vw teilemarkt

Motor will einfach nicht anspringen

Clonky
  • Themenstarter
Clonky's

Hallo!
Nach langem suchen und überlegen, möchte ich mich nun an euch wenden.
Ich habe einen Polo 86c bj. 90 mit dem AAU Motor. Er sprang sehr schlecht an, schien unrund zu laufen, bis er gar nicht mehr lief. Bis heute...
Nachdem ich nun Benzinfilter ausgetauscht, Zündkerzen, -spule, Hallgeber gewechselt habe weiß ich einfach nicht mehr weiter.
Also der Sprit kommt und Funke ist auch da. Er dreht und scheint auch zu zünden ( Krümmer wird etwas warm nach Örgelei) aber er will einfach nicht laufen.



Zündung richtig eingestellt? Steuerzeiten in Ordnung?

Mfg


Clonky
  • Themenstarter
Clonky's

Habe den Verteiler so gedreht und Kappe so raufgesteckt dass auf OT Stellung Kontakt mit dem Zylinder 1 gegeben ist.
Um genau einzustellen musste ich mit dem Stroboskop bein Anlassen mal schauen. Sonst wüsste ich jetzt nicht weiter.

Danke schonmal!



Schon mal die Zündkabel durchgemessen/getauscht?


Der Strom kommt im laufenden Betrieb von der Lima, wurde sie und Masse schon geprüft?


Mach den Verteiler etwas locker, such dir nen zweiten Mann, während der startet verdrehst den Verteiler langsam mit dem Uhrzeigersinn (Zündung wird früher)


Mit dem Uhrzeigersinn - wenn man auf der Fahrerseite steht oder auf der Beifahrerseite ?


Clonky
  • Themenstarter
Clonky's

Hallo!
Danke erstmal für eure Antworten!
Den Zündverteiler habe ich beim Anlassen verdrehen lassen durchgemessen usw.
Zündkabel, Zündkerzen und Zündspule sind neu. Durchgemessen wurde auch.
Das Motorsteuergerät habe ich auch heute getauscht gehabt. Er will einfach nicht anspringen :/...

Steuerzeiten habe ich nochmals gecheckt, die sind in Ordnung. Er will einfach nicht laufen...


Ich fasse das noch mal für alle zusammen:

OK Benzinfilter gewechselt
OK Sprit wird gefördert
OK Zündkerzen gewechselt
OK Spule gewechselt
- Zündverteiler? gewechselt
OK Zündkabel gewechselt
OK Steuergerät gewechselt
OK Steuerzeiten

Greife ich noch mal den Verteiler und Verteilerfinger auf, wurden die auf Verschleiß geprüft?

Die Lichtmaschine bringt ihre 14,0 - 14,5V? Masseband der Lima ist auch in Ordnung?



Zitat:

Also der Sprit kommt und Funke ist auch da. Er dreht und scheint auch zu zünden ( Krümmer wird etwas warm nach Örgelei)


also wenn das so ist, wie es da steht, kann eigentl. nur der ZZP falsch sein. Offensichtlich wird ja Sprit verbrannt, sonst würder der Krümmer nicht warm werden; somit st der ZZP irgendwie daneben! Solltest doch mal beim Starten anblitzen!


Mal was ganz blödes... Die Zündkabel sind aber jeweils am richtigen Ort oder?
Wäre nicht das erstemal dass man im Eifer des Gefechts die Kabel vertauscht

Weiterhin, schonmal die Kompression gecheckt?


Clonky
  • Themenstarter
Clonky's

Hallo!

Danke nochmals für die zahlreichen Antworten!
Da ich schon die Lust verloren hatte musste ich eine Woche Pause einlegen und habe mich nicht mehr gekümmert gehabt.

Jetzt will ich es wieder anpacken.

Also die Zündkabel sind auf jeden Fall am richtigen Ort. Ich habe das auch mehrmals geprüft. Sie sind durchgemessen, neu und weisen einen Widerstand von ca. 6 kOhm auf.

Mit dem ZZP habe ich mir einen Kollegen geholt gehabt, der sich da auskennt und hat diesen mit mir eingestellt. Davor haben wir es mit dem verdrehen versucht. Das half alles nichts.

Nun wollte ich mal nach den Einspritzdüsen schauen.
Nach erneutem Wechsel der Zündkerzen ist mir aufgefallen dass, Zylinder 2-3-4 extrem verrußt sind und auch teils Nass. Nur der 1 Zylinder scheint recht trocken und sauber zu sein.
Als ob dieser keinen Sprit bekommt.

Kann mir jemand bitte erklären wie ich das am einfachsten prüfe?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen