vw teilemarkt

Polo 86c Getriebe Fünftengang wechseln.

G40Jukn
  • Themenstarter
G40Jukn's Polo 86C

Hallo ich bräuchte mal hilfe. In meinem Getriebe wurde mal der Polo Diesel gang verbaut. Mir ist der 5.Gang zu langübersetzt daher wollte ich nun einen orginales Gangpaar verbauen. Mein Problem ist jetzt das ich mir nicht sicher bin wie ich die Schaltgabel/muffe runterbekomme.
Könnte mir jemand zufällig kurz beschreiben was ich lösen bzw. ausbauen muss um die Schaltgabel runterzubekommen?

Danke im vorraus



Soweit ich weiß muss dafür nichtmals das getriebe raus. Ich mein wenn man den Getriebe Deckel abschraubt kommt man schon an das zahnradpaar dran.

Korregiert mich wenn ich daneben liege.


Stimmt schon.

Getriebedeckel runter, Unterstellgefäß drunter weil das Öl rausläuft. Dann Schaltgabel mitm Inbus und 13er Schlüssel abmachen, Gangrad abschrauben und den anderen vom Sicherungsring befreien. Ich hatte einen Abzieher fürs Gangrad benötigt.

Arbeitszeit für geübte wahrscheinlich 1,5h. Für ungebübte wie mich damals 3h



G40Jukn
  • Themenstarter
G40Jukn's Polo 86C

Ja ich das getriebe kann drinne bleiben. Öl musste eh mal gewechseltwerden deswegen wollte ich das grade verbinden.
Danke für die schnelle antwort! werde es mal versuchen aber bin guter dinge das es klappt


G40Jukn
  • Themenstarter
G40Jukn's Polo 86C

Kurzes Update! Gang Paar ist gewechselt, probefahrt ist erledigt läuft ein A Musste zwar ein bisschen mit einem abzieher arbeiten aber nichts wildes!
Nochmals danke schöön


Hast du eventuell ein Bild von dem Innenleben? Würde gerne mal sehen, welches Zahnrad das ist von dem 5.Gang...da ich eventuell in das AHD den 5.Gang vom 8P bauen will


Antworten erstellen

Ähnliche Themen