vw teilemarkt

Motor bei 4000 Rpm extrem laut

lexe22
  • Themenstarter
lexe22's Polo 6N2

Hi,

mein Fahrzeug seit kurzem: Polo 6n2 BJ 2000, Motor 1.4 16V AUD

Bin heute wieder auf der Autobahn gewesen... und bei 4000 Umdrehungen wird er Motor extrem laut. Er brüllt regelrecht. Zudem kommen ordentliche Vibrationen. Da denkt man beim beschl. im 4. Gang dann er fällt jeden Moment auseinander... alles wackelt und vibriert... entsprechend laut wird es dann dadurch zusätzlich noch. Sonst ist er ruhiger. Wenn ich die 4000 mal überschritten habe.. so 4200 oder so dann wird es wieder ein wenig besser, bei 4000 muss irgendwie eine Resonanzfrequenz getroffen werden. Ist sowas normal?
Kürzlich wurde erst das Getriebe, Kupplung und Achse vorne sowie Mittelschalldämpfer gemacht. ... Muss ich mir da sorgen machen?
Sonst läuft er ruhiger...

Ideen? Danke im Voraus.



Ist es rein Motordrehzahlabhängig oder eher von der Geschwindigkeit?


lexe22
  • Themenstarter
lexe22's Polo 6N2

Hi,

ist nur vom Motor abhängig.... das die Gummis der Motoraufhängung nicht mehr so fit sind seh ich ein... da kann mal was rappeln... aber so ist das schon arg..



Und was, wenn wirklich nur diese Aufhängungen ausgenudelt sind?
Der beschriebene Effekt kann sich dabei einstellen.
- Das wäre doch eine recht einfache Lösung.

LG

Flo

PS: Die Wärmeschutzbleche sind bereits überprüft?!


lexe22
  • Themenstarter
lexe22's Polo 6N2

hmm... die Aufhängungen sollten doch aber nicht so ein dröhnen verursachen oder? ... das mit den Blechen muss ich mal checken.
Was mich eben verwundert ist, das er wirklich unerträglich brüllt.

Ich werde mal die Bleche prüfen und schauen ob ich evtl. bei offener Motorhaube herausbekomme wo das dröhnen evtl. her kommt...
Mein Ansatz ist ja, das irgendwo ja die Vibrationen herkommen müssen... also von einer Unwucht oder so... die Frage nun, wie bekommt man das raus...

Gruß


Das mit den Aufhängungen sollte sich leicht feststellen lassen, wagenheber unter Motor (ca. Mittig) und leicht anheben; dann Den Motor auf 4000rpm bringen; wenn sich das Geräusch sehr verbessert...-> Fehler gefunden; Wagenheber während Motorauf langsam ablassen.

Ändert sich fast nix, kann man davon ausgehen, daß es nicht daran liegt...


@grandpa: Coole Idee!

Ohne das Geräusch zu hören, ist es natürlich schwierig. Wonach klingt es denn?

Blöde Frage: Ist der Auspuff dicht (Zischgeräusche beim Zuhalten des Endrohres)?

Da wir schon beim Auspuff sind: Der kann auch verspannt eingebaut sein - oder irgendwo anliegen. - Das hatte ich ich mal bei einem Twingo, da wurde wild am Auspuff rumgebrutzelt und der hat dann an einer Strebe angelegen. Bei bestimmten Drehzahlen klang der Wagen damit drinnen wie eine Rüttelplatte. Außen war alles fein.

Ist von außen (im Vorbeifahren) was zu hören?


LG

Flo




lexe22
  • Themenstarter
lexe22's Polo 6N2

Von Außen hört man da so schwierig was...

Ich hab mal noch bisschen getestet, also die Motorlager sind auf jeden Fall an der Grenze. Erstmal werd ich mich darum kümmern müssen. Bei der Gelegenheit kann ich gleich mal nach dem Auspuff gucken, hat ja neuen Mittelschalldämpfer bekommen vor kurzem.

Sind die schwer zu wechseln? Geht sowas in einer Mietwerkstatt?


Zitat:

@grandpa: Coole Idee!

Jop, merci

Ich hätte auf jeden Fall auf den Auspuff getippt; Ich hatte es bei ca. 2000 und 4000 UpM - Auspuff undicht; hat mich nicht gestört, deshalb hat es bleiben können.
Irgendwann wurde es aber dann zu laut und ich hab geschweißt (bei mir wars die Verbindungsschelle zwischen KAT und MSD).



Antworten erstellen

Ähnliche Themen