vw teilemarkt

Komische Geschichte: Motor von polo 6N2 wird heiß bei einmaligem (!) Kühlwasserverlust

JoeBravo
  • Themenstarter
JoeBravo's

Hallo, ich bin es nochmal mit einem kleinen Update:

Habe jetzt nochmal ein paar Details beobachtet, wenn der Motor heiß ist:

- Der obere Schlauch zum Kühler ist heiß, der untere kalt.
- Der Kühler selbst bleibt kalt.
- Der Lüfterventilator dreht sich nicht.

Spricht das für oder gegen ein defektes Thermostat?

Das mit den Schläuchen sollte normal sein aber eigentlich sollte der Kühler zumindest im oberen Teil warm sein.
Wenn der Kühler kalt ist springt der Lüfter auch nicht an, da der Schalter ja im Kühler sitzt.

Ich glaube ich würde das Thermostat einfach mal rauslassen oder auf Verdacht ein neues verbauen. Denn der obere Schlauch wird auch mit der Zeit durch Strahlungshitze warm aber natürlich nicht soo warm als wenn da heißes Kühlwasser durch fließt.

Ja, tausch auf jeden Fall das Thermostat. Da ist höchstwahrscheinlich der Steg weggebrochen in der Halterung.

Gerade, weil du mit eingeschalteter Heizung einmal sehr lange gefahren bist und er nicht heiß wurde, klingt das schon so. Und jetzt, wo es wärmer ist, reicht das dann nicht mehr aus, um den kleinen Kühlkreislauf auf Normaltemperatur zu halten!?

Andererseits: Selbst wenn es die Wasserpumpe sein sollte, ist das Thermostat wohl erstmal die billigere Lösung?

Ansonsten schließe ich mich dem Lord an: Einfach mal ausbauen und ohne ne Runde drehen.

Antworten erstellen