vw teilemarkt

Was ist das für ein motor ?

igor86c
  • Themenstarter

Hallo Leute, bin neu hier und entschuldige mich schonmal für jegliche Fehler.

Nun zu meinem Problem, ich habe letzte Woche einen Polo ziemlich günstig geschossen. Ist ein 86c Coupé bj 91 mit eigentlichen 45 PS und vier Gang (laut Schaltknauf). Der Vorbesitzer meinte sein Vorbesitzer baute einen 3er Golf motor mit 100 oder 75 PS ein. ( also er zieht unten rum ziemlich gut), mit einbaut ist ein 5 Gang getriebe. Er hat den Motor nicht eintragen lassen da er äußerlich Genau so aussieht wie der 45 PS Motor. Tüv hat er Dez 2014 gehabt und ist ohne Mängel durchgekommen, Au war auch ok. Nun möchte ich ihn evtl eintragen lassen aber dazu muss ich erstmal rausfinden welchen mkb der Motor hat da ich es nicht finde. Und was muss ich noch umbauen auser Bremse da er eine g40 bremsanlage vorne hat. Würde tüveintragung schwierig werden oder sollte es da keine Probleme geben?

Schonmal vielen Dank im Vorraus. Evtl könnt ihr ja auf dem Bild markieren wo normalerweise die mkb auf dem Block steht.

Gruß Igor



image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

gelöschtes Mitglied

    bild bitte vorne link über dem motor halter am block.


    igor86c
    • Themenstarter

    Meinst du das zweite Bild blos näher? Also das beim zahnriemen oder meinste du die andere Seite beim wischwasserbehälter? Mache ich morgen früh gleich bei Gelegenheit. Danke für die schnelle Antwort.



    gelöschtes Mitglied

      so dass man von vorne links den platz zwischen block und kalter sieht.


      wenn du vorm motor stehst geht links eine strebe vonner karosse an der motor (beim zahnriemen) knapp über der stelle wo sie an den motor geschraubt ist steht es. davon möchte igor das bild


      Was ich sicher sagen kann, das du keinen 1,3l von nem Golf o.ä. Verbaut hast.. Das auf den Bildern ist defintiv ein 1.0l Polo Motor..tippe hierbei auf AAU, falls mit Kat.

      Sorry aber da hat der Verkäufer ne falsche Aussage getroffen.

      Das einzigste was auffällt ist, das an dem Motor wild herumgeschraubt hat, ohne wirklich zu wissen was er da tut.

      Ich würde zusehen, das Du die Originalen Bauteile wie Warmluftzufuhr, damit verbunden Hitzebelch am Krümmer wieder montierst, zumindest wenn der Wagen auch im Winter laufen soll.


      igor86c
      • Themenstarter

      Ich hoff das ist richtig so. Also der Vorbesitzer meinte das müsste ein Golf 3 abu motor sein. Aber soweit ich rausgelesen habe müsste ein abu motor ja an ein Polo Getriebe passen. Hier wurde anscheinend ein anderes eingebaut. Achja laut Kfz papiere hat er euro 1 ohne kat usw. Den wollte ich halt auch nachrüsten damit die Steuer nicht so hoch ausfällt. Hitzeschutzblech finde ich leider nirgends im Netz sowie der Bucht. Falls einer weis wo, nur her damit. Danke vielmals edit: Achja der Motor sieht baugleich mit dem 1.05l aus ist es aber nicht. Meine Freundin hat den 86c Steilheck mit ich glaub 75ps gefahren und der ging um Welten nicht so gut. Der hier zieht allein im vierten bis 120 ohne zu Mücken, da geht definitiv mehr aber habe ihn noch nicht auf der AB gefahren.


      image.jpg
      image.jpg
      image.jpg
      image.jpg

      Das Hitzeschutzblech bekommst Du wahrscheinlich nur vom Schrotti.. wäre aber für die Vorwärmung des Motors nicht schlecht ehrlich gesagt

      ich kann Dir soviel sagen, den Golf 3 Gab es erst ab 1,4l aufwärts und ab dort ist der Motorenaufbau inklusiver der Komponenten komplett anders als auf deinen Bildern, des weiteren gab es den Golf3 Motor nur mit Einspritzung, die auf deinen Bildern nicht vorhanden ist.

      Es handelt sich defintiv nicht um einen Motor aus dem Golf 3 und defintiv nicht um einen 1,3l Poloblock.






      igor86c
      • Themenstarter

      Wenn die das steuergerät geändert haben, was rein theoretisch ein muss ist, kann ichs anhand der nummer evtl. rausfinden oder eher nicht?



      Icona der Abu ist genau wie.der aau, aav ein zentraleinspritzer.

      Und das wird wahrscheinlich ein Abu sein.
      Die zahnriemen Abdeckung ist z.b. Rund.

      Den Halter den du fotografiert hast der hat.von vorne gesehen eigentlich 3 schrauben die in den block gehen.
      Sind alle drei vorhanden oder fehlt die untere ?

      Mfg Niklas


      Steuergerät sitzt oben hinterm Kunststoff nahe der frontscheibe.

      Nummer kannst ja mal posten.
      Ist entweder ein aau oder aav steuergerät.


      Denke auch das es ein abu sein Könnte


      Das ist definitiv ein ABU. Erkennt man am Höhreren Block.

      Bei allen Polo Motoren inklusive Golf 1.4 ABD Ist die Oberkante des Motorhalters Bündig Mit der Kante vom Block abschließend.

      Da das ist hier nicht der fall ist, ist das definitiv ein ABU 1.6l mit 75 PS


      9f1a715e6749ddaccc84
      9f1a715e6749ddaccc84

      igor86c
      • Themenstarter

      ahaaa, neue Wendung nimmt der Fall. Also das Steuergerät hat die Boschnummer 0261200259 und VW- Nummer 030906026. Wenn man die Boschnummer eingibt kommt man beim VW POLO (86C, 80) 1.3 KAT 40 KW raus. Wenn man aber die VW-Nummer eingibt kommt man beim VW Polo (86C) 1,05 33 kW / 45 PS raus. Hat einer ne Erklärung oder sollte ich da einfach zu meinem freundlichen fahren und den befragen. Sollte es sich rausstellen das der Motor wirklich ein 1.6L ABU ist dann würde er zu mager laufen aber das würde ich ja merken. Einen Benzindruckregler habe ich jetzt nicht gesehen. Die Aufnahme die ich Fotografiert hatte, wurde nur an zwei möglichen Stellen befestigt ( wie niklas gesagt hat fehlt die untere von den dreien) also wo kommen wir da insgesamt raus?


      igor86c
      • Themenstarter

      Zitat:

      Da das ist hier nicht der fall ist, ist das definitiv ein ABU 1.6l mit 75 PS


      würde ich den Block ohne weiteres eingetragen bekommen? Wie ich erwähnt hatte, ist eine G40 bremsanlage mit sportfahrwerk 60/40 verbaut. Was müsste noch geändert werden? Oder muss ich eine Einzelabnahme machen, was definitiv die teuere Variante wäre.


      Wie schon gesagt, ist ein ABU, der Höhere Block und der ventildeckel lassen darauf schließen das es ein Golf Motor ist.
      Da er auch Zentraleinspritzung hat bleibt da ja nur der ABU Übrig

      Wegen eintragen am besten direkt mit einem Prüfer Sprechen was er haben möchte.

      meiner meinung nach sollte G40 Bremsanlage Reichen.
      Kann aber sein das der prüfer noch einen Lastabhängigen bremskraftregler will und eine Stabi Achse.


      Ich habe immernoch meine bedenken bezüglich des ABU's.

      Die Bauteile am Motor sind dafür recht unpassend, sowie der ganze Kühlkreislauf sieht beim ABU Komplett anders aus, sowie die Frontseitige Motorstüze fehlt hier komplett.

      Wenn überhaupt ein Golfmotor würde ich eventuell auf einen MH aus dem Golf II tippen, aber mehr auch nicht. Das würde auch die erhöhte Spritzigkeit zum 75PS Polo erklären aufgrund der anderen NW.


      gelöschtes Mitglied

        Fals ich mit meiner Vermutung Falsch liege,bitte Koriegieren.Aber auf dem Ersten Linken Bild ist doch auch der Golf3 Krümmer oder sehe ich das Falsch.dann sollte es dieses Blech mit Krümmer im Angebot sein was da Passt. http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/abgaskruemmer-fuer-vw-golf-3/267496760-223-18930?ref=search


        @ Icona:
        Es gab auch im Golf 3 motoren die "den selben" Block wie der polo haben.
        Eben der ABU z.b.

        Es gibt den ABU aber auch in "großer" ausführung, wie die 1.8er oder 2.0er Motoren mit Motorstütze vorn usw.


        ABD und ABU sehen baugleich aus und stammen beide aus dem Golf 3. Beide haben Zentraleinspritzung und kat. Der eine ist 1,4l der andere 1,6. Wenn du sagst, dass er so gut zieht, tippe ich auch auf ABU. Unter dem Wasserflansch steht der Motorkennbuchstabe. Direkt oberhalb des Getriebes.


        Richtig schau nach dem MKB und gut ist.

        Er hat zu min nen Verstellbares NW-Rad spricht evtl für ne andere nocke.

        Darum kann man anhand "er geht gut" nix sagen.


        Iconia.

        Der Halter ist geschraubt.
        Ich hab selbst ein abd von Golf auf Polo umgebaut.
        Der wird komplett nackig gemacht und dann kommen die kompletten Polo Teile ran.


        gelöschtes Mitglied

          vielleicht kommt das nwr auch von geplantem kopf. mehr verdichtung. was sicher ist, ist das es sich um einen 1,6l motor handelt. das steuergerät, ist es 026A oder 026B?


          igor86c
          • Themenstarter

          Weder noch. Da steht kein Buchstabe am Ende. Mache morgen mal ein Bild davon. Gruß


          Die Buchstaben zu sehen ist nicht einfach dafür musst du die Stelle mit schleifPapier reinigen.
          Dann kann man sie einigermaßen erkennen weil sie nur sehr schwach eingeschlagen sind.


          Zitat:

          Der Halter ist geschraubt.


          Der Halter ist doch eine Drehmomentstütze, die ich rein aus Fahrdynamischen Gründen schon nicht entfernen würde

          Aber OK wenn alles sagen es ist anstatt MH der ABU dann wird das wohl so ein und ich habe mich geirrt.. jedoch ist in meinen Augen die komplette Peripherie beim ABU komplett anders Konstruiert als beim MH z.B., die den Bildern hier doch eher näher kommt.

          Lassen wir uns Überraschen..


          igor86c
          • Themenstarter

          also auf dem block konnte ichs nicht finden, wahrscheinlich bin ich zu blöd es zu sehen. falls mir einer die Position vom mkb fotografieren kann dann wäre ich sehr hilfreich. und das Steuergerät hat den Endbuchstaben 026B. Hab den Buchstaben beim ersten mal nicht sofort beachtet^^

          total geil^^ laut kfz papiere ist es ein 1,05L Motor ohne Kat also sprich 45 ps.
          laut den Angaben des VorVorbesitzers ist es ein 1.6L ABU mit 75 PS. Das Steuergerät ist von einem 1.3L AAV mit 54 PS. Jetzt bin ich verwirrt und dennoch verwundert das sowas überhaupt läuft.


          Also ich findest hier leider viele konträre Aussagen…
          Wird dir hier in diesem Forum noch öfters passieren…
          Ist leider so…

          Fakt ist:
          Es ist ein 1,6l Motor!
          Bei einem 1,3l Motor wäre der der Motorhalter auf der Höhe wo der Block aufhört.
          Die 1,6l Motoren sind Hochblöcke. Daher ist dein Block ca. 2 cm höher als ein 1,3l Motor.
          Daher kommt die besagte Kante beim Motorhalter!

          Welcher 1,6l Motor hier verbaut ist, kann man ohne Kennbuchstaben sagen.
          Sehr häufig wird hier der ABU genommen.

          Du kannst auch mal schauen, ob dein Motorhalter vorne mit zwei oder drei Schrauben fest ist.
          Normal beim 1,3l Motor sind es 3 Schrauben. Der 1,6er hat dort aber nur 2 Gewinde.
          Entweder fehlt eine Schraube einfach oder man fertigt sich eine Adapterplatte an, wo man die andere Schraube verschrauben kann.
          Das wäre die technisch sinnvollere Lösung!

          Die Peripherie kommt vom Polo!
          Also Einspritzung etc…

          Du hast es hier mit der VW Monotronic zu tun.
          Ist ein ganz interessantes Konstrukt. Das ist nämlich ein System was sich selbst anlernt.
          Ist beim 45 PS AAU und beim 55 PS AAV im Polo verbaut und auch beim Golf, Passat (u.a. auch aufm ABU-Motor).
          Daher kannst du den 1,6l Motor problemlos mit dem Steuergerät vom AAV laufen lassen.
          Kann verstehen, dass das als Neueinsteiger in die Materie seltsam wirkt, aber das ist wirklich so.

          Eintragbar ist das Ganze, aber das macht nicht jeder Prüfer, weil es ein typfremder Motor ist.
          Golf-Motor --> Polo

          Generell sollten Achse, Bremse, Fahrwerk auf min. 75PS Standard sein!
          Was dazu umzubauen ist, habe ich dort schonmal genauer erläutert!
          http://www.polotreff.de/forum/t/240220

          Aber du solltest wenn du zum TÜV fährst, alles vernünftig verbauen!
          Ein vernünftig verbauter Motor ist das A und O.
          Hier fehlt Zahnriemenverkleidung, Ansauggeraffel vorm Luftfilter, Abdeckblech für den Krümmer und und und
          Das sieht ehrlich gesagt eher lieblos reingeklatscht aus als sauber umgebaut.

          Was die Sache mit der fehlenden vorderen Abstützung (Drehmomentstütze) angeht, brauchst du dir keine Sorgen machen.
          Der Motor ist im Golf ganz anders gelagert als im Polo!
          Der Polo hat die Stütze halt hinten

          Gruß Basti


          rückseitig ist im Block der hubraum mit eingegossen als ca 4 cm große zahlen. Zumindest bei den 827 Blöcken , ob das bei den 111 er n auch so ist . Kein Plan


          Nee....
          leider nicht....


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen