vw teilemarkt

Radio funktioniert nich Polo 6n2

Patunox
  • Themenstarter
Patunox's

Hallo,

ich habe einen neuen Kenwood Autoradio (standart) gekauft und in meinen damaligen Twingo eingebaut. Hat super funktioniert. Jetzt habe ich einen Polo 6n2 und er will einfach nicht funktionieren. PIN Belegung ist genau gleich wie beim Twingo. Es gab nur ein Problem, der Braun-Rote(sollte zündplus sein) bekommt NIE Spannug. Daher hab ich den grau weissen der antenne genommen da diese eh keinen pin hat am kabelbaum vom radio.

Gelb Rot auch schon vertauscht tut nicht.

Sicherung ist OK.

Hab gelesen dass blau weis nicht angeschlossen sein darf...abgezwickt ging auch nicht.

Es leuchtet nix und er geht in keiner zümdstellung an, geht au nicb manuell an.

Das CD Laufwerk jedoch funktioniert.

Hab ihn auch nochmal in twingo gepackt da funktioniert er.

Der alte radio (JVC) ist der einzige von 4 verschiedenen Radios der funktioniert.

BITTE UM HILFE



Hallo,

überprüfe mal, ob die Sicherungen am Radio oder im Sicherungskasten Deines Autos noch ok sind.
Dann mal das rot-baraune Kabel durchmessen: Bei Zündung -an- müßte Strom ankommen, bei Zündungsaus natürlich nicht.

Weiterhin mal genau prüfen, ob wirklich die Kabel aus dem Radioschacht Deines Autos richtig mit den Kennwordanschlüssen verbunden sind.

Hinweis auf Kabel in dem Radioschacht (Polokabel):

-> rot-braun= Zündungsplus (Kl. 15)
-> rot= Dauerplus (Kl. 30)
-> braun= Masse (Kl. 31)
-> blau-weiß= Tachosignal (Kl. 58 b).

Hier mal zwei Anschlüsse vom Keenwordradio (sind unterschiedliche Belegungen).


Gruß


Kenwood.jpg
Kenwood.jpg
Anschluß Radioadapte
Anschluß Radioadapte

Patunox
  • Themenstarter
Patunox's

Hallo,

danke schonmal für die schnelle antwort

Frage 1: Wo finde ich die sicherung vom radio IM polo. Also diesen Sicherungskasten. Jedoch glaube ich nicht dass es daran liegt denn der JVC tut ja und ich glaube Braun Rot ist nicht abgesichert.

Wie schon gesagt...Braun Rot bekommt NIE spannung. Egal ob zündung an oder aus. Daher hab ich den Grau Weißen (vermutlich antennen remote) benutzt. Könnte das mein problem sein?

Hier nochmal das momentane Schaltbild:

Rot (Dick/Dauer +) -> Gelb vom Radio
Braun (Masse) -> Schwarz vom Radio
Rot (dünn/Dauer) -> Blau Weiß vom Radio
Grau Weiß (Zündungsplus) -> Rot vom Radio

(Hab Rot und Gelb schonmal vertauscht...ging au nich)

Grüße



Wenn auf braun/ rot keine Spannung ist , ist dein zündanlassschalter defekt .

Grau/weiß ist das Diagnose Kabel .

Finger weg davon oder du willst alle Steuergerät neu kaufen .

Genau so von grau/blau ( Beleuchtung Instrumente )
Oder blau/weiß Gala ( Geschwindigkeitabhängige Lautstärkeregler)


Sorg erstmal das dein Braun/rotes Kabel wieder geht , alles andere wäre Pfusch oder Elektrik tot.


Patunox
  • Themenstarter
Patunox's

Und was könnten die gründe dafür sein dass es nichtmehr geht?


Also ich hab bei meinem Polo 6N (BJ 1996) das gleiche Problem.
Hatte vorher ein Alpine-Radio, jetzt ein Sony. Alpine war allerdings anders angeschlossen und ich werd morgen meinen Elektriker mal drüber schauen lassen...
Anbei das Bild vom Alpine-Anschluss (unten) und dem Sony-Anschluss (oben)


alpine-sony.jpg
alpine-sony.jpg

Patunox
  • Themenstarter
Patunox's

Wo kommt das Rot Braune (zündplus) denn her?!?!?!

Von der zündung?

Oder ausm sicherungskasen?


Patunox
  • Themenstarter
Patunox's

***** UPDATE *****

Ich bin jetzt soweit dass ich vom Sicherungskasten ein zündplus legen will. Aber das problem ist dass ich die verkleidung nicht weg bekomme und alles so verzwickt eng ist...am zündschloss gehts au nich...viel zu eng!

HILFE!


Patunox
  • Themenstarter
Patunox's

Habe am Zündschloss jetzt ein Gelb Schwarzes gefunden das zündplus gibt.
Darf ich das nehmen oder is das airbag oder sowas?



Das sollte vom ZAS kommen, siehe die Angaben von @SteffSilver.

Mal den ZAS überprüfen, ob defekt....

Hier mal ein Bild von der Belegung des ZAS.


ZAZ-Belegung.jpg
ZAZ-Belegung.jpg

Antworten erstellen

Ähnliche Themen