller ist zu empfehlen?
Was raten die erfahrenen Schrauber?
Danke im voraus.
Gruß Klaus



Beim anziehen der Welle , ziehst du die Nabe wieder rein.

Durch das erneute auspressen ist das Lager auch nicht besser geworden.
Entweder zusammenbauen und hoffen das es läuft.

Oder nochmal neue Teile von skf


sputti02
  • Themenstarter
sputti02's Polo 2F

Zitat:

Durch das erneute auspressen ist das Lager auch nicht besser geworden.

Das befürchte ich auch.

Zitat:
Oder nochmal neue Teile von skf

Gibts denn die Nabe von SKF? Finde immer nur welche für den 6n.



gelöschtes Mitglied

    Ich habe von Mapco nix gutes gehört.
    Nimm SKF die sind Erstausrüster.


    Gab es zumindest mal, finde nur febi


    Moin.
    Also meine Erfahrung ist.
    Hab auch ca vor 2-3 Jahren meine Rad Lager vorne machen müssen.
    Hab auch Sfk Lage, und auch Mapco Radnaben genommen.
    Hab allerdings, keine Probleme bis heute feststellen können.
    Gruß
    Mike


    Ich lasse inzwischen die Finger von MAPCO Teilen. Mein Teilefuzzi hat mir mal Traggelenke für meinen Golf besorgt, da haste die drei kleinen Schrauben samt Gewinde aus dem Ankerblech geschraubt.
    Ich kauf "Kleinteile" wenn es geht nur noch bei Volkswagen bzw Firmen die Erstausrüster sind.
    Gruss


    Zitat:

    Ich lasse inzwischen die Finger von MAPCO Teilen.


    Meine Radnarbe passte trotz passenden Frahrzeugdaten nicht. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich kommen die Teile nicht mehr in frage.


    sputti02
    • Themenstarter
    sputti02's Polo 2F

    Hat denn jetzt mal jemand einen Vorschlag für eine brauchbare passende Nabe?
    Bitte auch mit Bezugsmöglichkeit.
    Bis jetzt weiß ich: Mapco taugt evtl. nix, und SKF kann ich nirgends kaufen.
    Taugt die Febi-Nabe denn?
    z.B. http://www.ebay.de/itm/Radnabe-FEBI-BILSTEIN-01424-/251709932851?pt=DE_Autoteile&hash=item3a9b14c533&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
    Kostet ja "nur" schlappe 50€
    Passt die denn wenigstens?



    Ruf mal deinen teiledealer an , febi ist ok


    Habe 2012 Mapco Radnaben mit FAG-Lagern verpresst; keine Probleme seither


    hatte auch schon Probleme mit den billigen mapco teilen . Die Qualität ist nicht so toll . Skf und fag und ntn Lager sind schon ganz weit vorne


    sputti02
    • Themenstarter
    sputti02's Polo 2F

    Zitat:

    ... zusammenbauen und hoffen das es läuft.


    Ich habs jetzt mal wieder eingebaut und gehofft, dass es läuft....
    nach anfänglichen Schleifgeräuschen und einem schwergängigem Rad hat sich bei ein paar Runden die Straße auf und ab (in Schrittgeschwindigkeit) soweit alles freigeschliffen, dass es ruhig läuft.
    Aber...
    Zitat:
    Beim anziehen der Welle , ziehst du die Nabe wieder rein.

    Durch das erneute auspressen ist das Lager auch nicht besser geworden.

    Leider ist es genau so.
    Das Rad hat jetzt mehr Spiel als mit dem defekten Lager zuvor.
    Also neue Nabe bestellen, Lager hab ich noch eins, und alles nochmal raus und neu rein.
    Ich bin mir nur noch nicht schlüssig, ob ich im Notfall mit dem Auto fahren soll/kann oder nicht.
    Besser ists wahrscheinlich nicht zu fahren. Kann mir denn das Lager im schlimmsten Fall rausfliegen?


    In der Regel hält das; kaputtes Radlager kann man auch ne ganze weile fahren. Einfach ein "geschärftes" Gehör haben...


    sputti02
    • Themenstarter
    sputti02's Polo 2F

    Ist jetzt zwar schon eine Weile her, aber ich melde mal Vollzug
    Zitat:

    In der Regel hält das; kaputtes Radlager kann man auch ne ganze weile fahren.

    Erst mal Danke grandpa für die positive Einschätzung, hats mir echt leichter gemacht mal vorsichtig die nächsten Tage zu fahren. Bin damit insgesamt zwei Wochen gefahren 2x40km am Tag, natürlich sehr behutsam. Komischerweise wurde es eigentlich von Tag zu Tag besser, Das Lager lief ruhiger, das Spiel wurde weniger. Hab noch ein-zwei mal die Achsmutter nachgezogen und vorsichtshalber immer den Drehmomentschlüssel dabei gehabt. Hab schon überlegt, ob ichs einfach so lasse .
    Ne natürlich nicht, ganz wohl war mir nicht dabei.
    Dann die Febi Nabe eingebaut, natürlich war ein neues Radlager wieder fällig, und nun ist's gut.

    Zitat:
    nach anfänglichen Schleifgeräuschen und einem schwergängigem Rad hat sich bei ein paar Runden die Straße auf und ab (in Schrittgeschwindigkeit) soweit alles freigeschliffen, dass es ruhig läuft.

    Was sich da freigeschliffen hat sieht man auf den Fotos. Die Mapco Nabe hat wohl ein falsches Maß (noch nicht nachgemessen) und geht zu tief in das Radlagergehäuse rein. Es hat ordentlich Späne und einen richtig fetten Grat nach den ersten Radumdrehungen gegeben, den ich mit einem Dremel wegschleifen musste, sonst hätte man das Lager gar nicht mehr rausgebracht.


    Danke für eure Hilfe
    Gruß Klaus


    DSCF1991.JPG
    DSCF1991.JPG
    DSCF1992.JPG
    DSCF1992.JPG

    Alle Achtung

    Danke für s feedback


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen