vw teilemarkt

Laute Geräusche beim fahren

luckieria
  • Themenstarter
luckieria's Polo 6N

hey leute,
ich hab seit ca. 3 Monaten so ein komisches Geräusch beim fahren...
Schwer zu beschreiben, kommt bei jeder Reifenumdrehung würde ich sagen.
Das Geräusch klingt wie ein wummern.
aber vllt hat ja jemand eine Idee was es sein könnte?!
Je schneller ich fahre, desto schneller und lauter wird das Geräusch. bei 100 km/h ist es schon extrem laut, wirklich belastend.
ab 30 km/h ist das geräusch erst zu hören, da ist es aber noch leise... ab 50 km/h dann schon voll nervig.
an den Reifen liegt es nicht, alles getestet. Radlager eigentlich auch ausgeschlossen... Ich bin ratlos

ist mittlerweile auch schlimmer geworden, als wie es am anfang war...
wenn ich die Kupplung trete und mich rollen lasse ist das Geräusch noch da. Wenn ich nach rechts lenke wird es viel leiser. wenn ich nach links lenke ändert sich nix an dem geräusch.
von außen nur ganz minimal zu hören, wenn man richtig drauf achtet.



klingt stark nach radlager


Zitat:

klingt stark nach radlager


Dito!



luckieria
  • Themenstarter
luckieria's Polo 6N

Zitat:

klingt stark nach radlager



is das gefährlich ? :(


Naja erst mal nur nervig aber nach einer Weile kann es gefährlich werden! Im schlimmsten Fall kann das Radlager brechen und das Rad blockieren! Aber das dauert, bis die brechen!

Der Radlagersatz von Skf kostet ca. 25€ von daher ist es nicht so wild


luckieria
  • Themenstarter
luckieria's Polo 6N

Aber wie krieg ich denn jetzt am Besten raus ob es wirklich das ist?
Muss man sich bestimmt anschauen oder?
Und dauert die Reparatur da lang? Ich hab jemanden der das für mich machen kann, allerdings hat der vor 2 Wochen erst 5 Stunden am Polo für mich gebastelt und ich will nicht dass er das wieder so lange machen muss


Nimm den Wagenheber und bock die Kiste vorn auf, Handbremse dabei schön anziehen. Gang raus. So hoch aufbocken das das Rad frei drehen kann, nun teste das Radlager auf Spiel in dem du das Rad hin und her bewegst. Es darf nahezu kein Spiel sein.
Hat es Spiel, kannste dir sicher sein das es das Radlager ist.

Schöne Grüsse


luckieria
  • Themenstarter
luckieria's Polo 6N

das haben wir gestern gemacht, da war aber nicht viel spiel. und mein schwager sagte radlager würde man außen auch hören und das is ja nicht der fall.
er hatte noch die vermutung geäußert dass es das getriebe sein könnte... aber dann würde das geräusch ja weg sein wenn ich rolle (also kupplung trete und gang raus), aber das geräusch is dann auch noch da...


hatte am 2f schon 3 mal kein Spiel und trotzdem wars das radlager



Hast du die Möglichkeit ihn mal auf eine Bühne zu schmeißen?!

Wenn ja guck dir mal alles genau an
hatte ein ähnliches Geräuschproblem mal bei einem Passat da hatten wir irgendwann auch alles durchgetestet bis sich herausgestellt hat, dass das Geräusch von dem Hitzeschutzblech am Auspuff kam, das sich gelockert hatte und im Fahrtwind angefangen hat zu schwing und am Unterboden zu vibrieren ^^


Eine der effektivsten Methoden um festzustellen, ob das Radlager Geräusche macht ist (auf freier Strecke) Schlangenlinie zu fahren. Ist eines (oder beide) der Radlager betroffen muss sich das Geräusch jeweils (je nach Einschlag der Räder) ändern. Dabei so schnell fahren, daß das Geräusch gut hörbar ist.

Ein gutes (nicht einstellbares Radlager) hat kein fühlbares Spiel! Sobald man ein Spiel fühlen kann, ist davon auszugehen, daß das Radlager hinüber ist, auch wenn es noch keine Geräusche machen sollte.

Da sich das Gräusch mit der Raddrehzahl ändert ist sehr wahrscheinlich vom Radlager auszugehen; Getriebe wäre zwar auch möglich; Radlager ist aber billiger


Antworten erstellen

Ähnliche Themen