vw teilemarkt

Polo 6N läuft zu fett 00525 03-00 Lambda kein Signal

Shar0xX
  • Themenstarter
Shar0xX's

Da mir bei Motor-Talk keiner wirklich weiterhelfen kenn, versuch ich es hier noch mal.

Bei extrem sparsamer und vorrausschauender Fahrweise verbrauche ich 8-9 Liter. Hat mich jetzt nach einem halben Jahr stutzig gemacht. Laptop geschnappt, 10 Euro Kabel bestellt, VCDS installiert:

Zitat:


1 Fault Found:
00525 - Oxygen (Lambda) Sensor (G39)
03-00 - No Signal

Fehler gelöscht, kam bei laufendem Motor nicht mehr, allerdings nach einem Tag fahren wieder.
Wenn ich bei laufendem Motor den Stecker abziehe, ändert sich der Motorlauf auch nicht. Läuft allgemein sehr unrund, Zündkerzen sind verrußt und habe keine volle Leistung.

Die Lambda hat 4 Kabel, 2x Weiß 1x Grau 1x Schwarz. Ich finde nichts zur Pinbelegung, daher weiß ich nicht welches ich mit welchem Messen muss.

Durchgang zum Steuergerät würde ich auch gern prüfen. Habe ein Schaltplan des verbauten Steuergeräts "Motronic MP9.0". Laut diesem kommen 2 Leitungen an Pin 15&38 an. WENN das Schwarze Kabel die Signalleitung ist (keine Ahnung), kommt dieses an Pin 5 vom Steuergerät an.

Irgendwie stimmt das alles hinten und vorne nicht, kann mir jemand Hilfestellung für das weitere Vorgehen geben?



Lambda sonden gehen ja gern mal den Bach runter..und wenn er dir den Fehler anzeigt... Tausch die lambda und freue dich über einen gesunden runden sparsamen Motorlauf


Shar0xX
  • Themenstarter
Shar0xX's

Habe noch 2 gebrauchte Lambdasonden rumliegen. Würde einfach gerne ein Kabelbruch o.ä. ausschließen. Sonde tauschen hört sich ja erstmal ganz einfach an.

Denke aber die ist ziemlich festgegammelt im Krümmer. Zack ist dann das Gewinde vom Krümmer kaputt, dann wechsel ich den Krümmer, dabei bricht dann ein Stehbolzen im Kopf und schon nehm ich den halben Motor auseinander und tausche alles mögliche für nichts

Vielleicht kennt sich ja jemand mit der Pinbelegung aus



Lambdasonde tauschen wenn er eine hat sry hab nich alles durch gelesen habe eilig


Shar0xX
  • Themenstarter
Shar0xX's

Habe mal die Schwarze und Graue Leitung gemessen. Sollten ja Signalleitung und SignalMasse sein.

Schwarz => Grau => 0,9V
Schwarz => KarosserieMasse => Volle Batteriespannung
Grau => KarosserieMasse => Volle Batteriespannung

Wie kann das sein?


2 x weiss = Heizung
Schwarz. = Signal
Grau. = Masse


Das heisst lambda kaputt - neu :P


Shar0xX
  • Themenstarter
Shar0xX's

Wenn du mir jetzt noch erklärst warum, damit ich das mit meinem Gewissen vereinbaren kann

Wenn ich ja ganz normal von schwarz nach grau messe, wie es das Steuergerät macht, sind die 0,9V ja in Ordnung.

Aber wie kann es sein, dass von der Grauen SignalMasse auf KarosserieMasse 12V laufen?
Masse an Masse mit Spannung?
Und wie können aus der Signalleitung die 12V kommen, aber nur wenn ich auf Karosserie gehe und nicht auf die Graue Leitung ..


Wie genau hast du denn gemessen ? Zieh mal den Stecker ab und miss mal den widerstand...



Shar0xX
  • Themenstarter
Shar0xX's

Habe jeweils eine Nadel in das Graue und Schwarze Kabel gesteckt und bei laufendem Motor gemessen.
Die Widerstände der Lambdasonde messen? Von welchem zu welchem Kabel?


Hattest du konstant die 0.9 V ?


Welche Software nutzt du zum auslesen ? Kannst du messwertblöcke auslesen ?


Wir machen des mit ESI(Tronic) des is das Bosch auslese System weil ich arbeite bei bosch service


Shar0xX
  • Themenstarter
Shar0xX's

Finds super, dass sich hier gerade ins Zeug gelegt wird, um mir zu helfen, Danke!

Habe aktuell VCDS-Lite, Messwertblöcke sind damit bis 009 oder so auslesbar, alles andere nur mit der Vollversion. Habe VAGCOM 311 und 409 als Vollversion geschickt bekommen, nur leider hab ich aktuell kein funktionierendes XP-Laptop.

Der Wert von 0,9 Volt war konstant, allerdings hat auch mal jemand geschrieben, dass einfache digitale Multimeter die Lambdaschwankung nicht anzeigen können.

Was ich sehr verwirrend finde ist, dass ich beim messen des Schwarzen oder Grauen Kabels gegen Karosserie die volle Batteriespannung anliegen habe.
Gegeneinaner wie gesagt nur die 0,9V ..


So richtig verstehe ich es grad ehrlich gesagt auch nicht...also 0,9 is ja ansich erstmal n fettes Gemisch...nimm dir mal n zweiten Mann dazu - und dann Miss mal bei erhöhter Drehzahl bzw während der fahrt.. Das is dann etwas aussagekräftiger


Vag com 3.11 und 2.xx läuft bei mir auf win 7 muss kein xp sein.


Shar0xX
  • Themenstarter
Shar0xX's

@yogi0815
Kann ich die Tage mal machen. Allerdings wäre es für mich logisch dass der Wert bei 0,9 fest steht. Er läuft zu fett, Lambda misst, aber Steuergerät bekommt >kein Signal<. Also läuft er weiterhin fett und Lambda misst weiterhin fettest Gemisch und gibt 0,9V.

Im Audi 80 Forum bei Motortalk hab ich einen gefunden mit dem selben Fehler (Audi 80 hat ja ähnliche Motoren, die alten Golf 2). Dort meinten die Leute erst Drosselklappenpoti und am Ende war es das Relais 30 für die Stromversorgung des Steuergeräts.

Deshalb tu ich mich schwer jetzt eine billige 30 Euro Zubehör Sonde zu kaufen oder eine 50 Euro von Bosch, da ich auch noch 2 gebrauchte als Ersatz rumliegen habe.

@king_style
64 Bit Version? Habe bis jetzt immer gelesen die alten Versionen laufen nur unter XP 32Bit.


Die 2.xx läuft aktuell auf 2 win 7 laptops.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen