vw teilemarkt

Welche Felgen mit Bereifung aufm Polo 86c

Maikvas
  • Themenstarter
Maikvas's Polo 86C

Hallo Leute,
Ich brauch dringend neue Felgen+ Reifen für meinen Polo 86c Coupé.
Leider finde ich nirgends eine vernünftige Auskunft welche Bereifung und welche Felgen Typen ich auf meinem Polo ohne probleme und ohne bördeln fahren kann, habe auch nicht vor meinen tacho angleichen zu lassen da mir momentan das Geld dazu fehlt.
Gibt es eine Art tabelle wo aufgelistet ist welche Bereifung man eingetragen bekommt auf den Polo? Stehe Nämlich momentan auf dem Schlauch :(

Habe hier auch noch ein Satz sportstahlfelgen von power tech rumliegen, ich dürfte die laut TÜV Gutachten mit der Bereifung 175 50 r13 fahren, allerdings habe ich anderswo gelesen das es wieder nicht so einfach sei da man bördeln oder evtl das tacho angleichen muss.

Bitte um Hilfe da ich momentan echt nicht weiter weiß ?



175 50 13 sieht etwas winzig im Polo Radkasten.aus finde ich.

Ich würde wenn 175 60 13 nehmen.

Hast du ein coupe oder.steilheck ?


Maikvas
  • Themenstarter
Maikvas's Polo 86C

Habe auch noch vor den Wagen auch noch 40/40 tieferzu legen, habe die Federn bereits hier.
Hab ein Coupé

Die Frage ist allerdings auch bei den 175 60 r13 ob man dort eine tachoangleichung machen muss oder nicht



Nein, muss nichts angeglichen werden, das ist ne Standardgröße. Da es die aber nur auf dem G40 war musst du sie trotzdem eintragen lassen.

Und 175/50 sehen selbst bei 60/40 wenig aus im Radkasten, hatte ich auch mal drauf Aber rotzetief kommt der Schleifer damit


Maikvas
  • Themenstarter
Maikvas's Polo 86C

Ja tief muss er sein

Schaue morgen mal nach was die Felgen für genaue Daten haben die ich hier noch rumliegen habe, Villeicht könnt ihr mir da noch weiterhelfen
Aber danke Schonmal


Zitat:

Da es die aber nur auf dem G40 war musst du sie trotzdem eintragen lassen.


moin.
auf meinem GT mit 3F waren die auch werksmässig eingetragen
allerdings würde ich die nur mit lenkungsdämpfer fahren, die reissen ein wenig mehr in der lenkung als die schmaleren seriengrössen ... naja, sehen auch besser aus ...


175/50 R13 ist im Normalfall nur mit Tachoangleichung zu machen und alle anderen serienmäßigen Reifen werden ausgetragen.
Wenn Du 175/60 R13 fahren willst, kommst du drumrum. Eingetragen werden müssen sie trotzdem, weil die Felgenmaße nicht mit den Originalfelgen übereinstimmen.
Dazu kommt, dass die PowerTech wohl eine Breite von 6,5 oder 7 Zoll haben. Da wird es schwer die 175/60 einzutragen, wegen der Freigabe der Reifen...
185/60 wäre dann eher was... Wenn Du Helium in die Reifen pumpst, kannst Du bei der Montgolfiade mit bei den Ballons starten... sprich sieht etwas nach viel Reifen aus...
Allerdings steht auch viel in der SuFu... schau da mal nach.
Gruß
Michael
P.S.: Klugscheißermodus: nämlich nie mit H schreuben...


Ach ja, auch von mir die Frage: Coupé oder Steilheck?


Maikvas
  • Themenstarter
Maikvas's Polo 86C

Hab ein Coupè, ich dachte ich könnte 175 50 r13 ohne tacho Angleichung fahren da das doch Serie war bei dem g40? :o

War eben beim TÜV, 175 50 r13 klappt nicht ohne das tacho anzugleichen, 185 60 r13 aber schon, ich glaube das wird es dann eher da man dort nicht den tacho angleichen muss laut TÜV.
Hat jemand von euch Erfahrung mit 185 60 r13 am Polo ob alles ohne Probleme passt oder was gebördelt werden müsste ? Achja Felgen haben die Größe 7J x 13 H2 mit et 25



Lt. Vergleichsgutachten min. Kanten umlegen... G40 hatte überigens 175/60 R13 serienmäßig...


Maikvas
  • Themenstarter
Maikvas's Polo 86C

Jap das habe ich auch gesehen, laut gutachten muss die umgelegt werden der Tüv sagte mir allerdings das das fast überall mit bei steht aber solange nichts schleift passt alles.


Bei 7x13 ET 25 und 185/60 musste ich vorne 5mm PLatten fahren, weil der Felgenrand am Stabi geschliffen hat. Zusätzlich rundrum Kanten anlegen und vorne ziehen.


Also ich hab auf mein blauen steilheck 185/60 13 mit 5,5 x 13 et 38
Vorne 0 Probleme hinten Kanten umgelegt.
Fahrwerk ist original.

Mfg Niklas


Maikvas
  • Themenstarter
Maikvas's Polo 86C

Danke Schonmal für eure Antworten

Bin mir immer noch unschlüssig, glaub aber langsam dass ich bei fast jeder radkmombi mindestens bördeln muss, hat Villeicht jemand von euch die oben genannten Felgen aufm Polo und kann mir weiterhelfen ?


Daher lass ihn Original, pfleg ihn gut, verkauf die Felgen und hol Dir original G40-Felgen...


185/60 auf 5,5 x 14. Billige Zubehörfelgen und eine billige Reifengröße.


185/60 auf 5,5 x 14. Billige Zubehörfelgen und eine billige Reifengröße. Soo schlecht sieht das nicht aus.

Korrektur: Danke Knipser Polo, es sind wirklich 13er !


Foto Oldtimerrallye
Foto Oldtimerrallye

Bei 14 Zoll sind es aber 185/55 oder 185/50. Nur bei 13 Zoll ist 185/60... Aber Du hast Recht. Bei 5,5 x 13 Et um 35... passt....


Maikvas
  • Themenstarter
Maikvas's Polo 86C

Muss mal schauen was ich mache

War die letzen 3 Tage bei 2 verschiedenen TÜV stellen und einmal bei der Dekra. Jeder sagte mir was anderes
Dekra sagte mir 175 50 13 sind kein Problem muss nur das tachoangleichen und Fahrwerk Reifen und Lenkrad kosten so 80-100€ zum eintragen, die erste TÜV Stelle sagte mir dasselbe nur dass ich dann noch die reifenfreigabe vom Händler brauche, und der dritte TÜV'ler sagte mir das sei alles kein Problem sogar ohne tacho Justierung nur dann geht das in der Kombi sprich Felgen fahrwerk Lenkrad in die einzelabnahme und das wird teuer

Die wissen alle doch selber nicht wo genau was die da sagen


gelöschtes Mitglied

    geh zur dekra, denn normal bekommste die 175 50er nimmer auf 7 zoll felgen eingetragen. zieh die nadel vom tacho ab und steck die 5mm weiter vorne wieder drauf, tachoprüfung machen, fertig.


    Maikvas
    • Themenstarter
    Maikvas's Polo 86C

    Erstmal danke Leute
    Nach langem hin und her habe ich mich für 185 60 13 entschieden, habe die neu für n hunni mit Montage auswuchten etc bekommen

    Kanten wurden vorne umgelegt und etwas gezogen jetzt passt das alles, morgen tieferlegen 40/40 und dann ab zum TÜV


    Kann nur sein das mit 40/40 der Arsch hinten anfängt zu hängen.....hätte eher 60/40 gewählt.

    Fahre 60/60 mit Koni Gelb Variante 2 und Weitec Federn, Arsch hängt nicht und sieht Top aus


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen