vw teilemarkt

Lange Aussetzer beim NZ

Poloneer
  • Themenstarter
Poloneer's Polo 2F

Hallo zusammen!

Mein NZ ist gerade mal wieder ne zicke!
Ich habe sporadisch gar keine Leistung mehr(wie Zündung oder Sprit weg). Abhilfe schafft dann das Gaspedal in einer Stellung zu verharren und zu warten. Nach einer Weile ( und wenn die Drehzahl nicht schon unter Leerlauf gesunken ist ) habe ich wieder Leistung. Dann muss ich aber auf dieser Stellung verharren oder nur gaaanz langsam das Pedal bewegen um nicht wieder in das "Leistungsloch" zu fallen. Im Leerlauf läuft der Motor aber weiter. Aber sobald man dann das Gas antippt stirbt er ab. Auch im Leerlauf ist die Drehzahl dann nur durch extrem langsames bewegen des Pedals an zu heben.
Den Fehler habe ich seit mehreren Jahren nur zur Zeit tritt er sehr viel häufiger auf. Ich habe schon selbst Vermutungen woran es liegen könnte. Ich würde aber erst gern eure Hören um nicht evtl in eine falsche Richtung zu gehen.

Gruß Alex



Ich würde mal auf den Luftmengenmesser tippen oder den Benzindruckregler.
Wenn du beim NZ das Gas bewegst ändert sich ja nur die Klappenstellung und der Unterdruck im Ansaugsystem. Von daher tippe ich auf die oben genannten Teile.


dito......

Vielleicht auch noch eine schlechte Benzinzufuhr durch verdreckten Filter oder defekter Benzinpumpe im Tank.

Wichtig auch noch zu überprüfen, ob sämtliche Unterdruckschläuche (Gewebeverbindungen)
dicht sind. Ebenso mal die KUrbelghäuseentlüftung (Oelabscheider) überprüfen.

Wie sieht es mit dem blauen Temperaturgeber und Zusatzluftschieber aus?
Der ZLS müßte beim Start (kalter Motor) geöffnet sein.



Hier ein Bild von den Unterdruckschläuchen.



Kennzeichnung kleine
Kennzeichnung kleine

Den Zusatzluftschieber kannst ganz einfach testen. Beim kalten Motor einfach den Schlauch zusammendrücken, dann muss die Drehzahl runter gehen.
Wenn du das beim warmen Motor machst darf nichts passieren.


Poloneer
  • Themenstarter
Poloneer's Polo 2F

Ich denke jetzt selbst auch mal, dass das was am Kraftstoffsystem ist. Und da denke ich am wahrscheinlichsten, dass es der LMM, oder die Verkabelung davon ist, weils ja im Standgas noch läuft. Nur wie bekomme ich raus ob es daran hängt. Widerstand messen bringt ja nix, weil es nur sporadisch auftritt. Und den Kabelbaum aufschnippeln, um live die ganze Zeit im Cockpit mit messen zu können wenns dann mal auftritt ist auch nicht wirklich sinnvoll. Einfach auf Verdacht tauschen ist nicht, weil kein Geld... :(
Habt ihr Ideen was ich da noch tun könnte?


Poloneer
  • Themenstarter
Poloneer's Polo 2F

Ach ja, Zusatzluftschieber und Unterdruckschläuche hab ich mal vor einer Weile geprüft. Dabei konnte ich nur ne defekte Unterdruckdose der Zündung feststellen. Seltsamerweise aber nicht durch die übliche "Bremsenreinigerwolke". Hab auf Verdacht dran gesaugt und konnte keinen Unterdruck erzeugen...
Das tut aber eigentlich nix zum thema, weil da ja konstant falschluft durch geht und nicht sporadisch.

Edit:Spritfilter ist auch vor zwei jahren, zusammen mit dem Tank, getauscht worden. Also hier schätze ich mal nicht, dass der dicke Filter so schnell zu ist.

Den Kraftstoffdruckregler hab ich mal vor einer Weile im Zuge einer Fehlersuche getauscht.

Die KGE sollte ich aber tatsächlich mal unter die Lupe nehmen.
By the way: bekommt man die noch neu?

Und ganz wichtig: Danke!


Zitat:

By the way: bekommt man die noch neu?


Die bekommt man noch neu bei VW. Hier mal ein Bild dazu, mit den Teilenummern.
Die Preise sind mittlerweile überholt. Akuell:

030115327 E = 40,50 Euro
0301034993 P = 48,00 Euro
052103493 G = 18,00 Euro
030103493 H oder .......493 AG = 19,00 Euro (kleine, gebogener Gummischlauch auf Extrafoto.
Diesen Schlauch sollte man beonders in Augenschein nehmen, weil der meistens mit der Zeit undicht rissig und matschig wird.


KGE-komplett.jpg
KGE-komplett.jpg
KGE-Ventil.JPG
KGE-Ventil.JPG

Zitat:

Dabei konnte ich nur ne defekte Unterdruckdose der Zündung feststellen. Seltsamerweise aber nicht durch die übliche "Bremsenreinigerwolke". Hab auf Verdacht dran gesaugt und konnte keinen Unterdruck erzeugen...
Das tut aber eigentlich nix zum thema, weil da ja konstant falschluft durch geht und nicht sporadisch.


Dir ist aber schon bewusst, daß dann der ZZP nicht mehr passt? und konstant Falschluft, kannst ja probeweise mal zustöpseln!


Zitat:


Dir ist aber schon bewusst, daß dann der ZZP nicht mehr passt? und konstant Falschluft, kannst ja probeweise mal zustöpseln!


Das sehe ich auch so!

Eine defekte Unterdruckdose am Zündverteiler bewirkt mit Sicherheiteine schlechte Gasannahme aus dem Leerlauf heraus, da die Frühverstellung der Zündung nicht mehr arbeitet.
Außerdem wird durch die gerissenen Membrane in der Unterdruckdose noch Falschluft angesaugt.... Und das mag der Motor überhaupt nicht!



Poloneer
  • Themenstarter
Poloneer's Polo 2F

Das ich weniger Leistung hab und das bei schlechterem Wirkungsgrad ist mir bwewusst. Was ich allerdings seltsam fand ist, dass das zuhalten und abziehen einzelner Unterdruckschläuche nur ganz sachte, kaum hörbare Veränderungen im Leerlauf brachte. Entweder da ist irgendwo ein riesen Loch, oder was weiß ich? Ich hatte sogar mal die DK draussen und hab da die kleinen Löcher überprüft und alles zerlegt und gereinigt. Aber da war auch nix ausser bisschen Ölablagerung in den Ecken.
Nach der KGE guck ich mal in zwei Wochen, wenn meine Prüfungen rum sind. Da könnte ja echt ein dickes Loch drin sei und wenn das unten in der Nähe des "Halbmondes" im Block ist dann ist das im verbauten Zustand ja nur schwer zu lokalisieren.
Ach ja: das mit der Zündungs U-dose muss wohl schon seit 100tkm so sein. Hab keine Änderung an der Leistung merken können, seit dem ich den Polo hab.
Edit: das mit dem zustöpseln der Unterdruckleitung lässt mir doch keine Ruhe. Vielleicht wird die Membran ja doch dicht, wenn längere Zeit Unterdruck an liegt (O-Ring wird angesaugt o.ä.) und nur manchmal passiert da was? Ich werden morgen früh mal abziehen, zustöpseln und gucken was passiert.
Danke nochmal


Poloneer
  • Themenstarter
Poloneer's Polo 2F

Die Unterdruckdose ist wohl echt voll fritte. Ich fahre jetzt mit verstöpseltem Anschluss an der DK rum und merke keinen Unterschied zu vorher. Da komme ich wohl nicht um eine neue herum. :(

Ich hatte ja hoffnung, dass die im Betrieb, bei dauerhaft anliegendem Unterdruck doch dichtet.

Mich wunderts langsam echt, dass ich bei der ganzen Falschluft noch durch die AUs gekommenn bin. Lambdaregelung wirds wohl rauskorrigiert haben.


Poloneer
  • Themenstarter
Poloneer's Polo 2F

Die Aussetzer sind jetzt immer häufiger aufgetreten und zu letzt auch nicht nur sporadisch, sondern nach stärkeren Erschütterungen, sprich Schlagloch o.ä.

Hab jetzt mal bei laufendem Motor und erhöhter Drehzahl am LMM-Stecker gewackelt und gleich Aussetzer bemerkt. Hab jetzt mal den Stecker ein paar mal abgezogen und wieder aufgesteckt und bisschen wd40 drauf. Bisher läufts wieder.

Kann man die Stecker irgendwo einzeln beziehen? Ich denke das wird wieder kommen, so toll sahen die Kontakte nicht mehr aus.


Du kannst die Kontakte aus dem Steckergehäuse auspinnen, dann kannst das alte Steckergehäuse wieder verwenden oder du kaufst dir ein neues. Müsstest du bei VW bekommen.

Die Metallkontakte zum drancrimpen kannst du einzeln kaufen, die Gummidichtungen (Einzeladerabdichtung) kannst du vermutlich wieder verwenden. Bei VW bekommst du die Kontakte als vergoldete Variante auch mit Kabel. Hast dann an beiden Enden des Kabels nen Kontakt, also Kabel durchschneiden und anlösten oder verschweißbare Quertschverbinder nehmen.

Die einzelnen Kontakte und Dichtungen bekommst du auf jeden Fall bei No Limits Motorsport aber VW müsste die auch haben.
Bei dem "fertigen" Kabel von VW nicht über den Preis wundern


Habe ich auch mal bei nem 3f gesehen, mit den Pins im Stecker......war einer ziemlich nach hinten gedrückt und hatte kein Kontakt zum LMM


Antworten erstellen

Ähnliche Themen