vw teilemarkt

Zylinderkopfdichtung/Zahmriemen/Keilrippenriemen wechseln

robin.russig
  • Themenstarter
robin.russig's Polo 6N

Guten Tag alle miteinander!

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich mir meinen "Der Polo" in unschönem "es war mal knallrot" gekauft. Mein Gedanke war: ,,Für 350€ kann ich dieses Schrottding hoffentlich ein Jahr fahren''
Nun ist mir dieses "Schrottding" aber so sehr ans Herz gewachsen, dass ich schon jetzt über 200€ für ihn ausgegeben habe. Ich habe das Auto für die nächsten 10 Jahre gefunden! (Hoffentlich)

Prolog:

Nun, ich fuhr als erstes einen Ford Sierra Turnier, schönes Auto, stabile Fahrt, kleines Wohnmobil. Doch nach kurzer Zeit der große Schreck: Zylinderkopfdichtung!
Es half kein beten und kein weinen, die Kohle war nicht da. Fazit: Ein neues Auto musste her!
So holte ich mir einen Skoda Fabia. Nicht perfekt, aber er begann mir zu gefallen! Im kalten März fiel mir allerdings auf, dass er ruckelte. Nicht immer, nicht dolle. In der Werkstatt wurde gesagt: "Jo, Drosselklappe. Neu oder so lassen, ist egal" Nun, da ich nur ein kleiner Azubi bin, sagte ich mir: So lassen! Richtig so, denn man kann es schon erahnen: Er verlor im Juli auch noch Kühlwasser und Öl: Zylinderkopfdichtung!

Um dies nun entgegenzuwirken möchte ich bei "Der Polo" (meine Freundin taufte ihn so, aufgrund der zerstörten emotionalen Bindungen bei "Klapperhorst"(Ford) und "Olli"(Skoda))

AB HIER WIRD'S WICHTIG!

Ich möchte nun die Zylinderkopfdichtung wechseln. Da ich den Motor dann sowieso offen habe, möchte ich natürlich gleich alle anderen Dichtungen, sowie Keilrippenriemem, Zahnriemen und Wasserpumpe erneuern. Für die Dichtungen habe ich folgendes gefunden:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ist das ausreichend?

    Ich habe zwar das Polo Buch, allerdings ist es sehr umständlich gestaltet. Vielleicht hat ja jemand eine zusammengefasste Anleitung irgendwo?


    Gruß Robin!



  • Soweit ganz gut der Satz, nur brauchst du auch alle schrauben für den Zylinderkopf neu die den Zylinder zum motor verbinden.
    Da diese Dehnungschrauben sind.

    Diese werden mit nm sowie, mit ° Drehungen fest gezogen, genau Daten habe ich nicht.

    Zahnriemen auf ot Stellung achten, ggf selbst zur Sicherheit makierungen setzen.


    robin.russig
    • Themenstarter
    robin.russig's Polo 6N

    Stimmt! Fast vergessen...
    10 sind es an der Zahl, soviel ich weiß. Drehmoment und so steht alles irgendwo im Buch

    Kann ich denn alles gleichzeitig machen oder ist davon abzuraten?
    Außerdem öle ich jede Dichtung etwas an. Soll ich das im Motor auch machen?

    Man muss dazu sagen, dass ich ein totaler Schrauberneuling bin und nur dank Tante Google bisher so viel geschafft habe...



    Öl wäre mir neu bei einer zkd Dichtung.
    Neu machen kannst du alles auf einen Schlag, Bruchst du dir keine Gedanken drüber machen.


    Zylinderkopfdichtung wurd trocken verbaut! Unbedings auf sauberkeit achten.
    gruss


    Muss zum tauschen des Zahnriemens der motorhalter auf der Beifahrerseite gelöst werden?


    Beim 86c habe ich aß damals gemacht sonst wäre man vom Platz her nicht weiter gekommen.


    robin.russig
    • Themenstarter
    robin.russig's Polo 6N

    Vielen Dank schonmal für die Antworten!
    Da ich den Wagen noch über 100.000Km fahren möchte, will ich natürlich so viel wie möglich erneuern. Was kann ich denn, wenn ich die ZKD und die Riemen mache noch alles austauschen?

    btw. Hat jemand Erfahrungen mit einem ausschließlich im Standgas ruckeldem Motor (mit leicht klackernden Geräuschen)?
    Beim Anfahren muss man gaaaanz viel Gefühl habe, damit er nicht ausgeht.
    Sonst läuft er komplett rund.


    Klackern oder tickern.

    Tickern könnten die hydrstösel sein, klackern könnte viel sein.

    Harmlos ne umlenkrolle, übel kolbenkipper.

    Versuche mal genauer zu beschreiben, oder besser ein Video davon zu machen.



    robin.russig
    • Themenstarter
    robin.russig's Polo 6N

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Das Wackeln ist sehr stark, aber man sieht es nicht so gut, weil die Kamera wackelt.
    Ich habe das Gefühl, dass das Geräusch auf der Fahrerseite hinter bzw. unter dem Motor ist.


  • Meinst du das motor wackeln?
    Da kann ich nichts beängstigendes erkennen.


    robin.russig
    • Themenstarter
    robin.russig's Polo 6N

    Der ganze Wagen wackelt im Leerlauf
    Die Geräusche sind auch "normal"?


    Ich würde laut Video mal Ja sagen, ich höre jetzt nichts außergewöhnliches


    Ehrlich; ne Kopfdichtung auf Verdacht zu wechseln und das bei nem 1,05er 33kw Motor?

    Würde sagen, grundlegende Dinge wie Riemen usw., wenn sich nicht nachvollziehen lässt, wann das zuletzt neu gemacht wurde, ja, aber Kopfdichtung pre?

    Kauf die Teile vorsorgllich, und wenn wirklich was ist, ist das schnell gemacht; ev. rauscht dir in 2 Wochen einer rein und hast Totalschaden -> neue Kopfdichtung für´n Popo...


    Du sagst, Du möchtest diesen Polo noch 10+ Jahre Fahren. Dann würde ich mir JETZT andere Sorgen machen als die ZKD. Feind aller Autos, beim Polo 6N1 besonders: ROST! Diese Polos rosten sehr gerne und auch gut! Da würde ich jetzt handeln mit einer guten Hohlraumkonservierung + Unterbodenschutz + alle gefährdeten Stellen wie Radkästen, Schweller, etc..) Pass auf was du verwendest, ich will hier keine Werbung machen, aber einmal ein falsches Produkt verwendet, nützen alle guten nichts mehr. NICHTS aus dem Baumarkt! ansonsten ist all Deine Mühe in ein par Jahren für nichts. Es lohnt sich nur ein Auto zu erhalten, welches eine gute Substanz hat. Autos rosten übrigens von innen nach aussen, wenn Du aussen etwas siehst, ist es oft schon zu spät und innen wütet der Rost bereits mit allen Waffen!

    Empfehlenswert ist FluidFilm, schau mal im Internet danach. Rostschutz ist eine "Wissenschaft und Glaubenskrieg" Das ist nicht mal eben so schnell gemacht.

    Zu dem Klappern: Trete mal die Kupplung und schau ob das Klappern weg geht. Das Getriebe dieser Polos ist auch nicht besonders unkritisch, könnte ein Lager sein welches klappert. Muss aber nicht! Im weiteren: IMMER Getriebeöl checken wenn man einen Polo kauft Die verlieren gerne Öl am Schaltwennen-Dichtring und wenn das Getriebe mit zu wenig Öl gefahren wird, dann wird's teuer!

    Wenn Du diese wichtigen Sachen gecheckt hast, kannst Du dich an weniger wichtigen (für den Erhalt des Autos) Dingen ran machen. Zahnriemen ist auf jeden Fall auch immer im Auge zu behalten. Aber selbst wenn der Motor kaputt geht, ist das kein grosses Ding, den kann man wechseln. Eine verrostete Karosse hingegen bedeutet --->Ab in die Presse!

    Viel Glück. Bei weiteren Fragen helfen ich & andere hier gerne!
    Gruss Matthias


    robin.russig
    • Themenstarter
    robin.russig's Polo 6N

    Hi Matthias,
    er sieht außen aus wie sau, aber bis auf eine kleine Stelle am Unterboden überhaupt kein Rost (mehr) und selbst diese behalte ich im Auge

    Ich bin ein totaler Schrauberanfänger, der Polo ist mein erstes "Versuchsobjekt"
    Wo checke ich das Getriebeöl?

    Am Getriebe ist ein Meetallstück, welches den Seilzug mit dem Getriebe verbindet. Dieses knarzt und das Kupplungspedal kommt nur schwerfällig zurück.
    WD40 hat nur für eine Woche geholfen. Was kann ich da noch machen?

    Nein, im Leerlauf ist er meiner Meinung nach sehr unruhig.

    Sporadisch geht der Motor nicht an, meist wenn es kalt oder nass ist.
    Außerdem habe ich das Gefühl, dass er immer schlechter Gas annimmt...


    Wie schon gesagt, was Rost angeht, hab ich Glück gehabt ))

    Gruß
    Robin


    Nochmal wegen dem Rost: Wenn er jetzt nicht rostig ist, dann wird er früher oder später rostig, das ist bei jedem Auto so. Also warum nicht vorbeugen?

    Wegen dem unruhigen Leerlauf + schlechter Gasannahme: Das gesamte Zündgeschirr mal überprüfen / erneuern. Vor allem der Zündverteiler + Zündkabel von Oxydation befreien.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen