vw teilemarkt

Motor läuft nur auf 2 Zylindern

AngelHH86
  • Themenstarter

Guten Tag,

ich bin neu hier weil ich auch der suche nach hilfe bin.

Mein Freund und ich haben für einen bekannten einen Polo 6n den wir wieder fertig machen sollen, der Motor war tot, also ist ein neuer rein gekommen aber irgendwie läuft der nur auf 2 Zylindern und ruckt und muckt total rum.

Wenn man auf den Motor rauf guckt, dann gehen die ersten beiden (auf der Seite wo das Motoröl eingefüllt wird) aber die darauf folgenden beiden gehen nicht. Es sind neue Zündkerzen neuer Ölfilter und was auch immer neu gekommen (kenne mich da nicht so aus mein Freund ist da der Fachmann)

Wir haben beim Starten den ersten Stecker gezogen und der Wagen ging aus, dann haben wir wieder angemacht und beim nächsten getesten und er ging wieder aus, beim 3ten blieb der Wagen an und auch beim 4ten ist er angeblieben. Strom ist aber vorhanden wurde alles durchgetestet und auch der Kompressionsdruck sei bei allen 4 Zylindern so wie er gehört.

Wir haben auch schon andere Steuergeräte ausprobiert aber die gingen dann alle gleich wieder aus (Wegfahrsperre hat er gesagt)

Bekommt man die Wegfahrsperre raus und wenn ja wenn dann der Motor wieder normal läuft kann man die Wegfahrsperre dann wieder rein machen oder würde dann der Motor wieder nicht mehr gehen?

Sorry wenn das etwas Chaotisch ist. Ich kenne mich damit nicht so aus.

Ich hoffe einer kann vielleicht einen Tipp geben, wäre super



Motor.JPG
Motor.JPG

Ich glaube weniger, dass es an der Wegfahrsperre liegt. Ansonsten würde der Motor so gut wie garnicht anspringen.

Am besten mal die Zündkabel vom Zündverteiler zu den Zündkerzen überprüfen, ob die in der richtigen Zündreihenfolge gesteckt worden sind.
Möglicherweise vertauscht.

Hier mal Bilder davon, wie die Zündkabel richtig in der reihenfolge angebracht werden sollten.


Zündreihenfolge -2-.
Zündreihenfolge -2-.
Zündreihenfolge -1-.
Zündreihenfolge -1-.

AngelHH86
  • Themenstarter

Ja die Zündkabel sind alle richtig drin. Die Einspritzdinger (kenne den namen nicht so genau) sind auch neu und Kraftstoff kommt auch durch.



Ist die Zündung mal überprüft oder eingestellt worden? Das sollte man bei Gebrauchtmotorenwechsel sinnvoller Weise machen.

Ich meine, dass iregnd etwas mit der Zündanlage nicht stimmt (Kabel, Kerzen, Kappe, Finger....).

Wenn ihr sonst nicht weiter kommt, würde ich den Fehlerspeicher mal auslesen lassen. Dann weiß man mehr und kann den/die Fehler eingrenzen, statt vielleicht sinnlos Geld für andere Teile zu opfern.


AngelHH86
  • Themenstarter

Ich habe keine Ahnung ob mein Freund Meister des KFZ Handwerkes da die Zündung überprüft hat. Ich weis nur er hat die Kompression geprüft mit so einem teil, dann hat er die Kerzen getestet oh die laufen oder wie sich das nennt und das tun die, dann hat er diese Einspritzdinger halt getestet und auch alles gut, dann hat er den Stromkreislauf geguckt und auch alles gut über all kommt vom Steuergerät Strom an wo er sei soll.

Das bild ist jetzt nur ein beispiel, aber wenn die ersten beiden Stecker (von rechts gesehen) bei der Kerze 3 und 4 drin stecken dann geht da der Wagen aus wenn man diese Stecker zieht, zieht man aber dann bei Stecker 1 und 2, da bleibt der Wagen an.


kabel.JPG
kabel.JPG

Zitat:

Das bild ist jetzt nur ein beispiel, aber wenn die ersten beiden Stecker (von rechts gesehen) bei der Kerze 3 und 4 drin stecken dann geht da der Wagen aus wenn man diese Stecker zieht, zieht man aber dann bei Stecker 1 und 2, da bleibt der Wagen an.


Versuche mal, die Stecker 1 + 2 (Zündkabel) an den Zündkerzen zu tauschen.


Mitm Multimeter mal den Widerstand der 4 Zündkabel messen, ob die alle 4 in etwa gleich sind (das 5. zwischen Spule und Verteiler is anders).

Verteilerkappe abmachen (sind ja nur 2 Clips) und mal rein schaun, wie "grünspanig" die 4 Kontakte sind (kann man meistens freikratzen bis sie wieder glänzen).

Elektrodenabstand der Zündkerzen messen; sollte zwischen 0,7 und 0,9 mm sein. Kann man ggf. nachbiegen (wenn man weiß was man tut, ansonsten bitte nicht, sondern neu kaufen).

Verhalten "Wegfahrsperre sperrt": Der Motor springt an, Läuft super und geht nach ca. 3 Sek. einfach aus.

Wenn er "nur auf 2 Zylindern läuft" (krass, dass das überhaupt gehen soll) bleiben regeltechnisch nur noch Einspritzung (wurde ja getestet) und die Zündung übrig; angenommen die "Mechanik" rund um alle Brennräume is intakt/dicht.
Er spritzt generell ein auf allen 4 Brennräumen: Verteiler, Zündkabel und Zündkerzen bleiben übrig.

Der Fehlerspeicher dürfte auch Lambda~/Gemischfehler (00525 glaub ich) drin haben, wenn er nicht korrekt zündet, aber trotzdem einspritzt. Kann aber eben von z.B. defekten Zündkabeln kommen und muss nichts mit der Sonde per se zu tun haben, also nicht wundern


Wurde das Problem inzwischen gelöst? Falls ja: Was war die Ursache?

Ich hätte ja auf vertauschte Zündkabel von 1 und 2 getippt.


AngelHH86
  • Themenstarter

Nein das Problem wurde noch nicht gelöst. Der Wagen ist erstmal auf eis gelegt. Aber mein Freund wird eines seiner Steuergerät nehmen und die passende Wegfahrsperre dazu noch raussuchen. Dann meinte er sollte der Wagen wieder laufen wie es sich gehört. Weil bei hoher Drehzahl läuft der auf allen Zylindern nur bei niedriger nicht.



Zitat:

Dann meinte er sollte der Wagen wieder laufen wie es sich gehört. Weil bei hoher Drehzahl läuft der auf allen Zylindern nur bei niedriger nicht.


Glaube kaum das das am Strg liegt.


AngelHH86
  • Themenstarter

Er schon und andere die sich das angehört haben auch.


Gut dann teste das.

Denk dran du brauchst auch den schlüssel zur WFS.


AngelHH86
  • Themenstarter

das hat alles mein Freund.


Ich glaube auch eher nicht, dass es am Steurergerät liegt. Weil mir kein Grund bekannt ist, warum ein Steuergerät bei hohen Drehzahlen einwandfrei funktionieren soll und bei niedrigen nicht.

Seid ihr denn über haupt sicher, dass der Motor bei hohen Drehzahlen auf allen Pötten läuft?


Wurden die ZÜNDKABEL schon getauscht?

Hatte das Problem auch mit meinen.
Lief nur auf 3 Zylindern.

Zündkerzen hatten im Ausgebauten Zustand Funke und Zündkabel im Ausgebauten zustand alle 5kOhm.

Trotzdem lag es an den Zündkabeln.
Grund war bei mir das das Zündkabel einen Bruch hatte der nur im eingebauten Zustand da war.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen