vw teilemarkt

VW Polo 6n läuft unrund

Xito
  • Themenstarter
Xito's

Hallo,
ich habe vor kurzer Zeit ein VW Polo 6n 60ps gekauft und er läuft im stand unrund sobalt ich gas gebe läuft er rund und Leistung ist voll da, teilweise merke ich son Schub als wäre vorher weniger Leistung und auf ein mal setzt es ein beim beschleunigen.
Wen ich ohne gas anfahren will muss man sehr behutsam mit der Kupplung sein und er fällt mit der Drehzahl erstmal sehr weit runter.
Beim 4 Zylinder ist die Zündkerze schwarz und im stand hört man teilweise so ein leichtes klackern

Ich hab die Teile ausgetauscht:
Zündkabel Zylinder 1-4
Alle Zündkerzen
Zündfinger und Kappe
Einspritzventil im Zylinder 4

Drosselklappe ist gereinigt und kalibriert

Der 4 Zylinder hat Kompression und es wurde auch auf Verdacht der Ventile Druck aufgebaut aber sie funktionieren und halten dicht

Nockenwelle habe ich mir angeguckt aber konnte dadran nichts feststellen (ich bin leihe).

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

MFG Xito



Zitat:

ich habe vor kurzer Zeit ein VW Polo 6n 60ps gekauft und er läuft im stand unrund sobalt ich gas gebe läuft er rund und Leistung ist voll da, teilweise merke ich son Schub als wäre vorher weniger Leistung und auf ein mal setzt es ein beim beschleunigen.


Sieht so aus, als ob der Motor fast immer auf drei Pötten laufen würde, außer in den Momenten, wo du den Zusatz-Schub spürst.

Woran das liegt ist schwer zu sagen. Die Hauptverdächtigen hast du ja schon mal getauscht. Hat sich nach dem Tausch IRGENDWAS geändert oder ist der Fehler EXAKT gleich geblieben?
Hast du zum Tauschen Neuteile oder Gebrauchttteile genommen? Markenteile oder Ebay-Billigkram?
Nicht, dass du ein kaputtes Teil durch ein anderes kaputtes Teil getauscht hast.
Habt ihr mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Auch mal einen Blick in die Messwertblöcke geworfen? (Insbesondere Motortemperatur und ob die Lambdasonde bei warmem Motor regelt)

Bei den Vox Autodoktoren war vor ein paar Monaten ein 6N mit ähnlichen Symptomen, bei dem ein Hydrostößel komplett durchgescheuert war. OK, das kann bei dir nicht der Fall sein, denn das hättest du gesehen, als du die NW angeschaut hast. Es könnte aber auch sein, dass ein Hydrostößel platt ist. Kannst du selbst feststellen, indem du die Hydros mit einem Stück Holz herunterdrückst. Lässt sich eins viel leichter drücken, als die anderen, ist das wohl defekt. Normalerweise lassen sie sich erst mit einer Kraft von 200-300 Newton (entsprechend einer Masse von 20-30Kg) drücken.


Xito
  • Themenstarter
Xito's

Hallo,
der fehler ist immer genau gleich geblieben es hat sich rein garnichts geändert.
zu den teilen nehme ich mal die liste von oben und schreib es hinter:

Zündkabel Zylinder 1-4 NEU NGK
Alle Zündkerzen NEU NGK
Zündfinger und Kappe NEU Beru glaubich bin mir grad aber nicht zu 100% sicher
Einspritzventil im Zylinder 4 Gebraucht orginal VW teil hatte 4 und habe 2 probiert

Fehlerspeicher wurde ausgelesen und kein fehler fest gestellt.
Ich war bei bosch und die haben auch die abgaswerte (MC so hieß das glaubich erhöht) gemessen und meinten ja es sind die ventile was ich danach prüfen lassen habe.
Ein blick auf die Messertblöcke wurde nicht gemacht, denn noch habe ich ihn nicht vollständig in eine Werkstatt gebracht auf grund des Geldes sondern immer versucht günstig davon weg zu kommen, da ich leider nur armer auszubildener bin.

Das werde ich gleich mal machen mit dem stück Holz und berichte den heute abend

erstmal schönen dank für deine mühe und deine Hilfe
mfg Xito



Xito
  • Themenstarter
Xito's

Hallo,
es hat sich jetzt herausgestellt das meine Nockenwelle eingelaufen ist beim letzten Hydro
und das nur einseitig also hat der hydro wohl auch ein weg
Eine neue Nockenwelle kostet soweit ich es gesehen habe ja 230 Euro und den noch Hydros oben drauf hat da jemand eine bessere Lösung?
Der aus der Werkstatt hat gesagt neuen Zylinderkopf rauf (soll 80 000 gelaufen haben) und jemand um die ecke hat ein liegen für 100 den kommen ja aber noch Dichtungen oben rauf ca. 150 das ist denke ich mal die bessere Lösung oder?


Wenn der Kopf für 100€ in Ordnung ist, ist das definitiv die bessere Lösung als den alten notdürftig zu reparieren. Wer weiß, was der sonst noch für Macken hat. Hat ja einen Grund, dass eine Nocke eingelaufen ist. Würde auch gleich noch nen neuen zahnriemen einbauen, (es sei denn der jetzige wäre erst paar tausend Kilometer alt) Was musst du denn für den Einbau hinblättern?


Xito
  • Themenstarter
Xito's

Zahnriemen wurde vor nicht mal ein jahr gemacht
in den neuen kopf kann man ja aber nicht zu 100 prozent rein gucken
Einbau soll ich selbst erledigen das ist eine selbstschrauber Werkstatt und der meister hilft mir

mfg


Gut, dann würde ich ihn glaub ich auch drin lassen, obwohl es eine Regel gibt, dass ein ZR nur einmal gespannt werden sollte.

Ob der neue Kopf gut ist, weißt du spätestens beim ersten Probelauf. Vorher würde ich mir den genau anschauen. Auch die Hydros mal testen, ob sie nicht leer sind. Gegebenenfalls in Motoröl legen und solange auf den inneren Dingenskirchen pumpen, bis keine Blasen mehr rauskommen, dann ist wenigstens schon mal der Vorraum der Hydros gefüllt. Wenn du Zeit und Nerv hast, kannst du so lange weiterpumpen, bis sich das Ding nicht mehr zusammendrücken lässt.

Ansonsten: Das mit der Selbstschrauberwerkstatt mit Meister ist natürlich top! Sehr lehrreich und sehr günstig!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen