vw teilemarkt

Motor Nagelt laut, Drehzahlabhängig

rafnek87
  • Themenstarter

Hallo ich bin neu hier und auch ein totaler leihe. Ich bin am Wochenende von Berlin nach Hause gefahren. Meine Freundin hatte versehentlich 25€ super plus getankt, was aber egtl. nicht weiter schlimm sein sollte, aber ab diesem Zeitpunkt fing auf einmal an der Motor zu Nageln. OK Tank leer gefahren mit Super wieder voll gemacht, immer noch das Nageln. Immerhin 150km nach hause hat mich mein kleiner noch gebracht. Den Tag darauf hab ich mal den Östand kontrolliert, oh schreck es fehlten 1,5L. Nachgefüllt, Nageln immernoch da.
Ich hab versucht es zu lokalisieren und ich meine es kommt aus dem Krümmerbereich. Der Motorraum ansich ist Furz trocken, also alles dicht. Jetzt hab ich mir sagen lassen es könnte die Nockenwelle sein. Nockenwelle macht 1 Umdrehung während Motor 2 Umdrehungen macht, also rein rechnerrisch müsste die Nockenwelle jede Sekunde ca. 10mal tackern im Standgas, richtig? Das Nageln ist aber wesentlich langsamer. Ich hab erst ein haufen Geld reingesteckt das er wieder Tüv bekommt und möchte ungern noch mehr investieren.
Polo 6n 1.0L 50PS 140.000km Bj.1999
Danke für eure Hilfe!



Klingt Spontan nach klackernden Hydros.

Wegen dem ölverbrauch, wann hast du das letzte mal geschaut das der Ölstand passt?

Wenn er in den letzten 10tkm 1,5L Öl verbraucht hat würde ich das als nicht wild betrachten.

Wenn er in den letzten 150km so viel genommen hat klingt das verdächtig...


rafnek87
  • Themenstarter

ich hab den mit 130.000km gekauft, gehe davon aus das vorher ein Ölwechsel gemacht worden ist, wissen tu ichs aber nicht.
Ich hoffe auf die Hydros, die sind mit ~10€ das stück noch verkraftbar. sollten die aber bei einer gewissen drehzahl nicht ruhiger werden?
ich finde auch im warmen zustand ist das Nageln leiser



rafnek87
  • Themenstarter

Ah und nochwas er wird nun schneller warm, geht aber nie über die gewöhnlichen 90° hinaus.
kann ich ihn fahren? wenigstens kurzstrecken?


Nimm mal spontan den Decke der Nockenwelle ab. Dann siehst Du ob sie eingelaufen ist oder, sofern es von oben kommt, einer der Hydros Verformungen aufweist.

Stößt dein Tutut blaue Wolken oder hast Du das Gefühl er schwächelt beim anfahren auch wenn er warm ist?


rafnek87
  • Themenstarter

er stinkt gerne mal ausm auspuff aber das hatte er schon immer
musste extra ne neue Auspuffanlage einbauen weil abgaswerte nich ok waren und auch eine verbindungsmuffe durch war
er ist auch im stand immer etwas unruhig gelaufen, steuerzeiten waren damals nich 100%ig. muss wohl übelst der hobbyschrauber gewesen sein der vorbesitzer. komischer weise läuft er jetzt runder mit dem klackern.
Vom Anzug und Leistung kein Unterschied, eher besser seit der kleinen Super Plus injektion


rafnek87
  • Themenstarter

Zitat:

Nimm mal spontan den Decke der Nockenwelle ab


ich bin totaler Leihe und hab kein werkzeug, außer wasserpumpenzange n schraubendreher und ein paar inbus
ist denn sowas schwer?


Nein das ist ziemlich einfach. Du hast, wenn Du direkt auf den Motor drauf schaust, direkt oben drei Schrauben auf dem Blech wo der Öl Einfüllstutzen ist. Diese drei Schrauben müssen ab und eventuell. Direkt darunter ist die Nockenwelle. Wenn die Schleifspuren aufweist oder andere Anomalien bzw. wenn die Hydros darunter irgendwie ungleichmäßig wirken hast Du den Fehler gefunden.

Beim Anziehen der Schrauben ist nur darauf zu achten, dass sie mit maximal 10newtonmeter angezogen werden. Diese Schrauben kannst Du mit einem 10er Ring bzw. Maulschlüssel oder einer 10er Nuss mit Ratsche.

Wenn Du zweifel bei der optischen Diagnose hast, mach mal Bilder von der Nockenwelle bzw. den Hydros und stelle sie hier rein, dann kann die Gemeinde was zu sagen.


Angenommen er hatte mit 130tkm den passenden Ölstand. 1,5l nach 10tkm sind meiner Meinung nach kein Grund zur sorge.

Vw sagt, 1l auf 1000km sind in der Toleranz Oo

Mein golf4 nimmt sich ca. Nen Liter auf 2000km mit ca. 210tkm aufm Tacho...

Auch habe ich seeeehr selten einen Polo gehört der keine klackernden hydros hatte.

Ohne es zu hören ist es schwer zu sagen ob es harmloses hydro klackern ist oder ob sich was ernstes anbahnt.

Ob er sich durch die par km mit super Plus evtl. "Freigebrannt" hat was eventuelle Ablagerungen im Brenndauer betrifft und er dadurch besser läuft wage ich mir nicht zu beurteilen, keine Ahnung...

Wenn du wirklich mal den ventildeckel ab machen willst mach ein paar gute Bilder. Ich würde glaub nicht beurteilen können ob die Nockenwellen noch taugt oder was mit den hydros nicht stimmt...



Moin.

Ist der 50ps Motor nicht ein Multipoint Motor ?

Weil die einspritzventile gerne tickern.
Was dann aber normal wäre.

Mfg Niklas


Das stimmt. Mein frauchen hat nen ALL, 50PS Multipointer wenn ich jetzt nciht komplett daneben liege...

Ob es auch Mono 50PSer gibt weiß ich nicht. Da könnte auch das schon eine ursache sein...


rafnek87
  • Themenstarter

Joa, ich komm grad von der Werkstatt.... Die meinten das es sich so anhört als würde ein Zylinder fehlen und das er mal trocken gelaufen ist, er wäre es wirtschaftlich nicht mehr wert. Ich denk ich werde fahren bis sich alle vier Räder vom Auto sprengen....?
Danke trotzdem


Ouch. Machs nicht, tust Du mehr mit kaputt machen als nötig ist. Es obliegt Dir folgende Optionen abzuwiegen:

Neues Auto
Austauschmotor
Reparatur

Ich habe selbst das gleiche Problem, bei mir kommt in kürze ne andere Maschine rein. Die welche ich jetzt drin habe nehme ich noch mal komplett auseinander, ziehe vier neue Ringe auf und hone, sofern der Zylinder keinen größeren Schaden aufweist, diesen noch einmal. Entsprechende Bürsten kann man recht günstig kaufen wie ich gestern selbst gesehen habe aber es ist halt ne heiden Arbeit und man sollte Freude am Schrauben haben.


rafnek87
  • Themenstarter

Mir ist gleich ein Polo angeboten worden für 650 ein Jahr TÜV aber ohne Auspuff, den hätte ich ja quasi neu von meinem. Aber Austausch Motor kommt nicht in Frage, das geht ja bei 600 los und ich schraube nicht gern. Bin da eher der kabeldesigner

Will jemand meinen haben? Geb den her fürn abbel und n Ei....
140.000km bj 99 TÜV bis Januar 2017 vier Türen Farbe rot


wo kommst du denn her?


rafnek87
  • Themenstarter

Fulda, 100km nordöstlich von Frankfurt a.M.


rafnek87
  • Themenstarter

Ich mag mal aktualisieren:
Also ich vermute mal das die Lagerschalen fertig sind. Die Geräusche werden immer schlimmer. Was kann im extremfall passieren während einer fahrt?
ich selber vermute es hauts das Pleuel auseinander und das sagt dann hallo zum Rest des Motorraums.
Was passiert dann? bleibt das Auto sofort stehen? Blockieren die Räder? ich will nur einfach kein Risiko auf der Straße sein. Fahre hin geschmeidig unter 2500U/min, merke aber doch jetzt deutlich aber nur manchmal einen Leistungsverlust unter Last


Wenn irgendwas im Motor sich loslöst gibt es eig. nur eine verbindliche Aussage - es kann sehr gefährlich werden für dich und oder andere. Im Besten Fall wird weder was durchschlagen noch verklemmt sich was. im schlimmsten Fall blockiert etwas und oder durchschlägt den Motor und kann zum Wurfgeschoss werden.

Wenn Du passiv handeln willst, lasse den Wagen stehen und repariere ihn, denn wenn sich erst einmal was komplett abrappelt, ist der Schaden meisten zu groß als das sich eine Reparatur noch lohnen würde.


rafnek87
  • Themenstarter

Gut danke, Auto bleibt stehen. Such auch die ganze Zeit schon was.... Wenn ein Händler ihn nehmen würde, was sollte er mir geben ohne das ich mich übers Ohr gehaun fühl. Oder ist es besser an einen wie euch zu verkaufen und was kann ich da verlangen?


Stelle deinen Wagen mit Bildern bei teiletreff.de rein, schreibe deine Vermutung dazu. Wichtig ist den Motortyp mit anzugeben und den Zustand des Wagen im Gesamten, also eine Mängelliste. Ggf. nimmt ihn Dir einer ab.

Der Preis hängt dann ein wenig davon ab wie der Wagen drauf ist, daher würde ich einfach VB schreiben und schauen was man Dir bietet. Ein wenig einschätzen müssest Du es dann wenn Du z.B. Reparaturen hattest, ob der Wagen eine Tieferlegung, Käfig, dicke Felgen oder sonstige drin und dran hat.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen