vw teilemarkt

motor klackert

The_PlaGue
  • Themenstarter
The_PlaGue's Polo 2F

Hallo Leute.
Also seit freitag habe ich folgendes problem:
der motor klackert beim gas geben und zieht nicht mehr richtig.
habe das ganze inet durchforstet und freunde gefragt. jeder sagt was anderes...
a sagt: ölpumpe i.a. daher fördert er kein öl dadurch die ventile klackern
b sagt: zylinderkopfdichtung kaputt
c sagt: pleuellager defekt
bin mit mein latein am ende und traue mich gar nicht zu fahren, nachteil ist halt, wohne in ein dorf wo man ohne auto recht angeschissen ist
ich weiss ferndiagnose ist schwer, aber was meint ihr kann ich noch fahren mit der "nähmaschine" oder nicht.
danke



Versuche mal zu lokalisieren wo das Geräusch genau her kommt...zur Not schraubenzieher am Ohr un einzelne Bereiche abgehört!


krümmer auf undichtigkeit prüfen!



Ist das richtig laut?

ventil Klackern ist ja "relativ" leise und kommt eindeutig vom zylinderkopf.

Den Letzten Motor den ich hatte der Laute Klackergeräusche aus seinem inneren gegeben hat habe ich kurze zeit später ausgebaut und ersetzt da er nach kurzer vollasfahrt ziemlich schwarz gequalmt hat und dannn seltsamerweise aus ging

Vermute mal Pleullagerschaden, habe da aber nie nachgeschaut.

Denke also auch das es erstmal wichtig ist zu lokalisieren wo es herkommt. Ist es dir evtl. möglich ein Video davon zu machen?

kann man das im Stand nachvollziehen oder tritt das nur im Fahrbetrieb bei entsprechender last auf?


gelöschtes Mitglied

    Leuchtet oder blinkt die Öldruckleuchte?


    The_PlaGue
    • Themenstarter
    The_PlaGue's Polo 2F

    also heute öl gewechselt. wasser war komplett alle. mein kumpel meint der zylinder kopf ist hin. evtl auch die dichtung.
    klackern tut er weiter, bei bestimte drehzahlen gehts mit fahren
    frage ist nur wann er der geist aufgibt


    Lauschen wo es herkommt. Kommts von Oben nimm mal den Deckel ab, ist nur mit drei Schrauben gesichert. Dann kannst Du sehen ob eventuell ein Hydro ausgelutscht ist oder die Nockenwelle eingelaufen.

    Kannst Du dort nichts sehen würde ich einen Kompressionstest durchführen, also alle Kerzen raus, Hallgeber vom Verteiler ziehen, die Zündkabel beiseite legen damit es nicht unsanft kitzelt und dann den Motor in warmen Zustand durchtesten. Ist auf einem Pott kein Druck kippt 2x Teelöffel Öl in die Zündkerzenöffnung und wiederhole den Vorgang. Bleibt es Drucklos hättest Du den Fehler bei den Ventilen gefunden.

    So könnte man zumindest Nockenwelle, Hydros und Ventile in wenigen Minuten ausschließen.


    The_PlaGue
    • Themenstarter
    The_PlaGue's Polo 2F

    ok. na vielen dank euch für die antworten. werde mal schauen was sich so ergibt


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen