vw teilemarkt

Polo 1.6l läuft nach 12 Std stehen nicht mehr

chaosqueen488
  • Themenstarter
chaosqueen488's

Hallo ihr Lieben,

habe zwar schon ähnliche Themen hier gefunden, allesdings wurde der Fehler bei mir, der in den anderen beschrieben nicht bestätigt.

Nun mal zu meinem Patienten
Polo 6n 1.6l Bj 1995

Am Anfang dachte ich es kommt von der Feuchtigkeit, aber jetzt steht er in der Garage und das Problem ist nach mindestens 12Std stehen trotzdem.
Er springt erst nach 50 bis 100 Versuchen (mal mehr mal weniger) an.
Nun zu den Dingen die schon gemacht wurden:
Verteilerkappe und Finger gewechselt
Thermostat gewechselt
Benzinfilter gewechselt

Überprüfung von Zündkerzen, Zündfunken etc bereits erfolgt...

Aber so langsam stehen wir vor einem großen Fragezeichen

Hoffe, dass ihr vielleicht mal das selbe/ähbliche Problem hattet oder mir einfach so weiter helfen könnt.

Liebe Grüße und Danke schonmal



Servus, weiß nicht ob es dir hilft, aber meiner sprang auch mal vom einen auf den anderen Tag nicht an. Hab alles überprüft, Batterie, Anlasser, zündspule etc.

Nach Tagen ist dann n Kollege auf den Zündanlass-Schalter gekommen, der sitzt hinter dem Lenkrad und bekommt man nur mit nem "Airbag Schlüssel" raus. Das Bauteil an sich ist ca. so groß wie ein Golfball (ziemlich schlechter Vergleich )

Ob es an diesem Schalter liegt kannst du überprüfen indem du deinen Schlüssel in das Zündschloss steckst und von der ersten Stellung (quasi so dass das Lenkrad schloss nicht einrastet) und der zweiten Stellung( sprich dass die Zündung angeht) drehst. Wenn du dann auf deine Tachoeinheit schaust auf der batterie, Öl und Motor-Check-Lämpchen leuchten und diese Anzeige unterbrochen wird in dem Moment wo du den Schlüssel von Stellung 1 auf 2 drehst, dann liegt es am Zündanlass Schalter.

Kann schon mal passieren dass der kaputt geht, 20 Jahre aufm Buckel sind nicht grad wenig da geht sowas mal kaputt.

Gib doch mal bescheid ob es der Schalter war


Kommt denn vorne Kraftstoff an? Läuft die Benzinpumpe?

leiern tut er aber?



chaosqueen488
  • Themenstarter
chaosqueen488's

@vandyk3000 Japp Kraftstoff kommt an, da ist auch alles in Schuss.
Leiern tut er ohne Probleme, wenn ich den Schlüssel wieder los lasse, hört es sich so an, als ob er doch kommen würde, aber weiter tut sich nichts.

@pannolino oke danke werde es nachher mal testen und Rückmeldung geben.

Danke schonmal


chaosqueen488
  • Themenstarter
chaosqueen488's

@Pannolino den Schalter können wir ausschließen.

Hat vielleicht noch wer eine Idee?!?!

*hoffnungsvoll*


Mal ne doofe Frage aber hast du die Batterie mal überprüft? Konnte ich nämlich nicht aus Deiner Problemschilderung herauslesen?
Aber wenn du an die 100 mal versuchst den Motor zu starten, würde die Batterie sich ja immer weiter entleeren, hmm...

Was ist mit dem Anlasser ? Funktioniert der noch ?!
//edit: ja müsste funktionieren sonst würde er ja nicht leiern


Kurz noch: springt der Motor an wenn du rollst und im zweiten Gang die Kupplung rauslässt ?


Ich würde es mal mit einer neuen Zündspule versuchen. Kann sein, das die einen Haarriss hat. Passt auch eine vom Golf 3 meine ich. Vielleicht hat ein Kollege ja eine zum umstecken und testen.
Und bitte mal Profil vollständig ausfüllen. Dann weiss man wenigstens um welches Modell es sich handelt und aus welcher Ecke du kommst. So kann jemand aus der Näheren Umgebung von dir vielleicht helfen.


Kannst du mal ein Video von einem Startversuch posten? habt Ihr ein Multimeter um Spannung zu messen?



chaosqueen488
  • Themenstarter
chaosqueen488's

@Pannolino Batterie wird geladen bzw auch mal überbrückt.
Anlasser ist auch funktionstüchtig
Hatte auch schonmal überlegt ihn anrollen zu lassen, aber dann kam er doch ind ist wieder angesprungen...

@Hugo76 Zündspule wollen wir jetzt kommendes Wochenende mal überprüfen. Danke für den Tipp.

@Eckstein sobald er wieder streikt poste ich mal ein Video. Ich meine wir hätten die Spannung überprüft, bin mir nicht mehr 100%ig sicher. Werden wir nochmal nachsehen


Danke an alle schonmal für die Tipps, werde mich spätestens am Wochenende mit neuen Infos melden.

Grüße


Zitat:

Ich würde es mal mit einer neuen Zündspule versuchen

Zitat:
Haarriss



Antworten erstellen

Ähnliche Themen