vw teilemarkt

Polo will nicht anspringen

Frizzy
  • Themenstarter
Frizzy's Polo 6N

Hallo,
folgendes Problem beschäftigt uns derzeit:

Nach nun knapp 2,5 Jahren Standzeit, soll mein 6N (Bj. 97, 1.4, AKV)
nun endlich wieder zum Leben erweckt werden
Nachdem Batterie und Betriebsflüssigkeiten gewechselt wurden,
war beim ersten Startversuch nur ein "Klack" aus dem Motorraum zu hören
Vorsichtshalber wurde anschließend der Anlasser getauscht.
Trotzdem bleibt es bei jedem weiteren Startversuch lediglich beim
besagten "Klack", mehr passiert nicht. (Kein Orgeln).
Woran könnte es dann liegen

Danke schon mal für alle Infos



Würde mal nachschauen ob der anlasser noch gängig ist oder vielleicht ist der mittlerweile bischen schwach.


Frizzy
  • Themenstarter
Frizzy's Polo 6N

Wie schon gesagt, der Anlasser ist nagelneu.



Sorry hatte ich überlesen. Hast du die kabel vom anlasser mal gecheckt und auch die masseverbindungen? Vielleicht hat da irgendwas schlechten kontakt oder kabelbruch oder so.


Ich würde mal schauen, ob überhaupt der Motor noch drehen kann. Evtl. sitzt der Motor fest, dass der Anlasser nicht drehen kann...


Frizzy
  • Themenstarter
Frizzy's Polo 6N

Motor lässt sich per Ratsche schlecht durch drehen. Man kommt auch echt be.... an die
Schraube der Riemenscheibe
Hab allerdings auch bemerkt, dass die Teilenummern der beiden Anlasser unterschiedlich sind. (Der neue
ist für den AEV) Tut das was zur Sache?


moin.
der schilderung nach würde ich auch vermuten das der anlasser entweder keine masse oder keine ausreichende stromversorgung über das pluskabel bekommt.
masse lässt sich leicht prüfen, starthilfekabel vom minuspol an das getriebe legen, das pluskabel bitte nicht nur mit einem multimeter auf durchgang prüfen, die "belastung" für das kabel dabei ist so gering das es messtechnisch keinen unterschied zwischen 50 mm² oder 0,5 mm² gibt.
ist die neue batterie auch geladen? hatte in der hinsicht auch schon einige blindgänger ... und einmal nen mechaniker, der ne batterie trocken also ohne säure drinne verbaut hat
schonmal mit starthilfe probiert ob sich was ändert?


Hat die Batterie auch 2,5 Jahre gestanden?


-Elektrolytstand in den 6 Zellen?

-Leerlaufspannung des Akkus?

-Spannungstief beim "anlassen"?

-1.Gang rein und dann das Auto (geratene) 30cm nach vorne schieben - vllt. stehen ja nur die Zahnräder schief wie die Zähne von *Name einer ungeliebten Person hier einfügen* und der Anlasser erreicht die Starkstromkontakte nicht beim Versuch, einzuspuren.

-Könnt ihr in "anschmeißen" (also per anschieben/anschleppen starten) ?



Antworten erstellen

Ähnliche Themen