vw teilemarkt

Gänge lassen sich nicht einlegen bei laufendem Motor

Ralle77
  • Themenstarter
Ralle77's

Hallo zusammen,

bin seit ca.2 Monaten Besitzer eines Polos 6N, Bj.94 mit jetzt 141.000km.
Ich bin auch sehr zufrieden doch letztes Wochenende ließen sich plötzlich keine Gänge mehr einlegen als ich von der Autobahn abfahren wollte.
Ich hab schon gesehen, dass es hier viel zu diesem Thema gibt aber irgendwie fand ich nicht das , was mir weiterhelfen könnte.

Also zum Problem:

im Stand, bei ausgeschaltetem Motor, lassen sich die Gänge ohne Probleme einlegen MIT und OHNE Kupplung.

LÄUFT der Motor aber, lassen sich keine Gänge einlegen.

Habe eben den ersten Gang eingelegt und dann den Motor gestartet und der Wagen macht nen Satz nach vorne.
Es ist auch genug Druck auf dem Kupplungspedal, also es lässt sich 'normal' durchtreten, es hängt nicht durch oder so.

Ich habe eben mal vom Motorraum aus an dem Kupplungszug gezogen, 2 bis 3 mal bekomm ich den gezogen und diese 'Arretierung ' am Getriebe, wo der Zug einhängt ist bewegt sich nach vorne aber dann bewegt er sich nicht mehr. Dann muss ich von drinnen die Kupplung treten, dann klappt es wieder.
Ich bin etwas ratlos....Der Mann vom Abschleppdienst meinte, dass sehr wahrscheinlich das Ausrücklager kaputt ist. Oder doch die Kupplung hinüber ? oder nur der Kupplungszug ?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Danke im voraus



Lass dir ein manuell einstellbares Kupplungsseil einbauen und das Problem ist behoben


Ralle77
  • Themenstarter
Ralle77's

Hi Blackmagic,

danke für den Tip. Werde ich mal in Angriff nehmen.
Den kann man doch bestimmt auch reicht leicht selber einbauen, oder ?

ich schau mal hier im Forum ob ich was dazu finde.

Danke nochmal

Gruß
Ralle



Ralle77
  • Themenstarter
Ralle77's

nochmal ne blöde Frage....

ich mir in der Bucht diverse Kupplungszüge angeschaut, die manuell verstellbar sind.
Die, die ich gefunden habe sehen ganz anders aus...denen fehlt hinten dieser Gummistopfen, der einhängt wird.
Wie bekomm ich so einen Zug denn eingebaut ? Ich kann doch unmöglich so nen Stopfen drauf machen.....das hält doch nicht

ich meine so einen Kupplungszug...
http://www.ebay.de/itm/KUPPLUNGSSEIL-KUPPLUNGSZUG-MANUELL-SEILZUG-KUPPLUNGSBETATIGUNG-SEAT-VW-POLO-LUPO-/310826706063?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item485eb7248f&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

danke im voraus
Gruß
Ralle


Das ist schon das richtige Kupplungsseil, was du da gefunden hast.

Der Gummistopfen, der hinten drauf gesteckt wird, fehlt auf dem Bild.
Der wird aber schon dabei sein. Genauso wie die beiden Muttern am Gewindestück, um die Länge einzustellen

Der Wechsel ist ganz einfach und selbsterklärend:
Altes seil raus (am getriebe aushängen, im Innenraum die Verkleidung unter´m Lenkrad abschrauben und das Seil am Kupplungspedal aushängen)
Neues Seil in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen und dann die Mutter so anziehen, dass dein Schleifpunkt etwa in der Mitte des Kupplungspedalweges greift. Zum Schluss noch die erste Mutter mit der zweiten kontern und fertig

Viel Erfolg


Ralle77
  • Themenstarter
Ralle77's

Ja super

danke für die super Erklärung klingt ja fast so einfach beim Polo wie beim Motorrad da ist das ähnlich

dann bestell ich mal so einen ' Bausatz '

ich werde berichten

danke nochmal
Gruß
Ralle


Ralle77
  • Themenstarter
Ralle77's

so nach einigen Widrigkeiten ist der Kupplungszug drin.

aber ich bekomm trotzdem keine Gänge rein.
wenn ich den ersten Gang einlege und kurz bevor der Gang einrasten sollte, rollt der Wagen langsam los.
Habe auch schon mal an der manuellen Einstellung gefummelt und die Kupplung ganz hart gedreht, trotzdem passiert nix....

doch die Kuppling selber ?


Hm.. Hast du das Seil denn richtig eingestellt? Wie weit hast du die Mutter festgedreht?
Versuch sie mal, soweit es geht anzuziehen und guck mal ob du dann den Gang eingelegt bekommst.

Wie lassen sich die anderen Gänge einlegen? (Speziell Rückwärtsgang)


Genau das selbe hatte ich auch mal....hab alles versucht....aber nicht's hat geholfen.....habe die Druckplatte gewechselt....und damit war das Problem behoben



Ralle77
  • Themenstarter
Ralle77's



hmm...meinst bestimmt die Mutter hinten an den Gummistopfen....schätze mal 1cm steht das Gewinde raus.....so gefühlt

ist ne gute Idee....dachte aber das reicht so....weil der Zug ja oben eingestellt wird.

die müsste sich aber noch weiter anziehen lassen. Ende war da noch nicht.

Ja Rückwärtsgang geht auch nicht rein.....aber ich habe das Gefühl, es knirscht weniger und ich komm ein bißchen näher dran, den Gang einzulegen als vorher.


Dann zieh die Mutter stärker an und guck wie es dann ist.
Nach Gefühl her sollte bei dir etwa 2cm Gewinde überstehen.


Ralle77
  • Themenstarter
Ralle77's

ja hab ich gestern noch gemacht. ja kommt hin mit den 2cm.

aber keine Verbesserung, kann immer noch nicht schalten.

egal ob die Kupplung ganz weich oder hart eingestellt ist.


Komisch. Eigentlich deutet alles darauf hin, dass die Kupplung nicht richtig trennt.

Vielleicht liegt es ja doch an der druckplatte, was ich mir eigentlich schwer vorstellen kann..


Ralle77
  • Themenstarter
Ralle77's

hmmm...ja ich bin da auch echt überfragt...

wenn der Motor aus ist, kann ich alle Gänge einlegen...mit Kupplung oder ohne
wenn der Motor läuft, kann ich den ersten und den Rückärtsgang fast einlegen...viel fehlt da nicht mehr....

Druckplatte ?..hmmm....da muss doch alles runter....Getriebeglocke und so...das krieg ich ja gar nicht hin ohne Bühne :(


Kann man hinbekommen, ist zwar ne kleine Quälerei aber es geht.

1. Bocke den Wagen links und rechts soweit auf, dass Du die Glocke von unten soweit entfernen kannst, dass Du an die Druckplatte kommst.

2. Stütze den Motor von unten mit einem entsprechenden Kantholz ab, achte darauf das er sofort richtig straff drunter sitzt und nicht nachgibt.

3. Stütze die Glocke mit einem 2t Wagenheber geleichermaßen straff ab, wenn er nicht hoch genug ausgefahren werden kann, packe ein Kantholz drunter das nicht verwackelt o ä.

4.Schrauben von der Glocke zum Block und der Karosse lösen. Achte darauf das jede Art von Verkablung oder Seilzüge entfernt sind damit sie nicht unter Last geraten und beschädigt werden bzw. reißen.

5. Wenn alle Schrauben gelöst sind drückte die Glocke nach rechts weg wenn Du vor dem Wagen stehst, achte darauf das sie nicht vom Wagenheber springt. Ist sie weit genug weg, lasse den Wagenheber ab und sichere die Glocke vor weiteren wegrutschen o ä.


Ralle77
  • Themenstarter
Ralle77's

danke für die Erklärung

mal schauen ob ich das hinbekomme.....


Gerne.

Wenn Du es nicht hinbekommen solltest, frag mal hier im Forum ob jemand aus deiner Nähe kommt und etwas Zeit hat. Ggf. kann Dir ja jemand unter die Arme greifen

Und je nach dem wie weit die Glocke nach rechts weggehoben werden kann, kommst Du ggf. schon an die Schrauben welche die Druckplatte halten, dann musst Du gar nichts ablassen und kannst so arbeiten.

In jedem Fall kommst Du leider nicht umher die Antriebswellen zu lösen was auch dazu führt, dass Du den Stabi abziehen musst und den wieder drauf zu bekommen ist ein Abenteuer. Sollte Dir ggf. die Power fehlen, hole Dir auf jeden Fall noch jemanden mit Mukis und oder Körpermasse dazu.

Beim Wiedereinbau des Stabilisators ein kleiner Tipp - zunächst führst Du ihn links und rechts bei den Rädern wieder ein bevor Du ihn in der Mitte links und rechts an die Karosserie festnagelst, sonst sind deine Chancen gegen null ihn wieder rein zu bekommen - nicht das ich da Erfahrung hätte

Achte beim wiedereinführen in die Löcher darauf, dass die Unterlegscheiben innen aufgezogen sind, sonst ärgerst Du dich schwarz - nicht das ich auch damit Erfahrung hätte Sichere das ganze dann mit den Muttern, normalerweise kann nichts passieren aber wenn was passiert tut es weh.

Da Du das ganze quasi am Boden hast, hast Du Heimvorteil denn Du kannst dann, wenn er in der Mitte angebracht werden muss, mit dem 2t Heber und einem Kantholz hochgedrückt werden, wodurch Du keinen Kraftaufwand hast ihn wieder fest zu bekommen.

Achte beim Wiederzusammenbau in jeden Fall auf die Newtonmeter sowohl bei bei der Kupplung, der Glocke und beim Fahrwerk.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen