vw teilemarkt

Polo 6N 1.0 BJ 96 Motor startet nur nach mehreren versuchen und geht beim Gas geben aus

STIRacer
  • Themenstarter
STIRacer's

Hallo, Ich habe einen Polo 6N 1.0 BJ 96 50PS
Nun Folgendes Problem
Er geht wenn er über die Nacht stand nur sehr schwer an , sprich nur nach ca. 10x start versuchen und mann darf kein gas geben er läuft nach 5x versuchen gibt mann gas geht er sofort aus
lasse ich ihn paar minuten laufen und der motor wird leicht warm dann fährt er wie eine 1 (; was könnte da das problem sein

andersrum genau so wenn der motor im stand zu lange läuft und die themeratur auf 90c hoch geht hat er kaum leistung bis er wieder duch den fahrtwind gekühlt wird

was kann das sein ?



Ich würde mal die gesamte Zündanlage nachschauen. Ganz besonders die Zündkabel und die Zündspule. Meist ist die gerissen und dann dringt dort Feuchtigkeit ein und du hast solche Probleme. Kannst auch hingehen und startest den Motor und lässt ihn laufen. Wenn er richtig läuft gehst du mit einer sprühflasche Wasser die Zündkabel und Zündspule ab. Geht er dann in die Knie mit der Drehzahl oder aus weißt du wo der Fehler liegt.


STIRacer
  • Themenstarter
STIRacer's

ok wenn er warm ist ist aber alles gut ?
vielleicht Luftmassenmesser ?



Was bei der Fehlersuche helfen könnte:
- beim laufenden Motor bzw. beim Starten des Motors den Zündverteiler (rechts vom Motor) und die Zündkerzen beobachten - sind Funken zu sehen sind die Dichtungen der Steckverbindungen nicht mehr in Ordnung, dann neue Zündkabel + Zündverteiler
- Drosselklappe ausbauen und reinigen, beim ausbauen auf Risse in den Schläuchen achten und gegebenenfalls austauschen
- Luftfilter ausbauen und reinigen
- Batterie überprüfen

Generell klingt es für mich nach einem fehlerhaften Luft/Benzin-Gemisch, also wird entweder zu wenig oder zu viel Benzin eingespritzt. Bei der Thema mit der Temperatur kommt bei mir der Temperaturmessfühler ins Gedächtnis, da das Luft/Benzin-Gemisch auch von der (Außen-)Temperatur abhängt - vielleicht hilft es den Sensor zu tauschen. Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du die Live-Daten über ein Diagnose-Tool auslesen - wenn dort unpassende Werte auftauchen sollten (z.B. Temperatur) hast du schon mal einen Hinweis.

Viel Erfolg!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen