vw teilemarkt

polo springt bei regen nicht an

OA Polo
  • Themenstarter
OA Polo's Polo 86C

Servus Leute
Hab zurzeit das Problem das mein polo bei regen nicht anspringen will. Zündung geht, spritpumpen laufen und funke gibst auch. Ich weiß nicht mehr weiter?!?!?
!



Verteilerkappe mal getauscht.?


Wieviel hat der Wagen runter?

Schau' mal den Verteiler (Kappe und Läufer) von innen an. Nach spätestens 100.000km sind die platt.

Oft liegt es daran, daß sich in der Kappe durch den natürlichen Kontaktabbrand eine kleine Staubschicht bildet. Ist es draußen feucht, springt der Funke auf der feuchten Oxidschicht in der Kappe hin und her, was auch an "Blitzeinschlägen" rund um die Innenkontakte zu sehen ist, bzw es gibt einen "Schmutzstreifen" im Verteiler auf Höhe der Innenkontakte.

Ich hatte das mal bei enem Audi 80, der letzlich genauso aufgebaut ist.

Erste Hilfe ist, die belegte Kappe (mit Spiritus) innen sauber und fettfrei auszuwischen und bei der nächsten Gelegenheit Kappe und Läufer zu ersetzen.

Bei den (Marelli-)Verteilern reißt auch gern mal die Versiegelung auf dem Läufer. Auch das kann das genannte Problem verursachen.


Flo

PS: Der King war schneller!



OA Polo
  • Themenstarter
OA Polo's Polo 86C

Probier ich heute abend gleich mal aus. Danke


OA Polo
  • Themenstarter
OA Polo's Polo 86C

Hat leider nicht funktioniert. Hab alle Verbindungen geprüfte und trocken gemacht. Woran könnte es noch liegen?


Hatte es bei nem Corsa eines Freundes, dass die Zündkabel bei Feuchtigkeit nicht mehr ausreichend isoliert haben und der Funke zwischen den Zündkabel übersprang. Kannst ja nachts testen und Pflanzensprüher drauf halten und gucken ob es blitzt.


Ist der Hallgeber schon geprüft?
Die haben bei einem schleichenden Defekt ein ähnliches Benehmen.


Flo


Antworten erstellen

Ähnliche Themen