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Eure Meinung vom G40 mit den Teilen

osti
  • Themenstarter
osti's Polo 86C

Ich bräuchte eure Meinung was ihr davon haltet? Über meine weiter Optimierung vom meinem Polo G40 Motor.
Stand jetzt
RS bearbeieter Lader, 200 Zeller Metallkat mit Bastuck Gruppe A
Druckleistung alle aus V2A
Motor komplett überholt. WIEVIEL Ps?
In Planung:
NZ- Ansaugbtrücke auf Dichtmass innen geschliffen und poliert.
RS Drosselklappe ohne Staukleile
5pk Umbau mit 68 Laderrad
Chip
Benzinleiste aus Alu mit einstellbarem Druckregler
Zylinderkopf innen Poliert ,Ventilschaftführungen gekürzt und alle Ventile poliert.
Wieviel Ps dann?
Würde mich freuen um eure Meinung!
Danke Osti



Hallo
Erst einmal G-Lader sind von der Leistung unterschiedlich. Zylinderkopf ca.6-8 PS normale Bearbeitung Ladedruck, Ansauwege optimieren Nockenwelle mit geänderten Steuerzeiten Zünd- u. Einspritzelektronik Prüfstand abstimmen ca . 32 -37 PS. Überholen vom Motor selber bringen keine PS. Der Auspuff? PS? Warum Ventilschaftschaftführung kürzen? Neuer G-Lader von VW? Ich kenne G40 aus Neuwagenzeiten zwei Bekannte hatten die G40 Leistungsgesteigert. Die Werte waren unterschiedlich. Frage immer wie gut ist der Lader? Richtig deine Technik ist Steine alt. Macht schon Sinn auf Neuwagenzustand zubringen. Was soll die Benzinleiste bringen? Manchmal sind etwas wenigen PS mehr. genaue PS wird dir keiner sagen können.
Gruß Dirk


Nz und g40 haben die selbe ansaugbrücke



osti
  • Themenstarter
osti's Polo 86C

Der Motor wurde neu überholt weil er eingelaufen war und das ganze Auto neu aufgebaut habe.Der G Lader wurde auch komplett überholt und Rs bearbeitet von Rmp.
Warum alte Technik?


osti
  • Themenstarter
osti's Polo 86C

Die Aluleiste ist stabiler und gibt net so leicht nach.Ventilführungen kürzen macht mann zur Strömungsoptimierung weniger Verwirbelungen


gelöschtes Mitglied

    leistungsmäßig so an die 140 bis 150 ps wenns perfekt abgestimmt wurde. würde aber eher ne gruppe n anlage nehmen. gruppe a ist zu dick. 50 bis 55mm sind optimal. wurde der verdränger bearbeitet?


    osti
    • Themenstarter
    osti's Polo 86C

    Ne der Verdränger wurde nicht bearbeitet nur die Stege wurden rausgemacht und verdünnt.


    osti
    • Themenstarter
    osti's Polo 86C

    Mit der Ansaugbrücke vom Nz und ner 50 Drosselklappe ist okey.Weiß jetzt echt nicht ob ich ne Nockenwelle mit reinbaue oder net! Es würde länger die Einlassventile ausbleiben, dadurch kommt mehr Gemisch rein oder stimmt das net so ganz?


    gelöschtes Mitglied

      Dann bringt die bearbeitung nichts. Jemand der stege entfernt hat null ahnung. Der verdränger ist die grösste engstelle. Den auslass zu bearbeiten bringt so gut wie nichts, da er sich im bogen eh verjüngt. Ansaugbrücke vom 75 psler bringt obenrum einiges. Nocke je nach geschmack und drehzahl. Mit nem 68er rad kommste vielleicht so auf 130 bis 140 ps je nach ladedruck



      osti
      • Themenstarter
      osti's Polo 86C

      Die von rpm haben ihn rs bearbeitet. Ladedruck ist jetzt schon bei ca 0,7 bar ca


      0,7 finde ich persönlich was wenig troz der gennaten rs bearbeitung die eigentlich eh keine richtige ist. Was wurde genau am Lader gemacht, nur die Stege entfernt und verjüngt? Verdränger ist klar wurde nicht gemacht, was ist mit den Gehäusehelften? Da geht auch nochmal einiges wenn man es richtig ist.

      Die aluleiste bringt in der Sache garnichts außer Optik. Die Rs Klappe ist ansich nicht schlecht lässt mehr luft durch und der Keil ist weg, das macht ihn giftiger in der Gasanahme. Ansonsten die Bastuck mit dem 200 Zeller klar frist leistung durch weniger staudruck.

      Ich würde auch noch die 3f Brücke nehmen die Bringt schon echt was, nur wenn der Kopf einlass und auslass seitig nicht bearbeitet worden ist sondern nur Poliert dann haste da Geld verschenkt.

      Die Frage ist auch immerhin noch von welchem Hersteller ist der Chip, da gibts auch sehr große unterschiede.


      gelöschtes Mitglied

        warum ist das mit dem verdränger klar, gerade beim verdränger lässt sich am meisten holen.
        die nebenstromkanäle bringen kaum was. ich hab meinen verdränger selbst bearbeitet was 0,1 spitzendruck und ab 1500 bis 4000 turen 0,2bar gebracht hat wober das bearbeiten der nebenstromkanäle keine weiteren veränderungen brachten. egal. 0,7 bar bringt ein standart lader mit 75mm laderrad.

        3f brücke und ne anständige nocke. nicht so eine 252/276, da hatte man kaum was gemerkt.
        mit der 272/264er geht der wie hölle. bei mir war der serien abgaskrümmer bearbeitet und nach dem kat ne powersprint gruppe n anlage.


        osti
        • Themenstarter
        osti's Polo 86C

        Wie kann mann denn Serienabgasskrümmer bearbeiten? Wenn ich jetzt wüste was die Auspuffanlage für nen Durchmesser hat ist aus Edelstahl von Bastuck


        gelöschtes Mitglied

          Gruppe A Anlage haben 63, 5 mm. Eigentlich für jeden Polo Motor der nicht grad mit haufen Ladedruck oder Turbo aufgeblasen wird ungeeignet wenn es um Leistung geht


          gelöschtes Mitglied

            @ Kingpolo...hattest du mit der 272/ 264 Nocke irgendwelche Nachteile ? Unrunder leerlauf wie man es von den Saugern kennt ? War auch noch im unteren bereich leistung da oder zieht er dann schlechter von unten raus ?


            Lass dein Kopf komplett mit 3f Saugrohr und Drosselklappe bearbeiten und mach dir ne passende Nockenwelle 272/ 264 rein. Dann würd ich entweder einen G45 oder G60 drauf schnallen. Grüne G60 Düsen rein. Ich würde die Bastuck verkaufen, weil diese sich im Innenren verjüngt. Kauf dir ne Auspuffanlage die sich nicht verjüngt. Ich meine Friedrich Motorsport hat so welche im Angebot. Kauf dir einen ordentlichen Fächerkrümmer (kein ebay Schrott für 100&euro. Schwungrad erleichtern. Wichtig ist das du die Karre ordentlich abstimmen lässt und nicht mit irgendwelchen Kackchips herum bastelst. Wenn du noch Kohle übrig hast kannst du den Hubraum erweitern.


            osti
            • Themenstarter
            osti's Polo 86C

            Ich hab schon mal ausprobiert ob ich nen G60 Lader rein bring.Geht aber net kein Platz. Nach dem ich Corado Scheinwerfer drin hab und mein Polo kein 2F ist.Die Auspuffanlage hab ich schon innen mal angesehen die ist gerade und extra für den G40 wo ich sie bestellt habe.Auf Hubraumerweiterung kann ich doch am besten den 1W Block mit Kurbelwelle nehmen, aber welche Kolben die sind um 3 mm zu hoch habe ich gehört und die Verdichtung wird dann auch nicht bei 8.1 liegen oder? Der Kopf mach ich selber in der Arbeit und geh auf das maximale an Innendurchmesser von den Ventilsitzen


            osti
            • Themenstarter
            osti's Polo 86C

            Das Abstimmen wird das Problem werden bei mir in der Gegend(Oal) gibt es keinen der das kann und weiß was er tut!


            Dann muss man eben irgendwo hin fahren zu jemandem der es kann. Ich bin für Sachen auch schon 250km gefahren.

            Klar ist die bastuck extra für den Polo g40. Aber trotzdem ist der Auspuff in den Schalldämpfern verjüngt.

            G40 block bohren, passende Kolben holen. Wenn du noch die Welle wechselst kommst du auf 1,5L. Da brauchst aber auch den passenden Lader um das zu füllen.


            Wäre es dann nicht leichter einen 1,6er (ABU) block mit PY kopf etc. zu nehmen ?!


            Zitat:

            Wäre es dann nicht leichter einen 1,6er (ABU) block mit PY kopf etc. zu nehmen ?!


            Falls es geht musst du halt auch die Verdichtung über die Kolben oder Platte ändern.


            Also die Polo köpfe passen 1:1 auf den ABU block
            ( so weit ich Weiß )

            Ein bekannter fährt den ABU block mit 3F kopf und technick und einem Gerret Turbo...
            und das Ding geht wie geschnitten Brot !

            Ich hab aber keine Ahnung wie die ABU´s verdichtet sind...


            ABU mit PY Kopf geht (mit Platte); mit Turbo@1bar spuckt der ca. 150 - 160PS aus, ohne was rum zu machen. So ein "Spielzeug" hatte ich auch mal, wie es allerdings mit Vollgasfest aussieht, kann ich nicht sagen...


            Hallo
            Wo wohnst du ? In welchen Teil von Deutschlnd?
            Gruß Dirk


            Der ABU Block ist mit Sicherheit original nicht vollgasfest.


            gelöschtes Mitglied

              also mit der nocke sollte man definitiv ein verstellbares nockenwellenrad fahren. untenrum etwas träger. hatte aber nen zahnriementrieb mit 22z laderrad verbaut. der lader brachte mit kopfbearbeitung von Feld, der nocke und der angepassten 3f brücke noch 1,1 bar. so ab 3500 gibts kaum noch ein halten.

              den stahlgusskrümmer an den kopf anpassen. bringt ja nichts wenn der kopf bearbeitet wurde und durch den kleinen krümmer durchbläst.


              Zitat:

              also mit der nocke sollte man definitiv ein verstellbares nockenwellenrad fahren.

              Warum?

              Und weiter oben schreibst Du davon, den Verdränger zu bearbeiten - was passiert da genau?


              osti
              • Themenstarter
              osti's Polo 86C

              Ja was hast mit dem Abfasskrümmer gemacht?
              Was der ABU Block


              osti
              • Themenstarter
              osti's Polo 86C

              Sind die im golf 3 verbaut worden? Ist das der gleiche Block wie vom Aee 1.6 75 Ps


              osti
              • Themenstarter
              osti's Polo 86C

              Um die 1,5 L zufüllen kannst glaub ich mit G40 Lader aufhören und gleich mit Turbo anfangen. Weil der G40 Lader egal wie du ihn bearbeitest niemals reicht oder?


              osti
              • Themenstarter
              osti's Polo 86C

              Mich würde mehr interessieren was mann alles machen kann aus dem G40 ohne das er kaputt geht und standfest ist.weil ich kein G60 Lader oder Kompressor verbauen kann, wegen PLatzmangel


              Zitat:

              Mich würde mehr interessieren was mann alles machen kann aus dem G40 ohne das er kaputt geht und standfest ist.weil ich kein G60 Lader oder Kompressor verbauen kann, wegen PLatzmangel


              hab ich oben schon geschrieben. Die Antwort lautet G45


              gelöschtes Mitglied

                beim verdränger wird der bereich des kleinen überstöhmkanal maximal ausgearbeitet. so kann die luft der einen hälfte besser und schneller auf die andere zum auslass strömen.

                der stahlgusskrümmer einfach vom durchmesser an den bearbeiteten kopf anpassen.

                wie will man ne nocke anständig einstellen, wenn mal der kopf oder der block geplant wurde.


                osti
                • Themenstarter
                osti's Polo 86C

                Und wer macht so was mit dem Verdränger oder kann mann das selber machen?
                Wer baut G45 Lader oder wird da der G40 Lader umgearbeitet?


                Ja genau der ABU ist der 1,6er 75PS aus dem Golf 3 und der Block müsste beim AEE gleich geblieben sein !?

                Wie ist das bei den einstellbaren Nockenwellenrädern ?
                Was kann Mann da einstellen ?


                G45 wird von z.B. von Röttele angeboten.

                Entweder ein fertigen kaufen oder ein G40 Gehäuse und ein G60 Verdränger hinschicken und zum G45 Lader umbauen lassen.

                MfG


                Zitat:

                Wie ist das bei den einstellbaren Nockenwellenrädern ?
                Was kann Mann da einstellen ?


                Die Steuerzeiten und das OT falls der Kopf, Block geplant wurde.

                G45 Lader[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


              • Ist sogar jetzt günstiger als die ganze Zeit.


              • osti
                • Themenstarter
                osti's Polo 86C

                Ich hab nen g40 Lader in Teilen. Aber da ist Seite vom Rücklauf vom Beipass oben am Gewinnde gerissen und innen sind auch ein paar Stege von den Leisten ausgebrochen. Keine Ahnung ob mann den noch nehmen kannffür die G45 Bearbeitung


                Für Umarbeitung auf G45 müssen die Außengehäuse noch brauchbar sein, der Verdränder ist Wurst, der kommt ja neu. Die Gehäusehälften werden nachgefräst.

                Ev. kann man am Gewinde schweißen, musst halt mal anrufen...


                osti
                • Themenstarter
                osti's Polo 86C

                Ich hab schon öfters mal mit Tim geredet!
                Der ist ganz okay.
                Kommt dann nicht ein Verdränger vom G60 rein
                ? Umgearbeitet wird? Kumpel von mir hat noch ne g60 Verdränger mit eingerissener Nut.


                Ja, stimmt, hab ich mit G65 verwechselt; die sind Neuanfertigung


                osti
                • Themenstarter
                osti's Polo 86C

                Kein Ding. muss Tim mal anrufen und fragen. Auch wegen dem Verdränger hat Rost dran.


                Zitat:

                Kommt dann nicht ein Verdränger vom G60 rein


                ja der G60 Verdränger wird Kleiner gefräst und bekommt neue Nuten rein.


                osti
                • Themenstarter
                osti's Polo 86C

                Dann kann der Verdränger vom G60 auch Rost haben wenn er eh bearbeitet wird! Wieviel bar hat mann dann mit dem G45 rs? Hällt des der G40 Motor ohne Probleme aus?


                kommt auf das LR an.


                osti
                • Themenstarter
                osti's Polo 86C

                68 5pkUmbau


                Frag einfach bei Roettele nach, weil wenn niemand ein G45 Lader hier hat kann es dir wohl kaum jemand sagen.


                osti
                • Themenstarter
                osti's Polo 86C

                Hab heute beim Reotterle angerufen.Er meinte einen g40 Lader mit Rs Bearbeitung bringt max 0.8 bar mit normalen Laderrad.Das mit dem G45 muss er die Teile ansehen was davon zugebauchen ist und was nicht.Ich soll ihm per
                E Mail alles aufschreiben was ich machen will! Er gibt mir dann tipps was mann zubeachten hat! Voll cool der Tim.


                Naja cool = der will auch nur dein Geld


                Ja aber bei dem bekommst du dann auch kein schrott


                osti
                • Themenstarter
                osti's Polo 86C

                Des wollen sie irgendwie alle.aber des was ich haben will kostet überall gleich viel. Bis auf den g45.Da ist halt die Frage ob Sinn macht oder net? Weil mein g40 lader ist sicher Rs-bearbeitet und neu überholt worden und hat wenn's hochkommt 30 km drauf.der Reotterle will 800 Steine für den g45 Umbau.Die rs Bearbeitung von der Drosselklappe auf 50 Durchmesser und das einstellen, das er sauber läuft. Machen mehrere?


                osti
                • Themenstarter
                osti's Polo 86C

                Das beste war wo ich ihn gefragt habe.ob er dann Standfest ist?

                Er dann.Mh naja mann muss einiges beachten und auch wissen!

                Und des von einem der sein Geld damit verdient. Tunner
                Was soll mann davon halten?


                Das sagt dir kein Tuner das er standfest ist! Und zwar aus einem ganz einfachen Grund weil der Lader ja dann bearbeitet ist und nicht mehr original!
                Läuft also unter Motorsportteil! Und da gibt es keine Garantie.


                osti
                • Themenstarter
                osti's Polo 86C

                Ja hätte er auch gleich sagen können?


                Das Teil hält normal. Wenn du halt das Ding kalt batscht und so sachen machst gehts halt kaputt. Es hält alles so wie man sein Zeug behandelt. Es ist klar das er nicht sagt es ist standfest und gibt Garantie, weil sonst jeder Ochs das Ding kaputt tritt.


                Wie man seine sachen behandelt sollte man wissen.

                wenn dein lader rs bearbeitet ist und neu überholt wurde würd ich sagen lohnt das nicht wirklich.
                Wenn du aber dein lader überholen musst würd ich den g45 in Betracht ziehen. ( ich stehe momentan vor der Entscheidung)

                würd dir eine gute kopfbearbeitung empfehlen das bringt gut Leistung.

                Mfg stefan


                osti
                • Themenstarter
                osti's Polo 86C

                Ja der Lader hat ca 30 km drauf.Was meinst du mit kopfbearbetung?
                Kanäle auf dichtmass anpassen ,polieren ,Ventilschaftfühtrungen kürzen und
                Ventile polieren!
                Ansaugkrümmer vom Nz Motor anpassen und polieren Abgasskrümmer anpassen Rs Drosselklappe mit 50 Durchmesser 5pk
                Umbau mit 68 Laderrad.Einstellbarer Bezindruckregler
                Das alles habe ich vor



                Ansaugbrücke nem da besser die vom 3f wenne leistung willst. Die ist schon von haus aus größer. Bei der Kopfbearbeitung kannst du ein und auslass auf dichmaß aufweiten lassen, wenne richtig geld für den kopf ausgibts kannste auch noch große ventiele fahren, kostet aber n ganzen bazten mehr geld.

                Wenn du dann den Kopf gemacht hast entweder Serien Krümmer auf das neue Maß vom Kopf anpassen oder direkt nen Fächer dabei direkt ne Kupferdichtung, und ruhe ist.

                Wenn der Lader erst 30 km gesehen hat mit neuen Lagern Dichtungen und Leisten würde die "RS" Bearbeitung nur wieder unnötig geld kosten. Also erstmal mit dem pk5 mt 68er rad fahren, wenn du dann nicht zufrieden bist kannste dann immernoch ändern.

                Nocke bringt je nach herstreller und Gradzahl entweder obenrum oder untenrum richitg was. Wichtig ist halt ne Asymetische.

                Und denk dran je mehr Bumbs er hat desto eher denk noch an deine eigene Sicherheit, das heist Bremsen und Fahrwerk.


                Wieso willst du denn ständig deine Ventilschäfte kürzen? je Kürzer die sind, desto mehr Seitenkräfte bekommt das Ventil und wackelt oder kann sich verklemmem. Geschweigedenn die hohe Temperatur aufnehmen. Und wenn du jetzt deine Bereis verschlissene kürzt ist es absehbar wann der Kopf über den Jordan geht.

                Kopfbearbeitungen kosten von ca. 300-1500Euro.

                Große Ventile, neue Sitze , Fräsen etc. ca. 600Euro...

                Einer der wichtigsten Punkte dabei wären Ventilstize und Große Ventile. Das ist zumeist immer die Engstelle.

                Auf Dichtungsmaß anpassen ist zwar gut aber im Vergleich dazu nurnoch eine Spielerei bei deinem G....


                Stimmt und kopfbearbeitung ist nicht gleich kopfbearbeitung.

                Irgendein typ der in den Kanälen rum pfuscht macht die Sache nicht besser!

                Wie schon gesagt das Ventil ist die engstelle, entweder größere rein oder die vorhandenen bearbeiten. selbstverständlich die Sitzringe nicht vergessen!

                Meine Führungen sind konisch gedreht nicht gekürzt. eben wegen der wärmeabführung.

                mfg stefan


                osti
                • Themenstarter
                osti's Polo 86C

                Den ganzen Kopf habe ich in ebay so gekauft mit den gekürzten Ventilführungen und er wurde auf das Dichtmass angepasst. Ich hab ihn jetzt zerlegt und die Ventile auf Hochglanz poliert. Nachdem ich aber mitbekommen habe die Ventile können noch bearbeitet werden.Koregiert mich ruhig,wenn ich jetzt was falsches sage.Die Ventile werden doch hinter dem Ventilsitz abgdreht so das der Spalt vom Kopf zum Ventil größer wird. Heist Ventilteller wird dünner?


                Hallo
                Das ist Richtig!
                Gruß Dirk


                osti
                • Themenstarter
                osti's Polo 86C

                Aber ich weiß leider nicht wieviel da wegdrehen kann?


                welchen Durchmesser haben die Ventile?

                meine sind auf 6,5 mm abgedreht.

                mfg stefan


                osti
                • Themenstarter
                osti's Polo 86C

                Die haben einen Schaftdurchmesser von 8mm.
                Ich hab alle Ventile komplett mit dem Konutgrafen abfahren lassen. (Konturgraf ist ein Messinstrument was mit einer scharfen Metallnadel die Form abfährt und es dann per Pc umwandelt in ein Programm, wo mann die Winkel, Längen und Radius bestimmen kann,dadurch eine Zeichnung erstelllt.)


                osti
                • Themenstarter
                osti's Polo 86C

                Zur Erklärung die das noch nie gehört haben.


                Hallo
                Es müssen dann auch die Ventilsitzringe mit entsprechenden Formmesser erweitern. Also nicht nur die Ventile. Sondern beides bearbeiten. Sorg verbaute auch 7mm ( bei Schlepphebelmotoren) Schaftdurchmesser. Vielleicht dies bei Motorenbauer machen lassen.
                Gruß Dirk


                Hallo
                Die Frage ist doch viel PS du haben willst?
                Alltags tauglich von Sorg G40 mit 136PS. Im Test von 0-100km 7,8 sec. Ladedruck 0,8 bar. Nur 0,12bar mehr. Mit Tüv!
                Oder wenn Geld keine Rolle spielt 260 PS sind auch möglich. Mit G60 Lader - Weber-Alpha-Drosselklappen Einspritz-System Hubraum 1420 ccm. Passt auch im Motoraum.
                Gruß Dirk


                osti
                • Themenstarter
                osti's Polo 86C

                So um die 170 bis 200Ps wäre super?


                Zitat:

                Oder wenn Geld keine Rolle spielt 260 PS sind auch möglich.


                Ist halt nur die Frage wie lange?


                Es geht auch mehr, jedoch mit deutlichen Mehrkosten. Siehe Polotreter (Peter Naumann vom KW Bergcup)

                Und das du mit so einer Rennsemmel nicht täglich in die Arbeit fährst oder zum Einkaufen sollte auch dir klar sein....

                Wenns nen vernünftiger Motorenbauer macht hätte ich da hinsichtlich Laufzeit keine Bedenken!


                osti
                • Themenstarter
                osti's Polo 86C

                Ne der wird nur bewegt wenn ich Bock habe und es schönes Wetter ist


                osti
                • Themenstarter
                osti's Polo 86C

                Ne verheizen will ich ihn nicht, bei der vielen Arbeit was des war.


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