vw teilemarkt

Habe zutun mit dem Rost...

Harlekin2015
  • Themenstarter
Harlekin2015's Polo 6N

Hallo Leute ich bin völlig ratlos mein Auto ist eigentlich ein wirklich schönes habe auch die komplette Historie seit Auslieferung des Autos .
Was mich jetzt allerdings wohnt ist das ich beim Tüv gesehen habe dass die Radkästen hinten dringend eine Rostbehandlung brauchen.
Konkret heißt das dass alles ein Trostadt werden muss und innen an den Ecken wo praktisch dann 90° Winkel ist Richtung Rücksitzbank und Richtung Kofferraum geschweißt werden müsste .
Den Rest müsste man komplett ENT rosten wofür das Federbein hinten raus müsste .
Hat jemand Lust und Zeit mir wenn es schöner wird dabei zu helfen ich kann nämlich nicht schweißen und habe dazu keine Möglichkeit .
Entrosten und das Federbein ausbauen könnte ich aber mit ausgebauten Federbein lässt sich dann schlecht zu jemandem fahren der mir dann eventuell was schweißt somit müsste man das eventuell verbinden und sich absprechen wann man das wo und wie macht .

Ich bitte um eure Mithilfe da sonst in zwei Jahren der Tüv und mich das Auto scheiden wird .
Im Voraus vielen vielen lieben Dank an euch alle.
Bilder kann ich euch auch schicken aber leider hier irgendwie nicht hochladen .



Da das alles eine scheiX-Arbeit ist, werden sich bestimmt viele Freiwillige melden

Die zweite Frage ist, was bleibt noch dem entrosten noch über? ist da dann noch vernüftige Basis zum schweißen? Solche Fälle hatte ich bereits genügend und keinen Bedarf mehr.

Du hast jetzt 2 Jahre Tüv bekommen? Hat der da etwas "rumgestochert"?

Vernünftige und aussagekräftige Bilder würde ev. helfen den Umfang der Arbeiten einschätzen zu können. Dann kann man ev. auch einschätzen wie viel Aufwand das ganze noch wert ist...


Harlekin2015
  • Themenstarter
Harlekin2015's Polo 6N

Ich kann einfach mit dem Handy keine Bilder hier hoch laden sonst würde ich das machen habe viele aussagekräftige Bilder gemacht .



es gibt doch im I-net kostenlosen Web-space

z.b. bei abload.de


Harlekin2015
  • Themenstarter
Harlekin2015's Polo 6N

Hier Sind Bilder:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar








  • Tja, da bist Du nicht der einzige der Rost hat an seinem 6N1! Bei mir sind schon mehrere Polos deswegen geflogen, da sich eine Isntandstellung nicht gelohnt hat!

    Deshalb habe ich mich sehr intensiv mit dem Thema Rost auseinandergesetzt und auch hier schon öfters "gepredigt" wie wichtig eine Rostvorsorge ist. Das hätte Dein Vorbesitzer machen sollen, jetzt ist es schon reichlich spät, wenn nicht zu spät! Das gibt viel zu schweissen! Das enorm, extreeem, superdringende, ober oberwichtigste ist, den Rost komplett zu entfernen bevor ein neues Blech eingeschweisst wird, sonst geht der Rost sofort von neuem los --->Zopfbürste, Negerkeks, Sandtstrahlen bietet sich an. Am besten wäre, die Krankhaften Stellen grossflächig herauszutrennen! Danach ist eine sehr gute Konservierung nötig (2K EP Grundierung), darüber dann einen Steinschlagschutz in den Radkästen. Im Sichtbereich ebenfalls 2K EP Grundierung, darüber einen normalen Lackaufbau. In die Hohlräume gehört in Deinem Fall FluidFilm Liquid A, anschliessend FluidFilm AR.

    Schau auch alle Stopfen am Unterboden an, den Schweller, alle Radkästen (wo Leitungen durchgeführt sind), die Kante ganz hinten in der Reserveradmulde, den Übergang zwischen Heckteil / Mittelteil der Karosserie (Falz am Einstiegsblech bei den hinteren Türen), im Motorraum, den Frontträger, etc...)

    Das gibt eine Menge Arbeit wenn's richtig sein soll! Junge junge!

    Gruss Matthias


    Mhm, sieht nicht nach ner Stunde aus. Wenn Du einen Zweitwagen haben solltest und diesen hier behalten möchtest, dann reinige die Radkästen gründlich mit Hochdruck von möglichen Salzresten und stelle ihn im Anschluss trocken.

    Alle Teile die stören könnten entfernst Du, ggf. nimmst Du auch das Federbein ab denn nichts ist beschissener als an unzugänglichen Stellen zu schweißen. Schau Dir ggf. mal Schweißtechniken und Schweißanleitungen. Für den einfachen Hausgebrauch tut es ein Elektroden-Schweißgerät, bekommst Du für wenig Geld und tut seine Sache gut. Die Elektroden bekommst Du hinterher geschmissen, zum üben also ideal.

    Ansonsten kann ich mich Eckstein nur Anschließen: Entweder so gut wie möglich Entrosten oder die besagte Stelle weitläufig ausschneiden.

    Achte beim einschweißen des Bleches auf die Blechstärke, denn es handelt sich hier um tragende Bereiche, da sollte man nicht mit Alufolie arbeiten.

    Eine weitere Möglichkeit zur maximalen Entrostung wäre Salzsäure zur mechanischen Reinigung. Neutralisiert wird es infolge mit Natriumcarbonat und ich mahne da maximal drauf zu achten, dass es auch wirklich neutralisiert wird, weil sich die Reinigung auf Grund der Folgeprozesse wieder in Rost bzw. Rostfraß umwandelt und das willst Du nicht.

    Beschaffe Dir ggf. auch ein Schwanenhals Kamera um ein wenig durch die Karosserie zu wandern - kann nicht schaden.


    Mit nem Elektroden-Gerät wird man da vermutlich nichts geschickt bekommen. Und mit einem günstigen erst recht nicht.

    In der Werkstatt kann man mit 1000€+X rechnen.

    Da brauchst schon nen guten Kumpel der sowas macht. Entfernte Bekannte werden sich da auch nicht und unbedingt das Wochenende um die Ohren hauen. ->Meine Erfahrung!


    Zitat:

    Mit nem Elektroden-Gerät wird man da vermutlich nichts geschickt bekommen. Und mit einem günstigen erst recht nicht.
    Mein Bröselrohr hatte über die Jahre, bevor ich von dieser Polo Krankheit wusste, ein hübsches Loch in die Seite gefressen. Hab ich mit nem Billigteil fertig gemacht. Geht also schon, man muss sich nur drauf einschießen.



    Vlt. habe ich auch einfach die falschen Elektroden für Dosenblech und für andere Sachen ist das Schweißgerät einfach zu schwach oder ich zu blöd
    Manchmal klappts aber auch, ist aber eher selten
    So wie auf dem Foto schaut es meistens aus...das ist braten und kein zufriedenstellendes Ergebnis

    Ich will mal ein paar Bekannte fragen ob ich da mit Schutzgas üben darf. Wenn das klappt wird sowas wohl mal angeschafft.

    Ein Schweißgerät ohne Lüfter würde ich aber trotzdem niemals wieder kaufen!

    Geht bissl am Thema vorbei Wollte nur sagen dass es nicht soo einfach ist das "mal eben" anständig zu schweißen wenn mans noch nie gemacht hat und wenns anständig werden soll.


    IMG_20140312_115537_
    IMG_20140312_115537_

    Für meine Verhältnisse und Anspruch wäre das deutlich zu spät, da was zu machen, den Rost bekommst aus den Falzen nie mehr raus; kann man zwar was drüber machen, damit es "schön" aussieht, aber spätestens nach 4 Jahren stehst vorm selben Problem, mit noch weniger nicht rostigem Metall, wo man denn was schweißen könnte.

    Ich würde den nur noch "billig" richten; alles grob abschleifen, Bleche rein, Dichtmasse drüber, im Sichtbereich spachteln und dann Steinschlagschutz drüber; ev. im Schtbereich noch Lackdose...

    Da wenn Du suchen anfängst findest bestimmt noch mehr Löcher und Rost in den Falzen, den Du bisher nicht entdeckt hast.


    Mhm, sehe ich ähnlich. Nichts desto Trotz - der Umstand ist ein guter um zu üben. Im Grunde wirst Du wirklich sehr viel rausschneiden müssen. Wenn ich die Bilder richtig interpretiert habe, sind die Schweller hin, da hilft nur neue Schweller rein und das ist echt mal keine lustige Arbeit.

    @Axel - das hat nichts mit Dummheit o ä zu tun, weder Du noch ich sind gelernte Schweißer. Aber man kann es sich zumindest soweit beibringen, das man sich nicht verstecken muss. Leider kann ich gerade keine Bilder zeigen wies bei mir aussah, weil ich wie üblich meine Bilder verschlampt habe.


    Naja, klar kann man da üben aber wenns nicht klappt hastn Schweißgerät gekauft und ein zersägtes Auto. Hat man auch nichts gewonnen. Und nur um da ein mal am Polo rumzubraten lohnt sich ein Schweißgerät vermutlich auch nicht.


    Solche Arbeiten machen nicht mal mit Schutzgas-Schweißgerät Spaß, mit nem Elektoden Schweißer noch viel weniger.

    Bei so marodem Blech, schweißst sich´s schon mit Schutzgas mies; aber mit der Elektrode bist nur am Fluchen; ständig pappt die Elentrode an, oder zündet nicht wirklich...

    Elektrodenschweißen macht Spaß bei genügend Materialstärke, aber bei Dünnblechen...

    Und wennst nicht gut schweißen kannst muss nachher die Felx um so mehr bemühen...


    Oder hast noch mehr Löcher reingebrannt


    Machbar ist alles. Ob es sich lohnt ist eine andere Frage. Deine Karosse sieht ja wirklich böse aus. Aus dem, was du mir vorher erzählt hast, hatte ich abgeleitet, dass er zwar bisschen Rost hätte, aber das da ist einige Tage (Vollzeittage) Arbeit, wenn man es richtig macht. Da wird sich kaum ein guter Kumpel finden, der das mal eben für dich macht.

    Aber ein Schweißgerät lohnt sich trotzdem. Man kann sich damit auch mal eben Spezialwerkzeuge bauen, die sonst ein Heidengeld kosten oder gar nicht zu beschaffen sind.
    Falls du demnächst mal bei mir einschlägst, kann ich dir auf dem 'Labortisch' zeigen und sogar beibringen, wie das mit dem Lochpunktschweißen funktioniert. Aber machen kann und will ich das nicht für dich. Geht über jede Forumsliebe weit hinaus. Auch das Bereitstellen meiner Werkzeuge und Stellplatz usw für mehrere Tage wäre mir ganz klar zu viel. Aber eins kann ich dir verraten: Nach meiner Vorführung und einer Stunde üben, WILLST du ein eigenes Schweißgerät haben!


    Zitat:

    Bei so marodem Blech, schweißst sich´s schon mit Schutzgas mies; aber mit der Elektrode bist nur am Fluchen; ständig pappt die Elentrode an, oder zündet nicht wirklich...
    Jepp, bin aber ein Geduldsmensch. Erst das Blech zurechschneiden, dann zurecht kloppen, dann das Umfeld schön freilegen damit die Elektrode zündeln kann und dann gucken was der Ball macht. Vor Gas habe ich zu viel Respekt.

    Selbst habe ich, für diejenigen die sich überlegen klein einsteigen zu möchten, ein Güde GE 145 W. Das ist wirklich das billigste von billigen aber ich konnte mit meiner Arbeit den TÜV Prüfer ohne weiteres überzeugen und wenn das ein Minus wie ich mit nem Sixer im Blut schafft, schafft das jedes Ei

    Doch bei allem Spaß - denkt dran was ihr schweißt. Wird es was tragendes wie der Bereich rund um dem Domlager, sollten keine halben Sachen gemacht werden. Gründlichkeit gehört dann nach ganz oben auf der Liste genauso wie dickes Blech.


    Du verwechselst Schutzgasschweißen mit Autogenschweißen
    Beim Schutzgas kannst höchstens ersticken wenn du die Flasche leer laufen lässt und den Kopf in Bodennähe hast.

    Habe gestern mal etwas recherchiert. Es gibt wohl auch recht dünne Elektroden für dünnes Blech, damit geht das vlt. Meine 2,5mm sind für das kleine Gerät wohl etwas zu viel.


    Ich würde den Wagen fahren bis zum nächsten Tüv und in der Zeit geldsparen für nen neuen.

    Lohnt sich in meinen Augen nicht, ist nen 6n.

    Denn auch Privat/Schwarz wird das nicht umsonst und wie schon gesagt wurde wird da noch mehr zufinden sein.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen