vw teilemarkt

Weißer rauch / Ölverlust?!

firevegeta
  • Themenstarter
firevegeta's Polo 6N

Guten Morgen zusammen,

ich habe seid ein paar tagen nun folgendes zu beobachten und zwar Raucht mein Polo aus dem Auspuff weiß manchmal mehr manchmal weniger.
Somit weis ich schon mal, dass das Öl Wasser gezogen hat.

Ich habe aber auch einen Ölverlust am Motor beobachtet und zwar meiner Meinung nach am Ventildeckel (siehe Foto).


Ich habe den Öl Deckel aufgemacht und habe den altbekannten hellbraunen Schmodder gesehen.

Kühlwasser sieht tipp top aus => keine Anzeichen von Ölspuren.
Ölstand sieht auch top aus.

Aber irgendwo her muss aber das Öl Wasser ziehen.
Ist es möglich das er über der Kaputten Ventildeckeldichtung Wasser gezogen hat?
Da die Zylinderkopfdichtung sehr gut aussieht und nirgends ist ein Ölverlust an dieser zu sehen.

Man muss dazu sagen das Auto hat nur Kurzstrecken hinter sich.
Er stand ebenfalls länger in der Garage.
Habe Ihn vor nun knapp einen Monat gekauft.


Daten:
Polo 6n1
37KW / 50 PS => 1.0l
Km: 55.000
Scheckheft gepflegt und komplette Unterboden / Hohlraumversiegelung.

Ich bin euch über jede Info bzw. Tipp sehr Dankbar






12735556_93464941991
12735556_93464941991

Kurzstrecken können solchen Ölschlotz verursachen!

Lass mal die Abgase untersuchen und mache einen CO-Test im Kühlwasser-Ausgleichsbehälter. Falls sich dort keine Auffäligkeiten ergeben ist das schon ein Grund zur Entspannung.

Eine ZKD kannst Du nicht beurteilen ohne den Motor zu zerlegen, äusserlich wird man da kaum was sehen! Selbst im ausgebauten Zustand ist nicht immer der Fehler sichtbar!

Du kannst noch einen Druckverlusttest machen wenn Du ganz sicher gehen willst.

Die Ölspuren auf dem Foto würde ich erst mal mit Motorreiniger entfernen und dann schauen von wo her das Öl kommt! Solche Schwitzspuren sind nichts seltenes, das gibt es halt mit der Zeit!


firevegeta
  • Themenstarter
firevegeta's Polo 6N

Danke dir

Werde mal die Stelle reinigen, aber sieht sehr sehr stark nach Ventildeckeldichtung aus
Das mit dem CO-Test werde ich nächste Woche machen lassen.

Nur wäre es nun echt interessant ob andere schonmal das Problem hatte da das Fahrzeug viel Kurzstrecke gefahren ist, das der Alu Block zuviel Kondenswasser ans Öl abgegeben hat.

Oder das Öl Wasser von der Kaputten "Ventildeckeldichtung" gezogen hat...


Würde mich über weitere Infos freuen

MfG
Dominic



gelöschtes Mitglied

    Ich würde weiter auf das Kühlwasseer achten!

    Ich habe Kühlwasser verloren.
    Am Anfang war es sehr wenig, da bin ich noch von keinem Problem ausgegangen.
    Ich hab es wieder aufgefüllt.
    Aber mit der Zeit ist immer mehr Kühlwasser verschwunden.
    Wasser Rauch aus dem Auspuff hab ich auch, mal mehr und mal weniger.

    Hab mein Auto dann in die Werkstatt gebracht, da das Kühlwasser immer starker verschwand und ich nicht mal mehr 10 Kimometer fahren konnte, ohne das Kühlwasser wieder auffüllen zu müssen.

    Die Werkstatt hat mein Auto untersucht und das Ergebnis:
    Zylinderkopfdichtung ist Kaputt


    Bei nur Kurzstrecke kann es auch einfach sein, das sich Wasser in deinem Auspuff gesammelt hat und wenn er nie richtig durchgepustet (weil Kurzstrecke) wird qualmts weiß wenn es anfängt zu verdunsten.

    Hab das schon bei einigen Rentner Stadtflitzern gehabt die nur zum nächsten Penny und zurück fahren.

    Bei gutem Öl und Kühlwasser stand ist das meiner Meinung nach wahrscheinlicher.

    Grüße robN


    PS : der Schleim ist auch typisches Kurzstrecken Symptom. Mal richtig warm fahren, zb Autobahn 50km dann is der auch weg.


    firevegeta
    • Themenstarter
    firevegeta's Polo 6N

    Danke für die Antworten

    Was ich nur komisch finde, wenn es die ZKD sein sollte (wovon ich nicht ausgehe) müsste dann nicht Ölfilm im Kühlwasser zu finden sein?

    Da ich im März eh meinen Zahnriehmen machen würde, würde es sinn machen da der Zahnriehmen schon ab ist die Dichtung auszutauschen?

    MfG
    Dominic


    Stimme RobN zu, fahr den mal ne längere Strecke, richtig schön warm.

    Zur Sicherheit nimmst mal Kühlflüssiglkeit und Wasser mit


    firevegeta
    • Themenstarter
    firevegeta's Polo 6N

    Guten Morgen zusammen,

    ich habe gute Nachrichten
    Also ich bin gestern mal 150km Autobahn gefahren (rangetastet bis 5,200 U/min) nachdem ich das auto 25km"warm" gefahren habe.
    Das tat dem Auto glaube ich richtig gut mal wieder richtig warm gefahren worden zu sein und dann so auch länger zu fahren..

    Auf jeden Fall war der Brauner "Kaffe Schmodder" nicht mehr zu sehen heute Morgen als ich nochmals nachgesehen habe.

    Das "Rauchen" oder "Dampfen" hat auch nachgelassen bzw. ist verschwunden das waren tatsächlich vlt Ansammlungen von Wasser / "Dreck" die sich im Abgasstrang noch befunden haben.

    Ich habe gestern Abend als ich um halb 10 zuhause war nochmals mir den Motor angeschaut und habe das ein oder andere Feststellen können.

    Ich habe vor der Fahrt noch das bisschen Öl sauber gemacht vom Ventildeckel.
    Bis jetzt kam keins mehr hinzu.
    Ich habe dann aber gesehen das ein "SCHLAUCH"! der vom Luftfilter weg geht vom Stutzen gerutscht ist. (Bild => Polo_2 / Polo_3 )
    Habe dann gesehen dass ein wenig Öl dran war, da ich aber wusste das Öl und Luftfilterkasten nicht zusammen passt habe ich den Luftfilterkasten aufgemacht und fand ein Wenig Öl vor.
    Ist das Viel öl? (Bild => Polo_1 ) oder ist das noch in Ordnung?

    Dann habe ich gesehen dass es der Schlauch vom Kurbelgehäuseentlüftung sein müsste (Entlüftung?!)
    Habe alles gereinigt und wieder eingesetzt und alles soweit befestigt wieder.

    Anschließend bin ich nochmals eine kleine Runde gefahren um das Wohnviertel und konnte etwas positives wiederum feststellen.

    Wenn ich z.B. beim freund vor dem haus gewartert habe mit laufendem Motor hat der Innenraum gut nach abgasen gerochen nach kurzer Zeit.
    Dies konnte ich nun auch nicht mehr wahrnehmen.

    Kann das mit dem Kurbelgehäuseentlüftung zu tun haben?!
    Da der Schlauch ins nirvada ging?
    Ich danke euch über jede Antwort wie immer

    MfG
    Domiic



    polo_2.jpg
    polo_2.jpg
    polo_3.jpg
    polo_3.jpg
    Polo_1.jpg
    Polo_1.jpg

    gelöschtes Mitglied

      Das mit den Abgasen im innenraum wird zu 99% an dem Schlauch vom Kurbelgehäuseentlüftung gelegen haben, der vom Luftfilterkasten abgerutscht war.

      Das war bei mir auch einmal so.
      Ich hab den Schlauch wieder draufgesteckt und dann kamen auch keine Abgase vom Auto mehr ins innere.


      firevegeta
      • Themenstarter
      firevegeta's Polo 6N

      Danke, für die Info das es bei dir ebenfalls der Fall war!


      Nun wäre noch zu klären ob das Öl von der Kurbelgehäuseentlüftung kommt und ob das noch im Rahmen ist oder ich mir sorgen machen müsste?!

      Habe mal vor in nächster Zeit die DK zu reinigen.


      Nach dem, was du bisher beschrieben hast, würde ich mir bei dem Motor überhaupt keine Sorgen machen. Das hört sich alles sehr normal und gesund an.

      Deine Hypothese, dass der anfängliche starke Rauch von Wasserresten von den kurzstrecken vorher kommt, ist absolut richtig. Durch deine Autobahntour bis 5200 U/min hast du das Wasser aus dem Auspufftrackt herausverdunstet, ebenso wie der Ölschleim unter dem Ventildeckel.

      Zitat:

      Was ich nur komisch finde, wenn es die ZKD sein sollte (wovon ich nicht ausgehe) müsste dann nicht Ölfilm im Kühlwasser zu finden sein?


      Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, auch deine ZKD scheint gesund zu sein, nach deiner Symptombeschreibung. Aber deine Logik in obigem Zitat ist nicht richtig und ich würde dir das gerne erklären.

      Die ZKD trennt Zylinderkopf und Motorblock voneinander ab. Durch diese Dichtung laufen die Kolben, die Ölkanäle, Wasserkanäle und außen die Umwelt. Je nachdem, was kaputt ist, kann Abgas ins Öl (oder Öl in den Brennraum), Wasser ins Öl, Öl ins Wasser, Abgas ins Wasser, Abgas ins Öl Öl nach außen, Wasser nach außen kommen. Sogar zwischen zwei Zylindern kann die ZKD defekt sein, so dass Gase vom einen in den anderen Zylinder hin und her gepumpt werden (Fiat hat damit große Probleme bei den kleinen Motoren)
      (Habe ich was vergessen?)
      Wie du an der Vielfalt der möglichen ZKD-Schäden siehst, muss nicht zwangsläufig ein Ölfilm auf dem Kühlwasser sein.

      Falls du dich fragst, wo denn die riesen Wassermengen eigentlich herkommen: Wenn ein Liter Benzin verbrannt wird, entsteht neben jeder Menge CO2 auch noch etwa 1 Liter Wasser. Das sind pro Tankfüllung dann um die 45 bis 50 Liter Wasser!

      Was hast du für dein Auto bezahlt? Weil so wenig KM und eine Top-Karosserie ist ja ein echter Glücksfall. Fast schon ein Fall für eine Museumsrenovierung.


      firevegeta
      • Themenstarter
      firevegeta's Polo 6N

      Hallo Römer,

      ich danke dir für die ausführliche Antwort
      Es beruhigt mich das man mir sagt das ich mich um den Motor überhaupt keine Sorgen machen muss

      Und vielen dank für die Erklärung bezüglich der ZKD, habe ich nicht gewusst das es da doch so unterschiedliche "schäden" geben kann und daher nicht immer Öl im Kühlwasser zu finden sein muss.


      Danke für das Kompliment
      Ich habe Ihn mir vor nun knapp einen Monat von einem Arbeitskollegen gekauft da er sich einen 3er GTI gekauft hat und dieser nur in der Garage stand.
      Bezahlt habe ich mit 12 Fach Bereifung ink. den Originalen Polo BBS GTI Alu Felgen 950€


      Du kannst mich aber auch gerne Karl nennen.

      Römer ist mein Nachname und Hallo Römer klingt irgendwie komisch.


      firevegeta
      • Themenstarter
      firevegeta's Polo 6N

      Hallo "Karl"

      Ich habe gestern die Drosselklappe gereinigt, da er nicht so sauber ansprang wie ich es gerne gehabt hätte.

      Ergeniss => Er springt nun sauber an, da ich einen AER/ALL Motor habe, wollte ich noch kurz fragen, ob er sich alleine Anlernt oder ob ich zu VW sollte?
      Ich habe leider kein Diagnose gerät / Software zu Verfügung und ich lese immer wieder, widersprüchliche Aussagen.

      Lernt die sich nun alleine an?
      Der Motor verhält sich momentan so, das wenn ich Ihn starte er auf 2000 U/min steht und dann langsam auf seine normale Leerlaufdrehzahl sinkt ( 750 - 800 U/min) (An der Ampel zb. oder Im stand wenn er warm ist.)



      Ich werde nächste Woche noch in der Werkstatt meine Ventildeckeldichtung machen lassen den Zahnriehmen (Da noch der erste (Bald 18 Jahre Alt das Gummi) und meinen Schaltwellensimmering an dem Getriebe sowie Ölwechsel des Getriebes und Motors.



      Wäre euch dankbar über jede Antwort zu meiner Frage oben
      (wollte diesbezüglich nicht extra ein neuen Thread aufmachen)



      MfG
      Dominic


      Ein Wunder, dass der Motor schon so kurz nach der Reinigung im Stand auf 750-800 absinkt. Normalerweise hängt der Motor erst mal bei so 1500 rum im Stand und kommt im Laufe der nächsten 200 bis 500Km erst auf Normalniveau.

      Anlernen musst du nichts. Nur wenn du eilig zum TÜV musst und keine Zeit für das Selbstanlernen hast, sollte man das vielleicht machen.

      Beim Schaltwellensimmering musst du aufpassen, dass die Werkstatt nicht mehr kaputt macht, als die Reparatur wert ist. Die Schaltwelle ist nämlich extrem weich und ohne Spezialwerkzeug braucht man schon viel Geschick, um keine Kratzer in die Schaltwelle machen, die dann wiederum den neuen Simmering beschädigen. Wenn das Getriebe dort wirklich undicht ist, dann lass es bei VAG machen und schau dir die Schaltwelle VORHER und NACHHER trotzdem genau an!

      Herausstehende Grate MÜSSEN unbedingt möglichst sofort mit sehr feinem Schleifpapier weg geschliffen werden. Sollte dein Simmering noch dicht sein (also dass kein Öl unten am Getriebe zu sehen ist), würde ich fast sogar sagen, mach da nichts, sondern beobachte erst mal nur.


      firevegeta
      • Themenstarter
      firevegeta's Polo 6N

      Ja bin gestern 50km nachdem Säubern Abends gegen 11 noch ne runde gefahren.
      Wie gesagt an der Ampel im Leerlauf ist er so bei 1800 U/min und sinkt dann nach 3-5 sek stätig auf 100 ab und sinkt dann nach weiteren paar sekunden auf 750-800 ab.
      Somit sagst du das ich einfach weiter fahren soll und das sich das dann tatsächlich von alleine anlernt?
      Obwohl das Steuergerät die Alte werte drin hatte nachdem säubern?


      Bezüglich der Schaltwelle... ich habe nun in der Werkstatt angerufen um den KV anzunehmen und einen Termin für nächste Woche zu machen.

      Dabei meinte er, es sei der Simmering am Getriebe aber Motorseitig...
      Verstehe ich nun so als müsste das Öl, das raus kommt Motorenöl sein oder nicht?
      Aber es ist eindeutig Getriebeöl... (siehe Bild)

      Oder ist der Simmering am Getriebe Motorseitig auch dafür zuständig dass Getriebeöl aus dem Getriebe kommt? ;D


      Danke wie immer über jede Info



      MfG
      Dominic


      Polo_1.jpg
      Polo_1.jpg

      Zitat:

      Somit sagst du das ich einfach weiter fahren soll und das sich das dann tatsächlich von alleine anlernt? Obwohl das Steuergerät die Alte werte drin hatte nachdem säubern?


      Ja genau das meine ich. Bei meinem hat es vor paar Jahren aber um die 500Km gedauert, bis die Drehzahl wieder normal war.

      Es gibt einen Simmering zwischen Getriebe und Kupplung (dort wo die Welle aus dem Getriebe kommt) , sonst würde da ja Öl aus dem Getriebe austreten und ins Kupplungsgehäuse hineinsickern und unten wieder rauslaufen. Aber erstens geht der sehr selten kaputt (muss man eigentlich nur erneuern, wenn das Getriebe geöffnet wird). Zweitens kostet der Wechsel viel Geld, denn dafür müsste das Getriebe raus. Drittens: Woher will die Werkstatt wissen, dass dieser Simmering defekt ist? Bei sehr leichten Ölverlust ist das kaum zuzuordnen.

      Der Schaltwellensimmering ist aber eine Serienkrankheit, da die Schaltwelle sehr tief angebracht ist, so es ordentlich staubigen Luftzug gibt und keine Manschette das Ding gegen Staub schützt. Dieser Staub auf dem feinen Ölfilm verschleißt mit den Jahren diesen Simmering. Der ist bei jedem früher oder später mal durch.

      Sollte der Simmering nicht undicht sein, müsste man genauer schauen, wo das Öl her kommt. Beliebte Stellen bei unseren Motörchen (habe auch den AER mit 377600Km) sind der Öldruckschalter und die Dichtung der Kurbelgehäuseentlüftung. Beides notfalls schnell zu tauschen) Und natürlich die Ventildeckeldichtung, wobei man hier auspassen muss, dass beim befestigen des Ventildeckels die Schrauben nicht abreißen.

      Manchmal können auch die Simmeringe zu den Achsstummeln undicht werden. Die sind aber ruckzuck getauscht. Kosten glaube ich irgendwas zwischen 10 und 15€.


      Schaltwellensimmerin
      Schaltwellensimmerin

      firevegeta
      • Themenstarter
      firevegeta's Polo 6N

      Hallo Karl,

      danke für deine Antwort!

      Also mein verdacht war ebenfalls Schaltwellensimmering.
      Da es am naheliegendsten war für mich.

      Ich habe das Auto vor 3 Wochen bei der Werkstatt schon auf der Bühne gehabt gerade wegen dem Problem des austretenden Getriebeöl.

      Da wurde mir gesagt das es an wenig ist und es sich nicht lohnt eigentlich, vor dem Tüv wegwischen und gut ist meinte er.

      Ich habe ihn damals trotzdem um einen KV gebeten da ich mit einem besseren gewissen Fahre sobald dies erledigt ist.


      Daher hat er schon einen Eindruck was unten rum los ist (Weshalb Getriebeöl raus kommt)
      Aber werde Ihn nochmals ansprechen darauf was nun definitv getauscht wird (welcher Simmering) und werde ihn nochmals darauf ansprechen sich den Schaltwellensimmering mal anzuschauen.

      Auf dem KV steht ebenfalls Kurbelwellensimmering.
      Aber nochmals die Frage, wenn es Motorseitig ist so wie er mir am Telefon nochmals mitgeteilt hat, würde es dann nicht Motoröl sein anstatt Getriebeöl?


      Auf dem KV steht diesbezüglich folgendes:
      Kurbelwellendichtring Kupplungsgegenseite erneuern


      Danke für eure Antworten


      Wenn man sich die Kupplung vorstellt, dann geht ja quasi die eine Seite in den Motor und die andere ins Getriebe. Auf beiden Seiten sind Simmeringe. Wenn der am Motor undicht ist, kommt Motoröl, wenn der am Getriebe undicht ist, kommt Getriebeöl.

      Edit: Was hat er denn für diese Arbeit veranschlagt?


      firevegeta
      • Themenstarter
      firevegeta's Polo 6N

      Also der KV sieht nun wie folgt aus:


      Arbeitsleistung:
      1x Kurbelwellendichtring
      Kupplungsgegenseite erneuern

      1x Zylinderkopfhaube u. Dichtung Aus und Einbauen

      1x Reparatursatz für Zahnriemen erneuern

      => 2 Arbeitsstunden a 68€ => 136€




      Ersatzteile:
      1x WEDI Kurbelwelle => 21,40€
      1x Wasserpumpe Zahnriemensatz => 141,30€
      1x Dichtungssatz ZYKO-HAUBE => 22,60€
      1x Kleinteile / Reinigung / Flüssigkeiten => 3,71€


      Ink Steuern: 419,13€


      Finde ich an sich ein sehr fairen Preis oder sehe ich das Falsch?
      Was noch dazu kommt ist Frisches Öl / Ölfilter


      Da hatter aber sehr wenig Arbeitszeit angerechnet. Wenn er wirklich den Simmering am Motor hinter der Kupplung wechseln will, sag ich mal: In zwei Stunden so gut wie unmöglich. Und dann noch die anderen Sachen. Also nein, entweder verschätzt er sich total oder meint etwas anderes als er geschrieben hat.

      Alleine für den Zahnriemen brauche ich 90 Minuten inklusive Werkzeug bereitlegen, Aufbocken und wieder aufräumen hinterher. (aber ich mache das dann auch hochkonzentriert und zügig aber ohne mir Stress zu machen.)


      firevegeta
      • Themenstarter
      firevegeta's Polo 6N

      Mann muss dazu sagen im Büro sitzt en Freund und mit dem Meister der das alles macht, hat für wegen dessen einen sehr guten Fairen Preis gemacht.


      Ob er wirkich den Simmering den er aufgeschrieben hat meint oder einen anderen, werde ich am Montag Abend / Dienstag erfahren.

      MFG
      Dominic


      Hi Dominic,

      wollte nur mal fragen, wie die Überholung damals gelaufen ist, und ob du mit dem Preis hin kamst.


      firevegeta
      • Themenstarter
      firevegeta's Polo 6N

      Hi Karl,

      Der Preis war so wie auf dem KV angegeben.
      Es war aber der Schaltwellensimmering den er "getauscht" hat.

      Aber er hat Ihn nicht getauscht, da er meiner Meinung nach ihn nicht raus bekommen hat (Gehäuse des Getriebe weißt Kratzspuren auf NICHT auf der Welle oder der Auflagefläche des Simmerings).
      Habe das bemerkt als das Getriebe getropft hat (1 Tropfen über Nacht).
      Als ich dann auf der Bühne war mit dem Auto, habe ich gesehen das der Simmering an sich Beschädigt wurde (Mittich, weder am Rand des Gehäuse noch am Rand der Schaltwelle), daher verhärteten sich mein Verdacht, das er nicht getauscht wurde.

      Als ich hin bin und meinte es würde jetzt sogar tropfen wurde ich damit vertröstet das es die Schaltwelle sei.... habe mich damals damit abwimmeln lassen... :/

      Bin dann zum Freundlichen (VW) und habe mir den Simmering für 7€ gekauft und es selbst gemacht... (Hatte mich damals nicht getraut).
      Seid dem habe ich das TFX-Öl drin und er ist Trocken....

      Konnte leider nicht mehr reklamieren bzw. wollte ich nicht, da es schon 3 Monate her war... Aber habe mir einen anderen Freundlichen gesucht nach der Traurigen Aktion...


      Aber mit den Restlichen Arbeiten bin ich sehr zufrieden gewesen.
      Habe aber selbst dann noch vor 2 Monaten den Großen Service gemacht (Zündkerzen, Verteilerfinger / Kappe, Frisches Öl + Ölfilter und alle anderen Filter... und die Bremsflüssigkeit war Fällig!)


      MfG
      Dominic


      Hätte mich auch etwas gewundert, wenn es der Simmering hinter der Schwungscheibe wäre. Den zu wechselt dürfte bestimmt alleine schon 500€ kosten, weil sau viel Arbeit und zugleich ein teures Teil. (meines Wissens nach nicht nur alleine der Simmering, sondern das Gehäuse, in dem der Simmering steckt.)
      Manchmal geht der Schaltwellensimmering aber auch sau schwer raus. Aber wenn du das als Laie geschafft hast, dann sollte eine Werkstatt das eigentlich auch hinbekommen.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen