vw teilemarkt

Schaltwelle Polo 6n2

erikpa
  • Themenstarter
erikpa's

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen...
Wollte den Simmering von der Schaltwelle wechseln. Bekomme die Schaltwelle aber nicht aus diesem Alu-dings heraus, welches sie mit dem Schaltgestänge verbindet. Hab die kleine 8er Schraube raus gedreht (klar!), aber nix bewegt sich. Kann die Schaltwelle ja auch nicht wirklich ordentlich festhalten, da ich sie ja nicht zerkratzen möchte.
Habe hier im Forum nichts dazu gefunden. Bin ich der Einzige mit diesem Problem oder stell ich mich bloß zu blöd an?



Dann schlag halt mit nem Gummihammer
in Richtung HA auf den Gummikugelhalter,der ja von/mit der Schraube die du schon rausgedreht hast von dem Wellenstumpf,wo du den Dichtring von wechseln willst.Keine Angst,machste nix bei kaput.Das Gestänge klemmt bestimmt nur etwas.
Gruß:
René


erikpa
  • Themenstarter
erikpa's

Hallo René,
danke für Deine Antwort!
Hab´s mitm Hammer versucht, aber trau mich nicht so richtig, weil ich wirklich etwas Angst habe, dass sich im Getriebe irgend was verabschiedet. Hab ja keine Ahnung, wie´s da drin aussieht.
Werde es wohl erst mal verschieben. Es tropft ja noch nicht. Ölstand ist auch noch top.
Nicht das der Schaden hinterher größer ist als vorher!



Bevor du mitm Gummihammer darauf klopfst,
ziehe bitte den Schaltwellenstummel ganz nach hinten,dann ist der1.Gang eingelegt.So machst du im Getriebe beim zurückklopfen der langen Schaltstange,wo dieUmlenkeinheit
(Gummikugel)drin sitzt und mit der M6er Schraube(10er Ringschlüssel)an den Wellen stumpf,der ins Getriebe geht (Dichtring) fest geschraubt wird nix kaputt.

Gruß:
René


Zitat:

Es tropft ja noch nicht. Ölstand ist auch noch top.


dann lass es einfach so

nen siri wechsel muss nicht immer helfen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen