vw teilemarkt

AAV springt nicht an ohne gasgeben

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moin moin....

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen...
Nachdem ich die Suche schon ordentlich bemüht habe, bin ich leider noch kein Stück weiter.
Mein Kleiner (93er AAV) springt nicht mehr vernünftig an.
Wenn ich den Schlüssel rum drehe, springt er zwar sofort kurz an, geht aber auch sofort wieder aus. Es ist dabei egal, ob er kalt oder warm ist.
Wenn ich nun beim Starten leicht Gas gebe, springt er an und bleibt auch an. Er "sackt" zwar kurz weg, fängt sich aber wieder und läuft dann auch ganz normal.
Ich meine mal gelesen zu haben, das beim Starten die Drosselklappe leicht auf gehen soll, kann den Beitrag aber nicht mehr finden. Ist das richtig so?
Bei meinem Kleinen bewegt sich die Drosselklappe beim Starten nicht ohne Gas geben.
Sicherungen habe ich alle geprüft. Die sind i.O. Die Zündkerzen sind auch erst eine Woche alt. Da er ansonsten astrein fährt, schließe ich mal defekte Zündkabel / Kerzenstecker aus.
Was sagen Eure unschätzbaren Erfahrugen dazu?

VG
Marco



Der AAV ist schon Diagnosefähig, man könnte mal den FS auslesen,

ansonsten liegst Du mit der Vemutung des Drosselklappenstellers schon mal nicjt schlecht

Das günstigste wäre ein gebrauchtes zu besorgen und mal tauschen, ist der Fehler weg, ok, wenn nicht könnte auch das gebrauchte einen weg haben...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moin....
Zitat:

Der AAV ist schon Diagnosefähig, man könnte mal den FS auslesen,

das alte Schätzchen?
Womit soll ich den denn auslesen? Mit nem Gameboy

Nee, im Ernst. Kannst Du mir nen Tip geben, womit ich auslesen kann und wo die entsprechende Schnittstelle ist?

Mit nem gebrauchten Teil möchte ich nicht unbedingt experimentieren. Da die Neuteile in der Bucht schon ab 25€ angeboten werden, denke ich, das ich ein Neuteil kaufen werde.
Ist es denn richtig, das die Drosselklappe beim Startvorgang leicht öffnen soll?

VG
Marco



Das Progamm für VW heisst VAG-Com oder jetzt VCDS, das kann man jeweils in der Probier-version legal herunter laden und damit FS auslesen, ist zwar eingeschränkt (z.b. wird nur imer der erste Fehler leserlich angezeigt, aber weitere Fehler werden angezeigt, nur nicht leserlich.
Des weiteren brauchst ein KKL-Kabel, die Schnittstelle ist links in dem Fach, da ist oben ne kleine Klappe und da befinden sich zwei Flachstecker...und ein Laptop; das Kabel sollte vorzugsweise USB-Anschluß haben oder einen seriellen, sofern das Lappi das auch hat...

Bei VAG-Com lassen sich die Anschlüsse "nur" bis com4 einstellen, wenn der USb auf com5 läuft hast Pech, mit etwas probieren (je nachdem wieviel USB Anschlüsse man hat) bekommt man es zumindest bei älteren Lappi´s hin. (der benützte USB-Anschluß wird mittels Teiber dann als COM Schnittstelle erkannt, steht dann in der Systemsteuerung)

VAG-Com läuft nur unter 32bit, kein 64bit-System... VAG-Com 3.xx ist ausrechend für die alten Schätzchen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moin,

danke für die Tips. Dann sollte ich ja hiermit klar kommen, oder?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Jetzt muß ich nir noch suchen, wo ich das Programm runterladen kann.

    Gruß
    Marco


  • bei den Links wird mir nix angezeigt:

    Suchen Sie bestimmte Informationen?
    Tut uns Leid: Die Web-Adresse, die Sie eingegeben haben, gibt es auf unserer Website nicht.

    Zur Amazon.de Homepage

    ev. weil ich nicht bei Amazon angemeldet bin?...

    das Programm gibt´s hier: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Sorry....

    2. Versuch:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • hoffe, das klappt jetzt...

    Danke für den Link...


  • Das Kabel im ersten Link ist eigentl. verkehrt, da für OBD und serielle Schnittstelle (ausser du hast eine);
    aber gleich drunter "wird oft zusammen gekauft", ist das richtige zum dran stöpseln

    zweiter link funtz nicht


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ist einfach zu früh......
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • der müsste gehen...



  • Hallo Opa Marco,

    habe ich das Richtig gelesen, dass wenn du Gas gibst, ihn auf Drehzahl hältst bleibt er an und wenn Pedalstellung = 0 geht der Hobel aus ?
    Das hört sich für mich nach Leerlaufsteller an... diesen findest du an der DK Einheit.
    Hab mal ein Bild wo der Leerlaufsteller zu sehen ist... Bau mal den Luftfilter ab (komplett, so das nur die Nackte DK Einheit zu sehen ist). dann gehst du mal zum LL-Steller und ein Kollege schaltet die Zündung ein. der LL-Steller sollte einmal Verfahren und dann auf Soll wert fahren (ca. 1-3 mm) --> Motor Starten und gucken ob der LL-Steller Regelt --> bewegt er sich weder bei Zündung noch beim Motorlauf, kannst du davon ausgehen, dass dieser kaputt ist... die LL-Steller kann man Wechseln... 3 Torx Schrauben und ein stecker...

    Gruß'
    DePiX


    20140306 Drosselklap
    20140306 Drosselklap

    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Moin....
    ja genau. Das hast Du soweit richtig verstanden. Wenn er dann 2-3 Sekunden läuft, bleibt er auch ohne gas geben an.
    Werde mir dann morgen mal den Leerlaufsteller ansehen, sofern es nicht wieder den ganzen Tag schüttet....

    VG
    Marco


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Moin zusammen...

    erst mal Danke für die bisherigen Tips und Hinweise.
    Es scheint der Leerlaufsteller zu sein. Jedenfalls regelt der mal so garnicht.
    Ich werde jetzt einfach mal nen Neuen bestellen und dann hier berichten.

    VG
    Marco


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Moin moin....

    so, der Leerlaufsteller ich gewechselt. Der Neue macht jetzt auch das was er soll.
    Fehlerspeicher ist auch ausgelesen. Es waren keine Fehler gespeichert.
    Leider ist das eigentliche Problem aber immer noch nicht behoben.
    Ich habe jetzt den Zündanlassschalter im Verdacht. Warum?
    Wenn ich beim Starten nicht wirklich bis zum Anschlag den Schlüssel drehe, orgelt zwar der Anlasser, aber es gehen keine Kontrollleuchten an und er zündet nicht. Das ist ein ganz kleiner Bereich nur, aber er ist vorhanden.
    Meine Theorie ist jetzt Folgende:
    Wenn man den Schlüssel bei erfolgter Zündung wieder los lässt, reicht der kurze Moment der fehlenden Zündung, das er wieder aus geht. Geb ich jedoch beim Starten ganz leicht Gas, ist die Drehzahl etwas höher und es reicht nun, das der Motor nicht ab stirbt.
    Ich werde also das ganze Zündschloss austauschen.

    VG
    Marco


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen