vw teilemarkt

polo 6n2 50 PS 1 Liter Maschine

Marco gehle
  • Themenstarter
Marco gehle 's

Hallo hoffe mir kann jemand hier helfen habe Problem mit meinen polo wenn ich es hier hin bekomme versuche ich ein Foto rein zustellen.und zwar meine frage könnte ich als kein kfz Mensch meine zylinderkopfdichtung selber wechseln. ? Wie gesagt ich weiß nicht ob sie kaputt ist weil es an einer schraube so geölt hat und ich nicht weiß wo es her kommt und im Internet würde mir gesagt dichtung.hoffe ihr könnt mit helfen.danke im voraus



2016-01-13 23.56.33.
2016-01-13 23.56.33.
2016-01-13 23.59.35.
2016-01-13 23.59.35.

Also die Schraube sollte eigendlich den Ventildeckel halten. Der Zylinderkopf ist das Teil mit der Nockenwelle und den Ventilen. Die Kopfdichtung sitzt zwischen dem Rumpfmotor und dem Kopf.
Hier mal n paar kleine Schritte bevor du den Motor Zerlegst

1.
Hast du das Öl schonmal weggewischt? Wenn nein dann mach die Stelle mal sauber und beobachte es.

2.
Passt der Ölstand oder ist we niedriger geworden?

3.
Hast du im Kühlmittelbehälter so ne ölige Brühe?
Wenn ja wird die Dichtung hinüber sein.


Zum Thema ob man es als Laie machen kann,
im Prinzip ja, aber wenn man zwei linke Hände hat oder es das erste mal ist, dann sollte man eine Person dazuholen einem über die Finger schaut oder es machen lassen.
Um den Kopf zu demontieren muss der Zahnriemen ab und wenn die Zahnriemenräder nicht blockiert werden können diese die Steuerzeiten verstellen und dann geht im schlimmsten Fall der Motor kaputt.



PS: Ist das neben der Schraube ein Gummischlauch der aus dem Ventildeckel geht? Wenn ja könnte das die Entlüftung für das Kurbelgehäuse sein. Da drückt es gelegentlich auch mal Öl raus, den könnte man auch mal Prüfen ob er versifft ist.


Marco gehle
  • Themenstarter
Marco gehle 's

Rizzy danke dann werde ich das mal machen sauber habe ich es ja schon gemacht an der schraube und es läuft nichts nach oder es kommt so kein öl raus ich denke nur wenn er läuft.mein Wasser im Behälter ist klar also kein braun oder so.



Die schraube die markiert ist, ist ne Kopfschraube und keine vom V-deckel.


Ich hatte die gleiche Verschmutzung.
Der kleine Schlauch neben deiner Schraube ist für die
Kurbelgehäuseentlüftung. Da werden ölhaltige Dämpfe
durchgeleitet. Nimm den mal ab, puste mit einem Kompressor
den Schmodder daraus.
Mach die Stelle sauber (vergiss nicht auch um die Zündkerzen sauber zu machen,
das wird auch da runter gelaufen sein)
Dann steckst du den Schlauch wieder auf und befestigst ihn mit einer Schlauchschelle.

Seitdem ich das gemacht habe, ist es da schön sauber.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen