vw teilemarkt

Motor erkennungsmerkmale und Fragen

FiinixD
  • Themenstarter
FiinixD's Polo 6N

Hallo zsm.
also ich habe einen Motor Umbau vor von aex auf aee.
habe jetzt am Wochenende ein richtiges Schnäppchen geschossen und zwar ein 1.6l Motor mit 75.000 runter für 350 Euro jetzt meine frage woran erkenne ich genau ob das ein aee ist? Die Kofferraum matte sagt aee aber dazu gibt noch ein Problem der Polo hat von Vw einen Austauschmotor erhalten kann man ohne Probleme von aee zu aea bauen ? Wenn ich ein Bild vom motorraum posten würde könntet ihr mir dann sagen ob es aea oder aee ist ?
Weitere fragen folgen



FiinixD
  • Themenstarter
FiinixD's Polo 6N

Hier wären einmal Bilder vom Motor


P_20150817_154248[1]
P_20150817_154248[1]
P_20150817_154254[1]
P_20150817_154254[1]
P_20150817_154302[1]
P_20150817_154302[1]

Mach mal den.Luftfilter Kasten runter
Und schickndavon ein Foto
Also von dem was darunter ist



Sollte ein AEE sein. Glaub den AEA gabs noch nicht als Multipoint, und der Luftfilterkasten auf deinem Bild ist auf jedenfall von einem Multipoint, also AEE.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Obs ein AEE ist, siehst zu 100% erst am Kennbuchstaben am Motorblock.
Was wir hier sehen können, dass es ein Multipoint Einspritzer ist....also ALL, AEX oder AEE


Das doppelflutige Hosenrohr schließt aber den ALL und AEX aus.

Ist nen AEE. Beim AEA würde der Luftfilterkasten geclipst sein und der Gasbowdenzug über den Ventildeckel verlaufen, durch die Aussparung die man da sieht.

Edit: Der hat ja sogar Klima.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Naja...da wurde ja scheinbar "rumgebaut"...der Ventildeckel sollte eigentlich zu einem SPI gehören

Aber es spricht wirklich viel für einen AEE


Der AEE alte ZE den ich mal hatte, hatte original auch diesen Deckel. Kenne bei den 8V Schleudern gar keinen anderen im 6N


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Mein alt ZE AEE hat einen ohne Gaszugaussparrung



Ham die wohl wiedermal verbaut was gerade so rumlag...


Die ersten mpi hatten noch die spi deckel, ers als die alle waren gabs die schöneren


FiinixD
  • Themenstarter
FiinixD's Polo 6N

Okay also gehe ich jetzt davon aus das es ein AEE ist
Wie gesagt der aufkleber im Kofferaum sagt ja AEE aber wurde ja ein Austauschmotor reingebaut.
Ich weiß ja nicht ob man einfach zwischen AEE zu AEA wechseln könnte ?


Da hätten die die komplette Motorelektrik mit wechseln müssen. Wenn da eine Plasteansaugbrücke dran ist, mit im vergleich zu anderen Polos recht kleinen Einspritzventilen dann ist das ein AEE. Der fuhr keine Bosch Einspritzung sondern eine Magneti Mirelli mit Pico Düsen.


Kann auch sein das da jetzt ein aea motorblock mit kopf mit aee technik läuft, ist aber eig jacke wie hose


Antworten erstellen

Ähnliche Themen