vw teilemarkt

Radio Alpha-I demontieren, Poti kratzt

franjoski
  • Themenstarter
franjoski's Polo 86C

Moin Polo Fahrer(-innen)
Jetzt sind die Radio- und Ferhsehmechaniker gefragt. Hab mir vor kurzem ein Radio Alpha-I (Hitachi) aus 1986 zugelegt (damaliger Neupreis 338,65 DM). Empfang und Funktion gut. Nur das Poti ist wohl vollkommen verdreckt, und verursacht entsprechende Kratzgeräusche im Lautsprecher.

Frage: Wie bekomme ich die Radioblende ab? Wenn ich rechts und links die beiden Arretierungen eindrücke, geht die Blende an den Seiten wohl hoch, aber die Blende klemmt in der Mitte und biegt sich entsprechend durch. Da ich die Blende nicht zerbrechen möchte, benötige ich einen Rat wie ich die Blende ab bekomme, um an das Poti zu kommen.

Schon jetzt vielen Dank



Radio-Alpha-I.JPG
Radio-Alpha-I.JPG

Spezielle zu diesem Radio kann ich nix sagen; aber ev. muss das Blechgehäuse geöffnet werden, weil sich ein paar Plastenasen von der Blende dahinter noch verstecken.

Den Poti 20x laut/leise drehen hilft nix? Meist liegt es aber nicht am Drek, sondern an Abnützung oder Korrision; die lässt sich aber ev. mit nem Radiergummi entfernen, sofern man dran kommt.


Jup, musste das Gehäuse öffnen.
Habe das bei meinem Beta 1 auch gemacht.
Eine Reinigung hat leider nichts gebracht, denke das der Poti zu abgenutzt ist.
So lange ich den Regler nicht bewege kratzt er nicht.



franjoski
  • Themenstarter
franjoski's Polo 86C

Zitat:

So lange ich den Regler nicht bewege kratzt er nicht.

Never touch a running system!


franjoski
  • Themenstarter
franjoski's Polo 86C

Ich hab Kontaktspray reinlaufen lassen. Fluppt und kratzt nicht mehr.


Na dann Glückwunsch.


Ich kenne das Problem von meinem uralten Yamaha Verstärker. Da hilft Kontaktspray nur vorübergehend... Hab es letztendlich getauscht. Aber ob es in deinem Fall ein Ersatz gibt, wage ich zu bezweifeln.


franjoski
  • Themenstarter
franjoski's Polo 86C

Zitat:

..... deinem Fall ein Ersatz gibt, wage ich zu bezweifeln.


Das ist so tragisch nicht. Ist ein Spaßmobil und ich fahre es deshalb nicht viel (in den letzten drei Jahren 4.250 km) von Mai bis Oktober steht der Polo in der Garage. Danke füt den Hinweis, aber, so lange es mit Kontaktspray noch geht, ist es ok. In der Zwischenzeit bemühe ich mich um ein Poti zum Austausch.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen