vw teilemarkt

Fünfter Gang hinüber ... wie aufwendig ist eine Instandsetzung ?

Roter_Anton
  • Themenstarter
Roter_Anton's Polo 6N

Hallo & einen wunderschönen guten Abend !

... eine vermutlich schwierige Frage ... ich stehe vor einem Neukauf. Aus ganz bestimmten Gründen interessiere ich mich für einen Polo 6N 98´er Baujahr 57 PS ... doch dieser hat einen Getriebeschaden. Der jetztige Nocheigentümer sagt, dass der fünfte Gang definitiv hinüber sei und sich anfühlen würde wie `Leerlauf´ .. also eine Getriebereparatur steht dann vielleicht ins Haus. Geht das überhaupt? Ein Getriebe einfach reparieren? Einfach ein neues Zahnrad für den fünften Gang einbauen und gut is´ ?! Oder doch ein Austauschgetriebe einbauen?
Was kann so etwas kosten, wenn es in einer Werkstatt machen lässt? Was würde ein komplett neues Getriebe kosten?


Ach ... und noch etwas ... wie kann man herausbekommen, ob ein Polo nun eine grüne Feinstaubplakette bekommen würde oder nicht? Geht das anhand der Fahrgestellnummer?

Neugierige Grüße

Michael



dazu gibt es hier massenhalft Hilfe; z.B. hier: http://www.polotreff.de/forum/t/218928

oder einfach die Suche bemühen...

wegen grüner Plakette: ab zum Tüv, die können dir das sagen und haben sogar Plaketten...


Alle Benziner bekommen eine grüne Feinstaubplakette sofern ein G-Kat verbaut ist(was bei allen 6N's mit Benzinmotor der Fall sein sollte) .



Zitat:

dazu gibt es hier massenhalft Hilfe; z.B. hier: http://www.polotreff.de/forum/t/218928


Und der sehr geschätzte User "Karl-Alfred Römer" hat genau bei solchen Sachen viel Ahnung - und Erfolg. Er ist einer der Getriebe-Experten hier im Forum.
Vielleicht stolpert er noch über diesen Thread.


LG

Flo


Bin schon gestolpert.

Das kann vielleicht die Schaltgabeleinstellung sein, es könnte aber auch sein, dass die Ritzel vom 5. Gang tatsächlich kahlgeschoren sind. Das hatte ich bei einem Forumsmitglied auch mal gesehen. Unglaublich. Aber beides ist ohne Getriebeausbau reparabel. Ersteres in ner halben Stunde, letzteres in vielleicht einer guten Stunde + neue Ritzel, die man aber evtl auch gebraucht bekommen kann.


@Karl:

Aber was ist mit den Spänen, falls es doch das Ritzel sein sollte? Eine gründliche Spülung wäre doch dann mindestens angesagt?! Im weiteren, wenn es zu solch einem Schaden kommt hat das doch meistens einen Grund (zu wenig Öl), also würde ich noch mit mehr Schäden rechnen, oder liege ich da falsch?


Ich wollte es nicht meinen Eckstein.

Nicht nur einfach tauschen , auch heraus finden finden warum es zu diesen Schaden gekommen ist.


Und wenn du den 5. austauscht, kannst du dir gleich mal überlegen, ob du ihn etwas länger oder kürzer (warum auch immer) übersetzt haben magst.



Habe mit wesentlich heftigeren Aufschreien gerechnet.

Ja es stimmt, falls Späne im Getriebe sind, wäre es natürlich besser, wenn man diese komplett rausspülen würde. Das wäre dann aber eine größere Sache. Falls die Alternative eine Verschrottung des kompletten Autos wäre, weil der Aufwand für die Getriebereparatur größer wäre, als das Auto wert ist, dann wäre es evtl ein Versuch wert, 'gezielt schlampig' zu arbeiten. Es MUSS nämlich nicht zwangsläufig sein, dass die Späne im Getriebe herumzirkulieren. Die können sich auch schön unten in der Getriebewanne sammeln und da rumliegen. Falls die Späne tatsächlich zirkulieren würden, wären sie in der Zwischenzeit (wenn ich es richtig verstanden habe, wurde das Auto noch einige Zeit mit vier Gängen gefahren) eh schon mehrfach durch die Zahnräder gegangen sind - dann wäre eh alles zu spät.

Aber als allererstes müsste man nachschauen, ob nicht nur die Schaltgabel verstellt ist. Erst danach kann man sich überlegen, ob man das Auto verschrottet, ein anderes Getriebe einbaut oder es mit einer 'schlampigen' Reparatur versucht. Man kann sich ja trotzdem ein anderes Getriebe schon mal bereit legen.



Zitat:

ob man das Auto verschrottet

Klingt fast nach "mein Aschenbecher ist voll"


Antworten erstellen

Ähnliche Themen