vw teilemarkt

Polo 86c Schraube Nockenwellenrad

Spitfire346
  • Themenstarter
Spitfire346's Polo 2F

Hallo zusammen,

wollte morgen den Nockenwellensimmering wechseln. Dazu muss ich ja die 24 Schraube lösen, habe mich für die Methode mit dem Schlagschrauber entschlossen. Wollte nur noch mal auf Nummer sicher gehen und zwar muss ich ja alles auf OT stellen und dann mit oder ohne Gang mit dem Schlagschrauber versuchen die Schraube zu lösen? Will mir nichts kaputt machen darum frag ich lieber noch mal nach ?
Wenn jemand noch einen Tipp hat bin ich dafür dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

Daniel



Habe mir dazu eine Hilfe zum kontern gebaut.



Die genaue vorgehensweise kannste auf meiner Homepage nachlesen. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Spitfire346
    • Themenstarter
    Spitfire346's Polo 2F

    Danke für die schnelle Antwort, dort steht aber auch leider nicht ob der Gang drinnen bleiben soll oder ob der Leerlauf...

    Mit freundlichen Grüßen

    Daniel



    Spitfire346
    • Themenstarter
    Spitfire346's Polo 2F

    Ups gefunden!


    Wenn der gang drin bleibt kannste die Welle wohl nicht auf OT stellen oder?


    Spitfire346
    • Themenstarter
    Spitfire346's Polo 2F

    Aber dadrin steht, ganz wichtig Gang rausnehmen... Also wenn ich es lösen will Gang wieder reinnehmen?


    Steht da nicht drin oder?
    Also........... nein. Wenn Du Dich an die Vorgehensweise hälst wie ich es aufgeschrieben habe passiert da nichts.

    Aber wie schon geschrieben, wenn man keine ahnung hat oder unsicher ist lass es in er Werkstatt machen. Kostet auch nicht die Welt.

    1. lesen komplett
    2. im klaren sein was man tuht.
    3. entscheiden ob ich es mache oder nicht
    4. dann in Ruhe selber machen ohne Zeitdruck oder machen lassen.
    5. immer daran denken, wenn ich was falsch mache hat das fatale Folgen.


    Spitfire346
    • Themenstarter
    Spitfire346's Polo 2F

    Danke schön, habe nun alles verstanden!


    Mir ist beim kontern schon ein Steg im nowe rad gebrochen, mit schlagschrauber geht das eigentlich alles ohne kontern oder festsetzen



    Bis jetzt ist mir noch kein Steg gebrochen. Dafür ist mir das Nockenwellenrad mal beim Schlagschrauber übergesprungen.
    Jeder macht da seine eigene Erfahrungen.Welche Methode da die beste ist muss jeder selber heraus finden. Man sollte nur wissen was man da macht.


    So ist es


    Oder der Trick von [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • :
    http://www.polotreff.de/html/nocke...entfernen-420


  • Was auch immer super funktioniert ist wenn man einen alten Zahnriemen um das Nockenwellenrad legt und dann zusammendrückt. Damit kann man dann wie mit nem Ölfilterbandschlüssel das Nockenwellenrad festhalten.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen