vw teilemarkt

Motor (3F) ruckelt ab 1000 U/min - (jetzt mit Videos)

Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

Hallo

mein Polo zickt leider etwas rum.
Ich muss etwas weiter ausholen:

Der Wagen steht (seit Mai 2015) in einer Garage und wird ca 2-3 mal im Monat bewegt, allerdings dann auch richtig, keine Kaffeefahrt und auch nicht nur 5km. Getankt wird nur Super+. Vor einigen Jahren wurde der Benzinfilter im Rahmen einer größeren Inspektion ausgetauscht. Da der Polo bis Mai 15 mein Alltagsauto war, gibts auch kein Wartungsstau.

Wenn ich den Wagen jetzt anwerf springt er sofort an, wenn ich dann allerdings Gas gebe ruckelt er, als würden nicht alle Pötte laufen. Das macht der schon was länger, aber nach so 10 Sekunden über 2000U/min war das weg und er schnurrte. So auch vorgestern. Plötzlich aber während der Fahrt keine Leistung und einen sehr harten Motorlauf. Ich kam bis nach Hause und war sehr vorsichtig am Gas, ab und an ging alles normal und dann ging der natürlich in dem Moment gut vorwärts.

Heute habe ich mir das Kerzenbild angesehen - weiß bis rehbraun. Soweit so gut - was kann es noch sein?

Einspritzdüse, Luftmengenmesser, DK Poti?


Wenn ich vorn am Motor Gas gebe, gönnt der sich seine Denksekunde, aber das schon immer, aber danach rumpelt der nur noch rum. Standgas ist gut, Schubbetrieb ebenfalls, bedeutet für mich kein Funke, kein Sprit oder keine Luft
Funke schließ ich wegen des Kerzenbildes und Tausch der Zündspule mal aus. Verteilerkappe und Finger ebenfalls gereinigt...



Hast du ein Multimeter?
Poti und LMM kann man durchmessen. Am Donnerstagabend könnte ich dir sagen wie. Vorher komme ich nicht an meine Unterlagen.


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

Natürlich

Das "wie" findet man das zufällig auch hier im Forum für den 3F?



Das habe ich vermutlich irgendwo in meinem "Winterpolo-Thread" geschrieben, da ich auch ein paar Problemchen hatte.
Ansonsten wüsste ich das nicht auf anhieb. Hilft nur suchen


Zum DK Poti: Nicht nur die Veränderung des Widerstands messen sondern auch die Veränderung der Spannung welche ans Steuergerät geschickt wird.

Ich könnte versuchen das ausm Kopf zu erklären aber bin mir bei der Pinbelegung nicht ganz sicher und die Sollwerte habe ich auch nicht im Kopf. Auf jeden Fall bekommt der Poti 5V, Bei Geschlossener Klappe soll er meine ich 0,5-1,5V durchlassen aber da bin ich mir grad nicht ganz sicher!


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

kein Stress, ich warte einfach bis Du Zeit hast, mir das genau aufzuschreiben, damit ich auch das richtige messe


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

update

ich habe eben nochmal nach den polo geschaut und dann lief er auch im stand richtig scheiße...

hab dann versucht durch hören zu erahnen welcher zylinder es ist...der 3. von links isses

ein zündfunke kam an...hab ich gesehen und leider auch gefühlt...danach wars hinterm handgelenk schon ein bissle taub...
also zündfunke ist bestätigt, darauf hin stecker von der einspritzdüse abgezogen...motorlauf unverändert

sprich...entweder stecker, kabel oder die düse selbst...


wie geh ich nun weiter vor?

ist ein multimeter "schnell" genug um den stromimpuls am stecker messen zu können?
wenn dort nun spannung anliegt (wenn sie es denn soll) und es dann die düse selbst ist...
wie baut man die aus? muss man alle rausnehmen inkl. der leiste dahinter?
kann man sone düse reparieren (durch reinigen vielleicht? ) oder kauft man sowas neu/gebraucht?


Sorry! Hab vergessen die Sachen nachzuschauen! :(

Ja, du musst die Einspritzleiste abbauen. Entweder bleiben die Düsen dann an der Leiste oder in der Ansaugbrücke stecken. Klemmen recht fest drin.
Ich habe mal gelesen dass man die Düsen wohl im Ultraschallbad reinigen kann.

Du kannst die Düsen auch alle in die Einspritzleiste stecken und jemand "startet" den Motor. Dann siehst du ob das Benzin nur tropft oder gar nichts raus kommt. Wenn du dann mal zwei Düsen tauschst kannst du feststellen ob es die Düse selber ist oder das Kabel.

Falls du neue oder gebrauchte kaufen willst. NZ und 3F haben die gleichen aber evtl. bekommst du gebrauchte vom NZ billiger, weil der ja nur 54 PS hat


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

Nicht schlimm, selbst ist der Mann
Außerdem wollte ich einfach mal wissen, ob mein Verdacht richtig ist und so hab ich weiter "gesucht"

Kann was kaputt gehen beim Ausbau? Spritleitung und ein paar Schrauben sind das doch sicherlich nur oder?

Den 2. Mann + Eimer organisier ich mir dann für den Düsentest



Wenn ich dran denke schaue ich dieses Wochenende mal nach

Die Einspritzleiste ist nur mit zwei Schrauben fest.
Die Benzinschläuche kannst vermutlich dran lassen. Falls du sie abnimmst achte drauf welcher wo war Eimer brauchst glaube ich nicht, kommen ja nicht solche Mengen raus. Lappen übern Motor und gut. Brille aufsetzen schadet vlt. nicht
und Zur Sicherheit den Stecker von der Zündspule ziehen.


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

wäre nice von dir

okee 2 schrauben...sollte ich hinbekommen ^^

wenn ich mir so den verbrauch ansehe, muss da eigentlich viel rauskommen
nee spaß, weiß was du meinst

danke für die tips


Hallo,
hast Du die Düsen überprüft? Liegt da die Ursache für das Ruckeln?

(Ich habe das bei meinem 3F nach längeren Standzeiten auch, wenn zu viel oder zu schnell Gas gegeben wird, rumpelt er nur noch und hat 0 Leistung... Allerdings gibt sich das nach ~30km...)


LMM prüfen:
Zündung aus, Stecker vom LMM abziehen.
Widerstand zwischen Klemme 1 und 4 messen, Temperatursensor:
Bei 0° 5000-6500 Ohm
Bei 10° 3250-4250 Ohm
Bei 20° 2200-2800 Ohm
Bei 30° 1500-1950 Ohm

Zwischen Klemme 3 und 4, 500-1000 Ohm.

Zwischen Klemme 2 und 4, Stauklappe 0-100% geöffnet, also gesamten Bewegungsbereich messen, Klappe aufdrücken, auf Unregelmäßigkeiten achten, Widerstand muss sich gleichmäßig ändern, 8-1000 Ohm

Zündung aus, Klemme 4 am Stecker gegen Masse messen, kein Widerstand.
Zündung aus, Stecker abziehen, Zündung an, am Stecker müssen zwischen Klemme 3 und 4 ca. 5V anliegen.

DK-Poti habe ich wieder vergessen...

Einspritzventile prüfen:
Zündung aus, Stecker vom Ventil abziehen zwischen den Kontakten den Widerstand messen, soll 15-20 Ohm betragen.
Die Spannungsversorgung sowie den Impuls der am Ventil ankommt soll man mit einer LED-Prüflampe messen, kann man aber sicherlich auch irgendwie anders.
Die Anleitung zum reinigen der Ventile habe ich nicht aber die soll es wohl bei VW geben


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

Habe am Samstag die Einspritzleiste samt Düsen mal ausgebaut und mir das Spritzbild angesehen...

1 und 2 sind meiner Meinung nach ok...
3 scheint irgendwie unregelmäßig zu sein
4 die ersten 3-4 Spritzvoränge sind normal, danach wirds kontinuierlich weniger

Ich denke es macht dann schon Sinn mindestens 3 und 4 auszutauschen...wenn nicht sogar gebraucht von nem NZ oder 3F die gaze Leiste inkl. Düsen

Ultraschallreinigen ist zwar nett, halte ich aber nicht sooo viel von. Bei 304.000km wird auch einfach Verschleiß vorliegen..


Markiere dir die Düsen und stöpsel sie mal an eine andere Position. Wenn sie dann wieder normal funktionieren wird's eher ein Problem mit der Verkabelung sein.


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

Die Stecker zwischen 2 und 3 bzw und 3 und 4 hab ich getauscht...
Abgesehen von der nun anderen Reihenfolge hatte sich nichts geändert, mein ich zumindest...die Kabel sind halt echt kurz und ich musste schon ziehen damit ich einstöpseln konnte


jetzt ist halt die frage...liegts an der längeren standzeit bzw dem weniger benutzen oder sind die düsen schlichtweg kaputt?


edit: wie bekommt man eigentlich die düsen zerstörungsfrei von der leiste? nur diese metallklammern aufbiegen?


Die Metallklammer kann man doch einfach zu einer Seite runterschieben, oder irre ich mich da jetzt? Ist schon länger her dass ich das zerlegt hatte
Aie Gummidichtungen halten die Düsen echt sehr fest in der Leiste!

Wenn es an der Standzeit liegen sollte müsste man es mit einer Reinigung ja wieder hinbekommen. Meinem NZ/3F hatte die Standzeit nicht geschadet.


Ich hab mir die Einspritzleiste bei meinem 3F noch nicht angesehen, vondaher weiß ich nicht, ob das Verhalten tatsächlich daher kommt (Zündungsteile, Masseleitungen, STG, LMM habe ich aber schon geprüft / getauscht) - jedenfalls tritt das nur auf, nachdem die Karre irgendwo mindestens ne Woche ungenutzt rumstand...

Hört das bei Dir nach ein paar km auch auf?




E./ Vader, Du schreibst, dass sich der Widerstand des LMMs über dem Öffnungswinkel gleichmäßig ändern muss. Du meinst aber hier keinen linearen Verlauf, oder? Den habe ich nämlich bei vielen Digifant-LMM (86c & T3) noch nie gesehen, das immer war eine ganz seltsame Kurve. Die werden ja nicht alle kaputt gewesen sein, oder?


Im Reperaturleitfaden steht "Widerstand muss sich gleichmäßig ändern". Mehr nicht.

Ich habe drei LMM und alle erreichen die 1000 Ohm etwa bei einer Öffnung der Stauklappe von 3/4 und dann fällt der Widerstand wieder ab. Ich kann mir nicht vorstellen dass alle den selben Defekt haben aber laut der Anleitung zum Prüfen sind sie es
Einen dieser LMM fahre ich


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

also teilweise steht der wagen 2-4 Wochen...
der springt gut an.

vorher:

beim gas geben aus der Garage deutlich unrunder lauf, nach 15 sek war aber alles wieder gut


jetzt:

unrunder Leerlauf, schlechte Gasannahme, harter Motorlauf (während der fahrt), keine Leistung


das Spritzbild zeigt dass da was nicht stimmt, die Zündungsteile sind geprüft und iO meiner Meinung nach


Ok, dann sind die Phänomene ja doch etwas anders als bei mir - da treten die Probleme ja erst erst nach 1-2 Minuten auf...

Berichte aber mal bitte, ob ein Tausch der Düsen was gebracht hat.

E./ Hast Du Drosselklappenpoti, STG und Masseleitungen auch mal geprüft?



Vader: Danke, so kenne ich das auch. Trotzdem bleibt das wunderlich, eigentlich würde ich von einem Poti einen mehr oder weniger linaren Verlauf erwarten, zumal das nach meinem Verständnis vom STG besser auszuwerten wäre. Naja, seis drum, wird schon seine Gründe haben Das DK-Poti verhält sich ja ähnlich wunderlich.


Beim DK-Poti fällt der Widerstand jedoch nicht wieder nach hinten ab.


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

Hallo

wie versprochen melde ich mich nun zurück.

Ich habe die komplette Einspritzleiste inkl. Druckregler und Düsen getauscht von nem Wagen der vorher lief.

Leider ist das Problem in abgeschwächter Variante immer noch da. Er zieht allerdings nun etwas besser.
Da das Spritzbild vorher absoluter Mist war und es nun auch nicht viel besser ist (kein Spritzbild Test gemacht mit der neuen Leiste!), vermute ich evtl. dass es noch die Benzinpumpe sein könnte. Wäre das möglich?

Ich habe auch mal einige Videos vom Motor bzw. Innenraum gemacht. Wenn man gut hinhört, dann erkennt man den sehr harten und rappeligen unruhigen (Leer-)Lauf. Wie gesagt man muss wirklich gut hinhören, aber im Innenraum hört man es schon deutlich.

Hier die Videos:

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Bei den Fahrvideos bin ich durch ne mega Pfütze gefahren - das hört man deutlich...nur zur Info


  • Vielleicht fällt euch noch etwas ein, wo ich suchen könnte, sonst würde ich wirklich Benzinpumpe an der Reserveradmulde + Filter angehen...


  • Magical
    • Themenstarter
    Magical's Polo 2F

    *push*


    Magical
    • Themenstarter
    Magical's Polo 2F

    Die Kombination Zündkabel Verteilerkappe war es... Nicht nur eins davon... Direkt die Kombination...


    Danke für die Info, hilft hier vielen weiter!

    Das zeigt mal wieder, daß das "Zündgeschrirr" viel zu stiefmütterlich behandelt wird...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen