vw teilemarkt

Leerlauf Fehler / fehlt

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Ihr da Draußen.
Ich habe die Tage meinen Polo 6N1 Runderneuert.
Nun habe ich da ein fragwürdiges problem und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe den Motor normal gestartet und als ich die kupplung loslassen wollte,
wollte er losfahren obwohl der leerlauf drin ist.

Dann habe ich zusammen mit dem freund die Gänge nochmal eingestellt,
doch das problem bleibt.

Wer hat evtl eine Lösung?



Was hast Du "Runderneuert"? Falls Du am Seilzug der Gangschaltung warst, könnte es sein, dass Du am Getriebe das Seil falsch eingestellt hast und nun der Leerlauf nicht mehr in der Mitte des Schaltknüppels ist? Das Auto stand aber nicht zufällig auf Böcken, denn dann können die Räder auch im Leerlauf etwas drehen. Aber bitte erstmal sagen was Du gemacht hast, dann kann Dir geholfen werden!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo und danke für deine Antwort.
Naja es is ein komplett neuer Motor rein gekommen mit neuem Fächerkrümmer, Luftfilterkasten (heißt das so? ) ölfilter, Alle dichtungen des Motors... Kupplung, Zündkabel und kerzen und alles drum und dran... ja dann bremsen + Radlager... Achsschenkel rechts neu.... und noch vieles mehr aber dann nicht direckt im Motorbereich

Ja Seilzug war einmal komplett ab. Aber der Seilzug is doch nur dran geklippst... kann man da was verstellen?

Nein es stand nicht auf böcken

Hoffe finde hier nach ewigem Suchen entlich eine Lösung



Hast Du eine Stangen oder Seilzugschaltung? Falls Seilzug: Es hat 2 Seilzüge, der eine ist geclipst (X-Achse des Schalthebels) und der andere ist verstellbar (Y-Achse des Schalthebels). Wenn der Seilzug der Y-Achse verstellt oder gar nicht angeschlossen ist, dann kann der 3. oder 4. Gang eingelegt sein. Falls die Schaltung korrekt eingestellt + angeschlossen ist, dann kann es nur ein defektes Getriebe eingebaut worden sein.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hab ne Schaltstange....


Dann ist es das Getriebe! Leider! War das Getriebe vorher schon eingebaut / funktionstüchtig? Falls ja, wurde evtl. das Getriebe unsanft behandelt? Vor allem beim Einbau kann einem das Ding auf die Nerven gehen, schlimmstenfalls herunterfallen und dann wären solche Schäden möglich.

Fühlt sich der Schalthebel normal an beim Gänge durchschalten?


vielleicht ist hier was durcheinander?

Schaltstange ist nicht Schaltknüppel, sondern meint, daß am Getriebe nur ein Seilzug ist, der Kupplungszug!

Bei Seilzugschaltung sind am Getriebe 3 Seilzüge (incl. Kupplungszug)


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hmm also unsanft behandelt haben wir es eig nicht... alle anderen Gänge lassen sich gut durchschalten.

Wieviel kostet so ein neues Getriebe und kann man i.wie ohne direkt ein neues zu kaufen herausfinden ob es daran liegt?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

achsoo und es war vorher schon eingebaut und funktionstüchtig.



In welche Richtung fährt das Auto wenn Du den Rückwärtsgang einlegst?
Kannst du mal ein Foto machen von unten wo man den Seilzug der Gangschaltung am Getriebe sieht? Wenn Ihr nicht unsanft mit dem Getriebe wart, dann sollte dieses auch nicht einfach so kaputt gehen, dann steigt die Hoffnung auf einen Installationsfehler.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Könnte ich morgen mal eins machen.
Aber leider erst so gegen 16 uhr.

Poste es dann hier


Wenn Du dann morgen schon dabei bist: Schalte in jeden Gang und schau wie sich das Auto verhält --->will es immer nach vorne, wie schnell will es nach vorne, vielleicht findest Du sogar die Neutralstellung.....Berichten!

Gruss!


Nanu?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen