vw teilemarkt

Motor startet nicht - alles getauscht

aggi911
  • Themenstarter
aggi911's Polo 6N

Moin Moin

Bin mit meinem Latein am Ende. Mein Polo läuft seit einer Woche nicht mehr von heute auf morgen

Spritpumpe und Filter sind neu, läuft auch.
Zündkerzen sind nass, also Sprit kommt an.
Zündungsseitig auch alles von Spule über Kabel, Kerzen und kompletten Zündverteiler neu.

Will ich starten orgelt der Motor einfach nur ohne das geringste Anzeichen gleich anzuspringen.
Hat jemand ne Idee? Sicherungen sind alle okay, auch nicht oxidiert.

Bj.:97
Aex 1.4l 60ps ohne Tuning oder so



Hast du mal über ein Thema wie wegfahrsperre nachgedacht?

Lesespule in Ordnung?


Was hat ihr genau gemacht .

so wie es da steht hört sich wie immer an ,nach sinnloser und ohne plan Teile wild tausch.

Kraftstoffanlage testen
Zündanlage.
Luft

WFS ist selten das er überhaupt nicht anspringt.

normal 1sek an und geht wieder an .



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Wenn Zündfunken und Sprit da sind, dann nochmal die Steuerzeiten prüfen.

Wenn das auch passt, dann würde ich den Fehler am Zündanlassschalter vermuten!


Hat der polo nicht auch einen kurbelwellensensor.
Bei dem corsa einer Nachbarin war der kaputt, und der sprang nur an wenn man ihn angeschoben hat.
Ach Tausch hatte der immer noch Probleme, dafür musste der Fehler erstmal gelöscht werden danach war alles gut.


Zitat:

Hat der polo nicht auch einen kurbelwellensensor.



Nein erst ab 6n gti und dann alle ab 6n2 .Wegen der Ruhenden Zündung.

Der 6n hat immer die Rotierende im Zündverteiler Hallgeber G40


Ist der Zündfunke wirklich stark genug? Sprühen die Einspritzdüsen ordentlich?
Benzindruck mit einem Messgerät gemessen?

Zahnriemen noch dran?
Wenn wirklich Sprit ankommt und ein ordentlicher Zündfunke da ist, kommt nicht mehr viel in Frage!


Mein Kollege hatte das selbe Problem bei ihm war ein Relais kaputt. Welches hat er nicht gesagt.


Zitat:

Zündkerzen sind nass, also Sprit kommt an.
Zündungsseitig auch alles von Spule über Kabel, Kerzen und kompletten Zündverteiler neu.


Dann tippe ich auf Fehler an der Zündung (kein oder zu schwacher Funke), Steuerzeiten daneben incl. ZZP.



moin,
ich habe mich soeben angemeldet da ich das gleiche Problem habe. Ich habe schon mit einem Freund KFZ ler alles gescheckt, ich kenne mich mehr mit Dieselmotoren aus, bin Schiffsbetriebstechniker.

Kräftiger Zündfunke, Sprit kommt an den Einspritzventilen an, die Steuerzeiten stimmen. Der Motor will nur auf den 3.Zylinder zünden, sieht und hört man ( Kerzen) Ich hatte den Verteiler in verdacht, habe diesen ausgetauscht, den Motor angelassen und siehe er läuft.

( Hallgeber? ) Die Freude war groß, nachdem ich den Motor abgestellt hatte und wieder starten wollte, tat sich nichts mehr?

Hat es den Hallgeber wieder zerschossen? Wie und warum kann das sein?

Ich bin am Ende mit meinem Latein, kann mir einer von Euch weiter helfen?
Das Steuergerät hatte ich auslesen lassen, zeigte keine Fehlermeldungen an.

vG hotte ( Polo 1,0 n6 50Ps 1998 )


aggi911
  • Themenstarter
aggi911's Polo 6N

Moin, da bin ich wieder. hatte den Thread ganz vergessen

Also, Problem bestand darin, dass der Wagen einfach ausgegangen ist.
Beim prüfen ob die Kraftstoffpumpe noch läuft, haben wir festgestellt, dass sie nicht mehr läuft.
Hatte die schonmal kaputt.
Also habe ich sie getauscht, gleich dazu den Kraftstofffilter.
Merkwürdig daran, dass die alte pumpe im ausgebauten zustand aufmal anlief, als ich nochmal den Stecker daran angeschlossen habe. Habe die neue aber drinne gelassen. Dabei auch darauf geachtet keine Leitungen zu knicken.
Komisch ist nur, dass die Pumpe gluckert wenn sie anläuft.

Habe dann die Kerzen rausgenommen, und gesehen dass sie nass sind. Heißt für mich, erstmal zündungsseitig gucken. Die Kerzen funken schön hell, so bläulich. Habe um das zu prüfen jede einzelne Kerze mit jew. Kabel auf Masse gehalten.

da fing denn die ratlosigkeit an. Habe dann einfach mal die Zündspule von meinem 1.6er AEE genommen, und Kabel, Verteiler mit Kappe und Finger UND Kerzen von einem Kollegen genommen. Hat auch einen 1.4 MPI im Polo. Wusste denn ja, dass die Teile funktionieren die ich da einbaue. Die hatte er auch gerade erst eingebaut.
Hat genausowenig gebracht. Wieder das selbe:

Startet nicht, Kerzen sind aber nass.
Habe denn einfach mal nach den Steuerzeiten geguckt, welche aber auch in Ordnung sind, genau wie der Riemen.

Habe denn einfach mal versucht Startpilot zu benutzen. Er ist sofort angesprungen, lief aber nur solange ich in die Drosselklappe gesprüht habe.
Habe denn mal den Benzindruckregler überprüft, ob die Mebran dort drinne in Ordnung ist, weil mein Vater genau dasselbe Problem hatte, beim reinblasen hat sich aber ergeben, dass diese in Ordnung ist. beim abnehmen von dieser sah man, dass auch ordentlich Druck auf der Einspritzleiste war, also alles wie es sein soll denke ich.

Luftfilter hatte ich kurz zuvor übrigens gewechselt. Also wo der Wagen noch lief.

Als wir den Wagen abgeschleppt haben, habe ich übgirgends mal veruscht in anzuschleppen. Dabei hat er 1-2 mal gezündet. Hörte sich aber nach Fehlzünding im Auspuff an.


Mal ganz banal... Zündkabel alle richtig drauf? Also am richtigen Ort?


Zitat:

Habe denn einfach mal versucht Startpilot zu benutzen. Er ist sofort angesprungen, lief aber nur solange ich in die Drosselklappe gesprüht habe.


Dann würde ich da auch suchen.

Haste auch die einspritzleiste raus gemacht inkl düsen und dann mal gestartet.

Ob sie tropfen oder kegelspritzen . Ober er spritz falsch ein ,zeit/menge.


Vielleicht säuft er einfach nur ab weil er Temperaturgeber defekt ist? Würde den mal abziehen und schauen ob er dann läuft, nachdem man die Kerzen getrocknet hat.

Wenn man die Möglichkeit hat ihn auszulesen auch mal auf die messwertblöcke und dort kühlwassertemperatur schauen. Muss Camp Umgebungstemperaturen haben wenn er kalt ist.

Hellgelber kann es nicht sein weil er dann nicht einspritzen würde.


Zitat:

Komisch ist nur, dass die Pumpe gluckert wenn sie anläuft.


Ein Kumpel hat an einem Golf 4 mal die Benzinpumpe gewechselt und danach die Schläuche Vor und Rücklauf verwechselt. Gab genau die gleichen Symptome.


Zitat:

Ein Kumpel hat an einem Golf 4 mal die Benzinpumpe gewechselt und danach die Schläuche Vor und Rücklauf verwechselt. Gab genau die gleichen Symptome.


Karl, ich mache fast eine Wette dass Du einen Volltreffer gelandet hast!


Ich lese immer nur, Zündkerzen sind nass etc. Kommt ein Zündfunke an


Zitat:

Ich lese immer nur, Zündkerzen sind nass etc. Kommt ein Zündfunke an


Zitat:
Habe dann die Kerzen rausgenommen, und gesehen dass sie nass sind. Heißt für mich, erstmal zündungsseitig gucken. Die Kerzen funken schön hell, so bläulich. Habe um das zu prüfen jede einzelne Kerze mit jew. Kabel auf Masse gehalten.




Wenn er mit Startpilot läuft ist auch ein zunke da .

Ergo Kraftstoffversorgung stimmt was nicht .


glatt weg überlesen...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen