vw teilemarkt

Welche felgen passen besser aufm 2f

Marcy86
  • Themenstarter
Marcy86's Polo 2F

Hallo alle zusamnen. Will mir neue felgen holen jetzt bin ich am überlegen welche Größe.
Ich habe zur Auswahl
8x15 et15 oder et25 ringsum
Oder
8x16 et15 oder et25 ringsum
Hat jemand Erfahrungen was besser ist oder besser aussieht. Tue mich da echt schwer. Sonja auch alles mit dem tüv passen.
Fahrwerk habe ich ein 60/40 drin.
Danke euch schonmal...



SWISSliner
  • polotreff.de Team
SWISSliner's Polo 6N2

Erfahrungswerte bezüglich Eignung resp. TÜV kann ich keine liefern. Grundsätzlich aber finde ich persönlich grosse Felgen auf einer Bereifung mit verhältnismässig niedrigem Querschnitt schöner. Allerdings hängt die Wahl der Dimension m.E. massgeblich vom Design der Felge ab. Was konkret hast Du denn in Aussicht?


gelöschtes Mitglied

    7x15 et24 mit 195 45er auf 40er fahrwerk passt auf jeden fall und sieht top aus.

    8x15 wird ohne arbeit nicht möglich sein und die 16er wird ne tachoangleichung fällig

    und mit 60/40 musst du schon heftig arbeit investieren bis das sitzt.



    Ich fahre eine 6,5jx16 und Tachoangleichung war nicht notwendig. Denn meine 165/40 lagen in der Toleranz.


    Marcy86
    • Themenstarter
    Marcy86's Polo 2F

    Kotflügel sind vorn und hinten gezogen.
    Ich habe die Größen die ich oben geschrieben habe zur auswahl. Kann ja sein ob jemand da erfahrung hat welche Dimension von den Felgen passen.


    Marcy86
    • Themenstarter
    Marcy86's Polo 2F

    Was kostet so eine tacho Angleichung und wo macht man sowas?


    Ich hab damals für meine 175/50/13 ne tacho prüfung beim boschdienst machen müssen.

    Damals 50€ nur die prüfung.

    Bei ner Angleichung ist zubeachten das man die aktuellen winterreifen bzw andere größen nicht mehr fahren darf


    gelöschtes Mitglied

      bei 15er brauchste def. keine. bei 16er musst du ne prüfung machen lassen kostet 35 bis 55 euro. vorher am besten mit dem prüfer reden weil die polotachos fast alle 10 kmh voreilen. wenn ers will gut wenn nicht noch besser. macht fast jeder boschdienst. die angleichungen hab ich immer selbst gemacht weil mit die getriebefrickelei zu teuer war. du hat 8 kmh spielraum bei dem 86c. 100kmh + 8. ich hab mich mit gps tacho ins auto gesessen und ab die nadel bei 100 kmh so auf 101 bis 103 kmh wieder aufgesetzt. also der beifahrer. . dann 50,80,100 und 120 kmh abgefahren, mit gps überprüft ob ich in den 8% liege und dann ab zum bosch dienst.

      glaub mir 15" sind was anderes wie 13er. da musst du platz haben


      Hier wird ja auch wieder ein Mist zusammen getragen…..
      Mann mann mann…

      Solche pauschalen Aussagen wie 15er passt und 16er brauchste Tachoangleichung sind doch totaler Quatsch!
      Ausschlaggebend für deinen Tacho ist der Abrollumfang und den bestimmt der Reifen und nicht die Felge!

      Wenn du bei den 16er zum Beispiel nen 195/40 nimmst, passt das sehr gut vom Abrollumfang!

      Da du jetzt ja sowieso schon breitere Felgen drauf hast und die Radläufe bearbeitet hast, rechne dir doch einfach mal aus wieviel weiter raus deine neuen Wunschmaße kommen und dann guckste am Auto ob das noch hinhaut oder nicht…
      Musst dann nur ggf. auch berücksichtigen dass du nach innen auch genug Platz brauchst. Also dass die Felge dann nirgends ansteht.

      Naja… und was besser ausschaut würde ich letztendlich nicht von den reinen Felgendimensionen abhängig machen, sondern vom Aussehen/Design der Felge

      Gruß Basti



      Marcy86
      • Themenstarter
      Marcy86's Polo 2F

      so jungs ich habe mal versucht ein bild von den felgen hochzuladen. ich hoffe es hat funktioniert!
      Was haltet ihr davon? Ich kann mir das immer nicht so vorstellen wie die auf dem polo aussehen. die gibt es in 8x15 oder 8x16. was würdet ihr nehmen?


      20160118_154227.jpg
      20160118_154227.jpg

      Ist halt Geschmackssache...

      Also unabhängig davon dass mir das Felgendesign nicht wirklich gefällt, würde ich persönlich zu der 15 Zoll Variante greifen.
      Bei den 16ern hat man recht wenig Reifen...
      Das finde ich optisch nicht so passend.

      Gruß Basti


      SWISSliner
      • polotreff.de Team
      SWISSliner's Polo 6N2



      Bei diesen Felgen würde ich insbesondere aufgrund des Speichen-Designs auch eher auf 15 Zoll tendieren...


      unabhängig vom Desing und 15" oder 16";

      bei 8" Breite muss viel gemacht werden und ins Kraft-Studio sollte man auch gehen ; ohne Servolenkung ne Zumutung


      Marcy86
      • Themenstarter
      Marcy86's Polo 2F

      Ich hatte zwischendurch 8x13" HTC felgen drauf. Die et weiß ich leider nicht mehr. Und die haben drunter gepasst.


      Marcy86
      • Themenstarter
      Marcy86's Polo 2F

      Sorry HTN felgen meinte ich...!


      aber wahrscheinlich mit 175/50 R13 bzw. 195/45 R13 oder?
      Die sind vom Durchmesser viel kleiner und kannste daher nicht wirklich als Referenz ranziehen.

      Gruß Basti


      Marcy86
      • Themenstarter
      Marcy86's Polo 2F

      Ja genau. Ich dachte weil es auch eine 8j war vorn und hinten


      also 7x15 ET25 mit 195/45 passen ohne einigen Arbeiten nicht drunter, definitiv!

      Dann wird´s mit 8" nicht besser, 175iger bekommst nicht auf 7" und 8" eingetragen.

      Was ist der schmalste Reifen auf ner 8", der eingetragen werden kann?


      195/45 R15 bzw. 195/40 R16 wären dann passend


      versuche mal Reifenrechner.at zum schauen wie reifen dann da steht und sich verhält,auch mit Abweichungen usw...


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen