vw teilemarkt

Motor heiss – Lüfter still – Heizung bringt Rettung

Gammarus_Pulex
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

letzte Woche hat er noch TÜV bekommen, macht mein Polo 6N2 (60 PS Benziner) seit gestern Abend spät Probleme.

Nach ein paar Meter ist die Temperaturanzeige schon bei über 90 Grad, kurz drauf nagt er an der 110 und dann geht auch schon das rote Kontrolllämpchen an.

Wenn ich ihn dann im Leerlauf parke und nach dem Lüfter schaue, ist dieser regungslos. Schalte ich während der Fahrt allerdings die Heizung auf heiss und Gebläsestufe 4, kühlt er innerhalb einer Minute auf 90 Grad runter. Der Lüfter scheint dabei aber trotzdem still zu bleiben.

Meine Vermutung nach dem, was ich bisher im Netz gefunden habe: Thermostat defekt.


Wie sind eure Erfahrungen hier?


Danke schonmal für eure Hilfe

Grüße
Oliver



Thermostat und zugehöriges Gehäuse tauschen..Dann sollte Ruhe sein..


Das ganze Thermostatgehäuse zu tauschen ist übertrieben.
Es dürfte reichen, den Thermostatstutzen und das Thermostat zu tauschen.
Hier ist ne schöne [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Und ne neue Dichtung verwenden



  • Erstmal ist rauszufinden ob das Thermostat defekt , oder Thermoschalter für lüfter oder die 1 Stufe von lüfter .


    Danach kam will teile getauscht werden .


    Zitat:

    den Thermostatstutzen


    Man verzeihe mir die falsche Ausdrucksweise, aber genau das meinte ich natürlich..

    Zitat:
    Erstmal ist rauszufinden ob das Thermostat defekt , oder Thermoschalter für lüfter oder die 1 Stufe von lüfter .


    Bei den jetzigen Temperaturen dürfte ein defekter Thermoschalter öder Kühlerlüfter kein großes Problem sein..


    Ob der kühler läuft oder nicht spielt kaum ne rolle.

    Ich fahr seit über 4 monaten ohne thermoschalter bzw lüfter weil ich zufaul bin zutauschen.

    Daran liegt es nicht.


    Was mich wundert:

    Zitat:

    Nach ein paar Meter ist die Temperaturanzeige schon bei über 90 Grad, kurz drauf nagt er an der 110 und dann geht auch schon das rote Kontrolllämpchen an.


    Wäre nur das Thermostat/Gehäuse defekt, müsste es doch immer noch zwei oder drei Kilometer dauern, bis der Motor auf 90° wäre.


    Wasser drauf ?
    Pumpe fördert Wasser?

    Nach paar Metern muss mehr faul sein , als nur Thermostat.
    Pumpe defekt, Kopf Dichtung hin.

    Ist die Aussage Meter nicht genau , gibt es keine genauen antworten , bei aktuellen aussen Temperaturen und keinem stehenden Stadtverkehr macht ein defekter Lüfter oder sein Schalter kein problem


    Richtig, selbst wenn das Thermostat hängt und lediglich der kleine Kühlkreislauf durchgehend durchflossen wird, dauert es schließlich trotzdem ein paar km bis die 90 Grad erreicht sind.

    Wie alt ist denn dein Zahnriemen, bzw. vor allem die Wasserpumpe?
    Genug Kühlwasser ist drinnen? Auch im richtigen Verhältnis mit Frostschutz gemischt?

    Mfg



    Hab das gleiche Thema schon seit 1 Jahr. Wobei bei mir die Temp erst nach mega langen Staufahrten (>20min und fast nur im Sommer) hochspringt. Selbige Lösung, Heizung volle Kanne an..

    Den Lüfter kurzgeschlossen und er springt in beiden Regelbereichen an. (Ist ein AEE mit Klima)
    Hab den Temperaturschalter am Lüfter gewechselt. Keine Verbesserung.

    Da scheint im Allgemeinen etwas uznrund zu laufen, da mein AEE neuerdings auch hochdreht im Leerlauf. DK gereinigt, adaptiert und Temperaturschalter (am block) gewechselt. 3 Monate später wieder am hochdrehen. Das letztere wird wohl kaum mit dem zu heiß werden zu tun haben. Aber vlt. hat jemand eine Macgyver Theorie.

    Also nebenbei Wapu und Riemen sind kein halbes Jahr alt. Denke die Wapu kann man ausschließen.

    Neuer Thermostat liegt seit 6 Monaten im Keller. Werde ich die Tage einbauen und berichten.


    wenn das thermostat nicht öffnet kann der Lüfter auch nicht schalten.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen