vw teilemarkt

Nach 5 min Standlich springt der Motor nicht mehr an

toya_ger
  • Themenstarter
toya_ger's Derby

Hey Leute, ich hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen.

Mein Polo 2F NZ hat 2 macken die glaube ich irgenwie zusammen hängen.

Nach ca 12-36 Stunden Standzeit spring mein Auto schlecht an Anlasser dreht lange bis sogar die Uhr anzeige erlischt und dann Springt er an so 5-6sec Schlüssel drehen. Nach 2-3 Tagen dreht der Anlasser auch aber dann springt der Motor nicht an. (So als wär halt die Batterie leer) meine Batterie habe ich geladen und ausgetauscht. Nach 5 min kann ich das ganze wieder holen aber er Springt wieder nicht an.

Das 2 Problem ist wenn ich Standlicht 5-10min Anlasser verhällt sich das Auto wie nach 2-3 Tagen.

Bei beiden Problemen überbrücke ich das auto mit der alten Batterie (die zur sicherheit schon im Kofferraum steht) und er springt sofort an.

schon mal viel dank für die Hilfe



Was wurde für Batterie verbaut und ist die getauschte neu?


Am besten mal die Starterbatterie mit einem Multimeter durchmessen und die Spannung im Stand und ohne Verbraucher überprüfen.

Eine nicht defekte und aufgeladenen Batterie sollte etwa 12,4 Volt anzeigen. Alles was unter 12 Volt liegt kann man vergessen.

Bedenke, dass der Anlasser die meiste Energie benötigt.

Zum anderen solltest Du auch mal Dir Gedanken machen, warum der Motor trotz drehenden Anlassers nicht anspringt...

Überprüfe mal den blauen Temperatursensor oder am besten diesen sofort erneurn. Wenn der defekt ist, hapert es mit der Kaltlauanreicherung und der Motor springt nicht an.

Beim NZ-Motor auch mal die Gewebeverbindungen der kleinen Unterdruckschläuche erneuern. Wenn diese nicht dicht sind, bekommt der Falschluft und führt dann zu ähnlichen
Problemen. Gleichzusetzen mit defekten Schläuchen der Kurbelwellenentlüftung.

Hier mal Bilder vom blauen Regler und Anschlußschema der kleinen Unterdruckschläuche.



blauer Temperaturgeb
blauer Temperaturgeb
blauer Temperaturreg
blauer Temperaturreg
Kennzeichnung kleine
Kennzeichnung kleine

toya_ger
  • Themenstarter
toya_ger's Derby

Wie gesagt die Batterien sind Voll den Blauen Sensor ist auch getauscht Verteiler Finger und Kappe und Kerzen sind neu. Falschluft zieh er auch nicht.

Sobalt das Auto 1 sec an war springt er auch wieder Perfekt an.


Zitat:

Wie gesagt die Batterien sind Voll


das war nicht meine Frage!

gehe aber von deiner ausweichenden Antwort davon aus, daß die Batterie alt ist!

Batterien können voll geladen sein, aber kaum mehr Kapazität haben; d.h. wenn man Leistung fordert, kommt nicht mehr viel. Dafür spricht, daß nach 10min Licht nix mehr geht oder gar die Digi-Uhr dunkel wird beim Starten!

Ich hab hier auch ein paar Batterien rumstehen, die bestenfalls noch für´n Rasenmäher starten genügen...


toya_ger
  • Themenstarter
toya_ger's Derby

Neu ist die 1 ausgetauschte nicht aber auch nicht alt die habe ich ca vor 1 Jahr gekauf für meinen Derby. Ich habe auch ein Ladegerät das mir ein Defekt anzeigen würde! Wenn die Batterie leer/kaputt wäre würde auch nicht nach 5 sec motor laufen wieder voll sein.

Es ist ja Lieb gemeint möchte auch nicht nörgel aber es ist auf keinen Fall die Batterie!


toya_ger
  • Themenstarter
toya_ger's Derby

Werde morgen aber den noch mal nachmessen ob die Batterie irgenwie zuviel belastet wird wärend der stand Zeit


Das Problem ist mir auch mal bei meinem genesis begegnet. Hab die komplette zündung erneuert und ging trotzdem nicht. Neue batterie und es ging 2 Wochen lang gut. Dann hatte ich das selbe wieder. Hab dann den anlasser von meinem fox reingesetzt und die kiste lief wieder gut. Der alte anlasser war irgendwie schwergängig, weshalb er mehr strom gezogen hat, als die kleine 45ah batterie liefern konnte. Mit ner zweiten gings ohne Probleme. Schau mal ob du auf nem schrotti nen anderen anlasser findest, und teste das mal.


Hier mal einen allgemeinen Hinweis auf Batterien. @grandpa hatte ähnliches schon angedeutet.......

Und eine Anleitung zum Anlasser prüfen.



Batterie-testen.jpg
Batterie-testen.jpg
Anlasser überprüfen.
Anlasser überprüfen.

Ich würde mal messen, wie viel Strom im Stand fließt.
Ist evtl. das Radio so angeschlossen, dass man es auch ohne Zündung einschalten kann?
Mein Radio (standby waren glaub 5..20mA) hat mir so schon eine Batterie zerstört. Bemerkt habe ich das erst nach ein paar Wochen.


Zitat:

Mein Radio (standby waren glaub 5..20mA) hat mir so schon eine Batterie zerstört. Bemerkt habe ich das erst nach ein paar Wochen.


Du meinst wahrscheinlich einen heimlicher Stromfresser mit dem Radio. Das hatte ich auch schon mal gehabt. Dadurch wird nur mit der Zeit die Batterie leer gezogen ab diese nicht zerstört. Bis ich den Stromfresser gefunden hatte, wurde dann die Batterie des öfteren wieder am Ladegerät geladen....
Defekt wird meistens die Batterie, wenn sie überaltert ist oder ohne Gebrauch längere Zeit
dahin lebt. Dann erfolgt die Totalentladung und sie ist meistens dann hin.


toya_ger
  • Themenstarter
toya_ger's Derby

Also mein Radio geht nur an wenn ich mit dem schlüssel am Zündschloss bin oder halt den Schlüssel reinstecke. Anlasser werde ich wohl auch mal messen müßen gucken ob ich das morgen alleine hinbekomme mein Messgerät hat glaube ne hold funktion.

ich werde berichen.


rüd44 hat das in seinen beiden "Arbeitsblättern" schön beschrieben!

Ich gehe trotzdem von ner (beiden) defekten Batterie aus, weil:

Zitat:


sogar die Uhr anzeige erlischt /und/ wenn ich Standlicht 5-10min anlass verhällt sich das Auto wie nach 2-3 Tagen.
sowie:
überbrücke ich das auto mit der alten Batterie, springt sofort an.


das alles spricht dafür, daß beide Batterien zwar noch die Ladeschluß-Spannung erreichen (14,xx Volt") aber keine Kapazität mehr haben oder hochohmig sind oder sich schnell selbstentladen.

Das ließe sich aber auch mit simplem Spannungsmesser grob überprüfen: Spannung messen während des Startens; bricht die Spannung dabei fast vollständig zusammen (sogar die Digi-Uhr setzt aus) ist die Batterie devinitiv tot! (egal was das Ladegerät sagt!)

Auch das Fremdstarten mit der 2ten "toten" Batterie scheint das zu bestätigen. Beide defekte Batterien zusammen haben halt dann noch ausreichen Kapazität (wäre halt dann wie eine gesunde Batterie). Würde es ein Masseproblem sein, dürfte eine zweite Batterie nix ändern (es wird ja eigentl. nur die batterie vergrößert)......


Antworten erstellen

Ähnliche Themen