vw teilemarkt

Polo Classic startet plötzlich nicht mehr

krutojmax
  • Themenstarter
krutojmax's Polo 6N

Guten Morgen zusammen,

mir fiel in den letzten Tagen auf, dass mein Polo merkwürdig läuft.
Ich fuhr nach Feierabend nach hause und merkte, dass bei jeder Ampel die Drehzahl richtig niedrig wurde ~ 500 U.
Als ich zuhause ankam, lief der ~900 U wieder wie gewohnt. Ich gab gas, dann senkte sich die Drehzahl komischerweise wieder auf 500 und steig dann wieder auf 900 an und blieb.
Soweit alles ok.

Gestern fuhr ich nach Hause und merkte, dass die Drehzahl recht niedrig war, wenn ich z.B. die Heizung auf max. gestellt habe, war die Drehzahl wieder sehr weit unten. Sobald ich "die Verbraucher" reduzierte (z.B. Heizung wieder auf 1) stieg die Drehzahl an.

Heute morgen dann das Phänomen: Ich konnte ohne "gas geben" nicht mehr den Motor an behalten. Das Ding ging ständig aus. Sobald ich gas gegeben habe, lief der wieder.
Bin so zur Arbeit gefahren. Motor schön warm alles läuft im Stand normal.

Dann, 10 Min später, wollte ich umparken. Und nun kommt das eigentliche Problem: Ich kriege meinen Motor gar nicht mehr an. Selbst wenn ich gas gebe, passiert nix.
Der versucht es und versucht es und versucht es, aber ohne Erfolg.

Vor ca 3 Monaten habe ich mal komplett die Zündung (Kabel, Kerzen) erneuert, da er einige Startschwierigkeiten hatte. Seit dem lief der eigentlich normal.


Hat einer eine Idee, woran es liegen könnte?
Komme von der Arbeit heute scheinbar nicht mehr weg .
Habe ATU in der Gegend, muss aber auch 75km nach Hause fahren.
Oder soll ich direkt den ADAC rufen?


Gruß,
Max



würde evtl mal deine Drosselklappe anschauen ob die stark verschmutzt ist.und wenn du ADAC Mitglied bist dann nutze zur Not diese Möglichkeit das die diese reinigen und Fehler Speicher mal auslesen.


Adac kostet dich ja soweit nichts. Kann aber auch an einem defekten luftmassensensor liegen. Hatte ich bei meinen 9n. Fs auslesen hilft



Auch wenn die dk verschmutzt ist, hat der wagen anzugehn.


krutojmax
  • Themenstarter
krutojmax's Polo 6N

Alles klar, ich danke euch.
Hab den ADAC mal zu halb 4 bestellt.
Hoffe es ist etwas "Kleines".
Michael9n - hat der 1.6 55KW überhaupt einen LMM?

Zitat:

Auch wenn die dk verschmutzt ist, hat der wagen anzugehn.

Dann ist es nicht die DK, da der nicht anspringt?


ich tippe mal auf die zündspule. hatte auch mal so ne kiste und von nem lmm ist mir nichts bekannt. bei der drosselklappe sollte er eigentlich starten und gleich wieder ausgehen. reinigen und neu anlernen lassen sollte aber nicht schaden.


krutojmax
  • Themenstarter
krutojmax's Polo 6N

Guten morgen.
Aaalso, WMCBolle, du hast Recht.

Der ADAC-Mann war gestern ne Std. später als geplant da. Hat sich das Ganze mal angeschaut. Da die Zündkabel und Kerzen neu waren, was ich ihm auch sagte, schaute er sich die Verteilung an und dann die Zündspule. Er hat alles gemessen und dann die Zündspule ausgetauscht und voilà - das Auto startet wieder.

Da der im Leerlauf aus geht, sollte ich zur Werkstatt, hat er mir erzählt.
Aber ich vermute ja eher DK / Leerlaufregler?

Wollte mal heute Abend die DK reinigen und schauen, ob es hilft.


Freut mich dass es geklappt hat. Drosselklappe reinigen und anlernen lassen dürfte nicht so teuer sein wenn du das in der Werkstatt machen lässt. Kannst das natürlich auch selber machen, aber darauf achten, dass dann da nix reinfällt


krutojmax
  • Themenstarter
krutojmax's Polo 6N

Guten Morgen
Das ist ziemlich merkwürdig.
Seit DO, als der ADAC da war und die Zündspule ausgetauscht hat, ging das Auto neben ihm noch aus.
Dann fuhr ich nach Hause (über die Autobahn ca 65KM) und ab da läuft er wieder ruhig und verliert keine Drehzahl mehr.
Die DK war auch noch relativ sauber, hab die dennoch etwas gereinigt.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen