vw teilemarkt

Welche geteilte Achsmanschetten zum Kleben passen am 86c ?

Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Hallo,

es gibt für viele Autos Achsmanschetten, welche man ohne Antriebswellenausbau montieren kann.

Gibt es Erfahrungen am 86c? Welches Produkt passt bei uns?



Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Weil die Universalprodukte zuschneidbar sind passen die wohl auch am Polo.

Habe eben gerade bestellt und werde nach Einbau berichten.


also ich kenn da jemanden, der hat sich die normale fürn nen fiesta geholt, die einfach in der mitte durchgeschnitten, drüber gelegt und zusammen geklebt....
hält seit ca 6 monaten... und nein, ich wars nicht



naja, da kann man ja auch ne normale vom polo zerschneiden ^^ ist ja nciht so das es die nciht gibt

Also ich selber habe damit noch keine Erfahrungen aber ein bekannter hat die auf Arbeit in der Werkstatt schon ab und an mal verbaut.
Hat auch gesagt das dass super funktioniert


Und wie klebt ihr die dann damit es auch hält, also die "normalen", die ihr geschnitten habt? Nach dem Einbau ist doch alles fettig?


gelöschtes Mitglied

    Bevor einer meint es sei aus Googele,nein.
    Das haben unsere Dachdecker bei Wolfin Gummi-Dachbahnen benutzt.
    WOLFIN WITEC Quellschweißmittel
    WOLFIN flüssig Nahtversiegelung
    Leider bin ich ja schon lange nicht mehr auf`n Bau durch Unfall,aber ich weiß eins genau. Zusammen geklebte Gummireste auseinander Reißen kannste Vergessen. Ich beziehe es mal auf Wolfin-Gummibachbahn,wie es sich bei anderen Gummi-Arten verhält?
    Die Genau Bezeichnung kenne ich nicht mehr,aber es Verbindet Gummi dauerhaft.


    gelöschtes Mitglied

      Hab die Dinger beim Golf3 mal getestet, nach ein Paar Monaten haben sie sich verabschiedet.

      Ich empfehle sie nicht.


      Zwar noch nicht probiert oder verbaut, aber die fettige Umgebung ist ne denkbar schlechte Basis für ne halbwegs gute Verklebung

      Mfg


      Zitat:

      nach ein Paar Monaten haben sie sich verabschiedet.

      Die Erfahrung habe ich auch gemacht ist schon Jahre her.

      Weiss nicht warum sie nicht gehalten hat, vieleicht auch nicht richtig verklebt worden aber ich verwende sie nicht mehr.



      Wolfgang69
      • Themenstarter
      Wolfgang69's Polo 86C

      So, grau ist alle Theorie..............und grün des Lebens güldner Baum:

      Das Set enthielt alles erforderliche. Auf beiden Seiten wurde am Balg "eine Stufe" weggeschnitten. Der Balg musste nun schon regelrecht beigedrückt werden; er klaffte, saß auf Spannung.

      Das Fett im Tütchen wurde eingedrückt , nachdem ich radseitig etwa 2 cm verklebt hatte.

      Dann reinigte ich mit Alkohol die Auflageflächen. Man hätte sich eine eindeutigere Nut-und Federverbindung gewünscht! Dann in 2cm Abschnitten weiter verklebt "immer eine Welle und ein Tal" Halten,halten halten, 30 Sekunden pro Verklebestück.

      Richtung Getriebe wurde ich sicherer, die Verklebung sauberer. Die hellen Stellen sind Reste der Handschuhe, welche auch festklebten. An der Getriebewelle war ich dann schon so diszipliniert , dass ich wirklich 30 Sekunden drückte. Tatsächlich mein bestes Verklebungsstück trotzdem der Balg schon kräftig beigezogen werden musste und auf Spannnung saß.


      Wenn ich denke, dass bei Lenkeinschlag der Balg an seinen Rippen reibt und wenn ich erinnere, wie klein das Loch am Altbalg war, aus dem doch deutlich Fett ins Radhaus schleuderte, dann bekomme ich doch Angst.


      Anmerkung:

      Die Klebefläche des geschlitzten Balges war kaum besser, als der von meinen Vorrednern erwähnte, einfache Aufschnitt eines Originalteiles. eine tiefere Nut- und Federverbindung hätte deutlich die Angst vor Undichtigkeit reduziert. Falls der Sekundenkleber ein normales Kaufprodukt sein sollte, könnte ich mir vorstellen, dass sich so auch originale Bälge, welche an den Enden besser passen würden, verkleben lassen.


      Ich werde fahren und berichten.



      So: Saubere Klamotten an und Testfahrt gemacht: 10 Km gingen ohne , dass ich zumindest Schleuderspuren sah. Die Zeit wird es zeigen.



      aaa Verkaufsbilder B
      aaa Verkaufsbilder B
      aaa Verkaufsbilder B
      aaa Verkaufsbilder B
      aaa Verkaufsbilder B
      aaa Verkaufsbilder B

      Ich komm grad aus dem staunen nicht mehr raus, wie verdammt faul man seun muss und das es das wirklich gibt, das leute sowas anbieten, geschweige nutzen.

      Ich dachte ersr das sei ein Spaßthread
      Da ich den artikel mal bei Eteltuning.de oder so gesehen hab , neben getriebesand und Vergaserinnenbeuchtung

      Aber mal im ernst, mutter dee Antriebswelle ab , stabi lösen, und schon kann der kopf abgerschlagen znd die manschette ersetzt werden.
      Gut wenn innen auch dann halt die 6 12kantschrauben raus und das ganze entspannr auf dem tisch machen ....
      Das geht wesentlich einfacher als so ein gefummel was 2mal um block hält .

      So musste mal sein jetzt


      Zitat:

      Ich komm grad aus dem staunen nicht mehr raus, wie verdammt faul man seun muss


      Was ist denn daran auszusetzen, wenn hier alternative Reperatur-Techniken besprochen werden? Kann doch sein, dass nicht jeder die Achswelle ausbauen kann, warum auch immer - da kommt sowas doch super.

      Ein paar haben gesagt, es taugt, andere haben schlechte Erfahrungen gemacht, Wolfgang hat die Vorgehensweise aus Laiensicht beschrieben und Fotos gepostet. Jeder kann jetzt abwägen, ob Klebe-Manschetten für ihn in Frage kommen.
      Viel besser kann so ein Thread doch nicht sein.

      Und: Arbeitest du so sorgfältig, wie du schreibst?


      gelöschtes Mitglied

        Für den Polo 86c gibt es auch,High End Silikon Achsmanschetten.

        Bin ja mal gespannt ob es hält,da ist ja immer bewegung drauf(beim Fahren).


        2.jpg
        2.jpg

        Wolfgang69
        • Themenstarter
        Wolfgang69's Polo 86C

        Finde ich auch. War auch nur mein Auto für Oldtimerfahrten und Alltagsfahrzeug. 11 Euro und 45 Minuten basteln waren verlockend.

        In diesem Forum werde ich gerne weiterhin berichten.


        Wolfgang69
        • Themenstarter
        Wolfgang69's Polo 86C

        Finde ich auch. War auch nur mein Auto für Oldtimerfahrten und Alltagsfahrzeug. 11 Euro und 45 Minuten basteln waren verlockend.

        In diesem Forum werde ich gerne weiterhin berichten.


        Oldtimerfoto Langgön
        Oldtimerfoto Langgön

        Also ich kann mich da Jerry eigendlich nur Anschliessen, und auf die alt hergebrachte Weise schafft man es auch in 45 Minuten, wenn nicht gerade die "Mutter der Antriebswelle" Sich mal wieder wehrt.

        Ich würde mich dennoch freuen wenn hier nochmal in nem halben Jahr oder so nen Paar Langzeiterfahrungswerte Preisgegeben werden.

        Ich glaube aber Trotzdem gerade bei einem So Stark beanspruchten Teil, das dort ein "Nahtloses" (ja da ist ne Schweissnaht drin) Bauteil auf die dauer besser ist. Das verformt sich ja in seinem Leben werweisswieoft.


        Wolfgang69
        • Themenstarter
        Wolfgang69's Polo 86C

        Klar werde ich berichten..


        Wie ich schrieb; es wird auf Stoß geklebt, es gibt keine Überlappung welche vielleicht durch die Reibung zusammenvulkanisieren würde oder so. Es soll nur mit einer winzigen Fläche und Sekundenkleber (nicht etwa ein vulkanisierender Gummikleber) halten...........


        Die Langzeiterfahrungen kann man sich getrost ersparen, weil es zu viele Faktoren gibt, die das Ergebnis beeinflussen, wie z.B. Nutzungshäufigkeit, Klimabedingungen, Verarbeitungsqualität, etc.

        Wer seinen Polo damit bei jedem Wetter das ganze Jahr bewegt, wird wenig Freude damit habe. Schwachstelle ist nun mal die Klebefläche und die verwendete Klebetechnik.

        Und da ist Sekundenkleber nun mal nur bedingt geeignet.

        Wer immer derartige Achsmanschetten nutzt, dem sollte klar sein, dass das nur eine kurzfristige Übergangslösung darstellt (z.B. um unterwegs weiterfahren zu können oder um das Fahrzeug zu Verkaufszwecken über den TÜV zu bekommen).

        Da es heutzutage auf Grund neuer Systeme aber nicht mehr nötig ist, die Antriebswelle zu zerlegen oder komplett auszubauen (radseitig zu lösen genügt), sollte man grundsätzlich immer "ordentliche" Achsmanschetten verbauen...

        SKF/Bootgun:


        Konus:



        Wolfgang69
        • Themenstarter
        Wolfgang69's Polo 86C

        Zitat:

        Zitat:
        Die Langzeiterfahrungen kann man sich getrost ersparen, weil es zu viele Faktoren gibt, die das Ergebnis beeinflussen, wie z.B. Nutzungshäufigkeit, Klimabedingungen, Verarbeitungsqualität, etc.



        Eben gerade nicht.

        Mein Tank z.B., ist seit zwei Jahren mit Kaltmetall geflickt.


        Bist du der Meinung, dass du zu einem anderen Ergebnis kommst, obwohl sich mit dem Thema schon unzählige Firmen/Offroader/Zeitschriften beschäftigt haben?

        Die kamen mehr oder weniger alle zu dem selben Ergebnis - nämlich dass derartige Manschetten, wie du sie verwendet hast, für den Alltag nicht tauglich sind. Wer sein Fahrzeug regelmäßig nutzen möchte, muss entweder auf schraubbare Varianten zurückgreifen oder sollte es gleich richtig machen.

        Es gibt zwar Systeme, mit einem ordentlichen Feder/Nutsystem (z.B. hippoRED), diese kosten in der Regel aber auch wesentlich mehr (ca. 25&euro, so dass sich der Aufwand (gerade beim Polo, bei dem sich die Antriebswelle relativ einfach ausbauen lässt) nicht lohnt.


        Wolfgang69
        • Themenstarter
        Wolfgang69's Polo 86C

        So, noch ist es dicht und im Internet finde ich z.B. konkrete Stimmen von in Foren angemeldeten Personen:

        VW Bulli: "Es gibt auch Rep.-Satz Achsmanschetten zum kleben.
        Hatte ich bei mir auch verbaut vor 2 Jahren. Ist immer noch dicht."

        Renault 4: es hielt wohl 1.5 Jahre (was der Verfasser für einen Mißerfolg hielt)

        Golf : hielt wohl ein halbes Jahre, dann hatte ich einen Totalschaden, weil mir einer reinfuhr

        Ich könnte mir Vorstellen , dass es sogar verschieden ist, ob man Radseitig oder Getriebeseitig solche Klebebälge einsetzt. Die Reibung zwischen den Rippen/Lamellen des Balges ist aussen natürlich immens und warscheinlich der Grund für das möglicherweise schnelle Undichtwerden der Achsmanschetten.

        Vielleicht ersparen meine Erfahrungen hier den Forenmitgliedern bares Geld, allein dafür lohnt sich mein Test an einem Polo, der noch 1 Jahr TÜV hat.


        Zitat:

        hielt wohl ein halbes Jahre, dann hatte ich einen Totalschaden, weil mir einer reinfuhr


        Und der Grund war natürlich die Klebe-Manschette! Ist ja logo!

        Wenn man bedenkt, daß originale Manschette am Polo 86c fast ein ganzens Autoleben halten( gehalten haben), wenn nicht grad ein Nager dran geht, ist die Haltbarkeit nicht besonderns hoch.


        Ich finde es schön, das hier darüber berichtet wird, auch wenn das für mich nix ist, da ich lust und zeitmäßig die sachen immer lieber einmal richtig mache, damit ich dann meine ruhe habe und das thema abgehakt ist.
        Um ständig wieder ranzumüssen habe ich zuviele autos um die ich mich kümmern muss ( allein 4 eigene)


        Wolfgang69
        • Themenstarter
        Wolfgang69's Polo 86C

        Mein Polo hat noch TÜV bis Feb. 2016. Das Fz. ist derartig verbraucht, dass es keine Verlängerung geben wird. Da sollte alles, auch Basteln, erlaubt sein.


        gelöschtes Mitglied

          Sag doch so was nicht,er bekommt kein Tüv mehr.Da Blutet ja das Polo-Herz,es gibt viel zu Probieren zum abdichten,dieses hier zubeispiel. Uponor Ecoflex Schrumpfband.
          Schrumpfgummi-Band,und wenn eine Manschette mal Mittig oder woanders nen Riss bekommt Rum damit.Heißluftföhn und zu den Riss.
          Elektriker nehmen ihren Schrumpfschlauch,da Reicht nen Feuerzeug wenn man aufpasst und kein Loch Rein-sengt.
          Halt ihm am Leben,kanste noch Lange mit ihm Freude haben.


          Schrumpfgummi.jpg
          Schrumpfgummi.jpg

          Wolfgang69
          • Themenstarter
          Wolfgang69's Polo 86C

          Geiler Tip! Das Band habe ich schon ! Ist selbstverschweißend und tatsächlich aus dem Elektrikbedarf.


          gelöschtes Mitglied

            Jup ich hab es auch,iss mir nur zu spät eingefallen.


            Hattest du den nicht erst aufgebaut den polo?


            Wolfgang69
            • Themenstarter
            Wolfgang69's Polo 86C

            Achsmanschette ist noch dicht.


            Wolfgang69
            • Themenstarter
            Wolfgang69's Polo 86C

            2 DMSB Slaloms und natürlich Alltag gefahren. Eine kleine Stelle brauchte ein leichtes nachkleben.

            Grundsätzlich: Manschette noch dicht.


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen