vw teilemarkt

Polo 86C, AAU, Motor während der Fahrt ausgegangen, springt nicht mehr an, Hallgeber defekt!?

tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Ich habe einen VW Polo 86C, Baujahr 1993, 1043 cm³ mit KAT, 33 kW/45 PS, Motorcode AAU, ca 90000 km.

Nun zum Problem: Der Motor ist mir während der Fahrt ausgegangen und springt nun nicht mehr an. Das ganze ist schon 6 Monate her. Das Auto steht seitdem an der Straße.

Monate vor dem Vorfall hatte ich schon sporadisch Startprobleme beim Anlassen des Motors, die mit der Zeit immer häufiger aufgetreten sind. Eines Tages sprang der Wagen dann nach dem Einkaufen gar nicht mehr an. Habe es dann am nächsten Tag wieder probiert, allerdings ohne Erfolg. Daraufhin habe ich den ADAC gerufen. Der Techniker vom ADAC hat dann nach einigem Messen gemeint, dass wahrscheinlich der Hallgeber defekt ist und hat diesen kurzgeschlossen. Daraufhin sprang der Wagen sofort an und ich hatte in den darauffolgenden Wochen keinerlei Startprobleme mehr.

Der ADAC-Techniker meinte, ich könne den Hallgeber selber austauschen und sagte er hätte auch schon Fälle erlebt, wo 86C-Besitzer über 1 Jahr mit kurzgeschlossenem Hallgeber weitergefahren sind.

Ich vermute, dass sich der kurzgeschlossene Hallgeber endgültig verabschiedet hat. Zwei freie Werkstätten, die ich heute angerufen habe, wollen für den Austausch des Hallgebers zwischen 250 bis 300 EUR inkl. 2,5 km Abschleppen bis zur Werkstatt haben.

Da mir der Werkstattpreis in Anbetracht des Restwertes des Autos viel zu hoch ist, will ich die Reparatur nun selber vor Ort vornehmen. Ggf. muss ich nach der Reparatur den Züntzeitpunkt dann vom Bosch-Service oder einer Werkstatt einstellen lassen.

Ich habe keine KFZ-Ausbildung, bin aber technisch begabt und habe früher an meinem BMW 523i kleinere Dinge, wie Tacho reparieren oder Scheinwerfer austauschen auch selber gemacht. Außerdem machen mir Autoreparatuen Spaß.

Eine der Werkstätten meinte heute auch, es könnte sich nun die Zündspule verabschiedet haben.

Ich habe nun heute geschaut was die Preise für die Teile sind. Einen gebrauchten original Bosch- Zündverteiler bekomme ich für 15 Euro mit Funktionsgarantie von einem Autoverwerter. Die Zündspule kostet gebraucht in etwas gleich viel.

Nun meine Fragen:

1. Ist es einfacher den gesamten Zündverteiler auszutauschen oder nur den Hallgeber separat?
2. Eine Werkstatt, die ich heute angerufen habe, will den Bosch-Hallgeber mit der Teilenummer 0986237669 einbauen. Die Teilenummer von dem Bosch-Hallgeber, den ich mir rausgesucht habe, lautet 0237521050. Laut Anbieter passt das Teil ebenfalls. Ist das richtig?
3. Wie kann ich im Vorfeld feststellen, ob wirklich der Hallgeber oder die Zündspule defekt ist.
4. Könnte ggf. auch nur der Austausch des Verteilerfingers reichen?
5. Ggf. könnte ich noch das Startgeräusch aufnehmen und als MP3-Datei hier hochladen, wenn dies nützlich ist. Es ist aber meiner Erinnerung nach nur das Geräusch des Anlassers.
7. Was könnte sonst noch defekt sein?

Ich bedanke mich schon mal im Vorfeld für die Unterstützung in diesem Forum und entschuldige mich, falls einige Fragen überflüssig erscheinen!

Viele Grüße,
Niels



Kannst du dir nicht einfach nen zündverteiler mit hallgeber vom schrott holen? Der tausch ist ja simple

Mfg


Zitat:

Kannst du dir nicht einfach nen zündverteiler mit hallgeber vom schrott holen? Der tausch ist ja simple


Richtig!

Die VW-Teilenummer für den Zündverteiler wäre dann:

-> 030905205 AA (alt) oder
-> 030905237 AX (neue TNR).

Eine neue Zündspule gibt es neu im Netz schon für ca. 30,00 Euro und hat die TNR
6N0905104. Die bekommst Du beim Autoverwerter gebraucht für billig Geld, weil
das Teil häufig bei verschiedenen Fahrzeugentypen eingebaut ist (Polo, Golf, Skoda, Seat....)



Zitat:

Die VW-Teilenummer für den Zündverteiler wäre dann:

-> 030905205 AA (alt) oder
-> 030905237 AX (neue TNR).


Danke dafür wollt die nummern noch raussuchen


Zu deiner ersten Frage: Der Zündverteiler ist nur mit zwei Schrauben fest. Um den Hallgeber zu wechseln musst du den Zündverteiler noch zerlegen.
Also besorg dir den 15€ Verteiler und bau ihn ein.
Mach am besten eine Markierung bevor du den alten ausbaust damit du den neuen in etwa gleich einbauen kannst und der Zündzeitpunkt zumindest halbwegs passt.

Verteilerfinger und Kappe Kannst du dir ja mal anschauen, neue kosten aber auch nicht viel.


tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Zitat:

Kannst du dir nicht einfach nen zündverteiler mit hallgeber vom schrott holen? Der tausch ist ja simple


Ja, den Zündverteiler inkl. Hallgeber kann ich gebraucht im Netz mit Funktionsgarantie für ca. 15 Euro vom Autoverwerter bekommen.

Direkter Kauf auf dem Schrottplatz ist natürlich auch möglich. Hab mich da noch nicht erkundigt. Wie läuft so etwas ab? Kommt man da mit seinem eigenen Werkzeug an und baut die Teile selber aus? Kann es dann nicht sein, dass man ein defektes Teil bekommt?

Der Tausch selber scheint einigermaßen einfach zu sein, nur nach dem Wechsel ist, so wie ich es verstanden habe, der Zündzeitpunkt verstellt und muss neu eingestellt werden und das ist wohl nicht mehr ganz so einfach.

Was ich nicht beurteilen kann ist, wie stark sich ein etwas verstellter Zündzeitpunkt auswirkt. Kann man mit dem Auto dann überhaupt noch sagen wir mal einmalig 5 - 10 km fahren?


tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

Zu deiner ersten Frage: Der Zündverteiler ist nur mit zwei Schrauben fest. Um den Hallgeber zu wechseln musst du den Zündverteiler noch zerlegen.


Was ist der Vorteil, wenn ich nur den Hallgeber wechsel anstatt den Zündverteiler mit Hallgeber komplett zu wechseln?


Naja wenn du einen neuen Hallgeber einbaust hast du halt ein Neuteil und kein Gebrauchtes.
Aber ist teurer und mehr Aufwand.


Ich denke das ist von Schrottplatz zu Schrottplatz anders. Manche lassen alles eingebaut ,bei uns bauen die üblichen Teile aus.



Ich würde mir noch ne neue batterie besorgen nach 6 monaten dürfte die platt sein.


tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

Ich würde mir noch ne neue batterie besorgen nach 6 monaten dürfte die platt sein.


War vor ca. 3 Monaten vor Ort und habe die Batterie ausgebaut, zuhause am Ladegerät geladen und wieder eingebaut, um das zu verhindern.
Auch damals war die Batterie nicht stark entladen. Spannung war 12,7 Volt. Die Batterie ist ca. 2 Jahre alt und hat deutlich mehr Kapazität als die original Batterie.

Ich würde nun bevor ich etwas am Auto mache vorher diesen Vorgang wiederholen.


tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Ich hatte vor ca. 1 Jahr so 20€ bei VW dafür bezahlt. Also wird's bei Bosch usw. auch nicht teurer sein vermute ich.


tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

Ich hatte vor ca. 1 Jahr so 20€ bei VW dafür bezahlt. Also wird's bei Bosch usw. auch nicht teurer sein vermute ich.


Das ist ja günstig! Ich hätte mit den doppelten Kosten gerechnet. Damit sinken die voraussichtlichen Reparaturkosten deutlich unter die Preise der Werkstätten.

Die nächste VW-Werkstatt ist 1 km vom meinem Zuhause entfernt aber ca. 6 km vom aktuellen Standplatz des Autos. Daher nochmal die Frage: Kann ich mit leicht verstelltem Züntzeitpunkt noch diese Strecke fahren?


Hier mal ein Bild vom Zündverteiler, wie er vor dem Ausbau markiert werden soll.

Der Verteile iist mit zwei Schrauben befestigt (eine sieht man auf dem Bild).

Verteiler markieren, beide Schrauben lösen, Stecker vom Hallgeberanschluß lösen und zum Schluß die Verteilerkappe abnehmen (zwei Klammern lösen) und dann den Verteiler herausziehen. Fertig!

Die Markierungen auf den "neuen" Verteiler übertragen und ihn dann einsetzen, bis er
vollständig eingerastet ist. Aber nicht mit Gewalt! Dann sollte der Motor bis zur nächsten Werkstatt laufen. Dort die Zündung dann einstellen lassen....


Zündverteiler-markie
Zündverteiler-markie

Oder man misst den Abstand und dreht den Verteiler dann so hin dass er in etwa identisch ist.


b821ef830314219146d8
b821ef830314219146d8

tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

Oder man misst den Abstand und dreht den Verteiler dann so hin dass er in etwa identisch ist.


Die Idee ist mir auch schon gekommen. Aber danke nochmal für die Bestätigung.

Will mir nun diesen Zündverteiler kaufen: http://www.ebay.de/itm/VW-Polo-86C-Zundverteiler-Golf-II-III-Verteiler-Hallheber-0237521050-030905205AA-/151983771021?hash=item2362f04d8d:g:wQUAAOSwDuJWwOJS&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Teilenummer passt. Sprechen die Bilder eher für einen guten oder schlechten Zustand des Teils?


Das Öl deutet darauf hin dass der Simmering im Verteiler defekt oder die Welle an der Stelle eingelaufen ist. Den Simmering bekommt man nicht mehr neu.


tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

Das Öl deutet darauf hin dass der Simmering im Verteiler defekt oder die Welle an der Stelle eingelaufen ist. Den Simmering bekommt man nicht mehr neu.


Bemängelst Du das Öl im hinteren Bereich in Höhe der Halteklammer des Hallgebers oder darf vorne an der Scheibe um die Achse auch kein Öl sein?


Links im Bild bzw. in dem Bereich um und an der Verteilerkappe.
An der Mitnehmerscheibe ist Öl, da die Welle im Verteiler vom Motoröl geschmiert wird. Wenn der Simmering aber undicht ist läuft das Öl in die Verteilerkappe. Und danach schaut der Verteiler aus.


tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Ich werde mal morgen oder übermorgen bei meinem Auto vorbeifahren, die Batterie ausbauen, damit ich sie Zuhause laden kann, und bei der Gelegenheit mal Bilder meines eingebauten Zündverteilers machen, damit ich weiß, welcher genau bei mir eingebaut ist und in welchem optischen Zustand dieser ist, um mal einen Vergleich zu haben.

Soll ich bei der Gelegenheit noch etwas anderes fotografieren, filmen , prüfen?


tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Ich habe heute Abend meinen Polo besucht, um mir nochmal ein Bild von der Situation zu machen, da der Fehler ja schon vor ca. 6 Monaten aufgetreten ist.

Außerdem wollte ich ja eh die Batterie zum späteren Laden ausbauen.

Die Anlassergeräusche beim Startvorgang hören sich für mich normal an. Auch die Kontrolllampen am Tacho sehen für mich normal aus, wobei ich mir hier unsicherer bin.

Die Batteriespannung betrug nach vier Startversuchen noch 12,0 Volt, d.h. die Batterie war noch zu ca. 45% geladen. Sollte eigentlich für einen Startvorgang reichen. Standlicht und Innenraumbeleuchtung waren auch noch hell.

Ich habe mal den Tacho beim Startvorgang gefiilmt, damit Ihr die Startgeräusche hören und die Kontrolllampen sehen könnt.


tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Ich hatte heute Abend bei meinem Besuch des Polos noch ein paar Bilder aus dem Motorraum gemacht:


Motorraum.jpg
Motorraum.jpg
Zündverteiler und Zü
Zündverteiler und Zü
Zündverteiler oben.j
Zündverteiler oben.j
Zündverteiler seitli
Zündverteiler seitli
Anschlüsse Hallgeber
Anschlüsse Hallgeber
Zündtransformator.jp
Zündtransformator.jp
Zündtransformator gr
Zündtransformator gr

tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Ich habe mir eben einen anderen Zündverteiler über eBay gekauft, der nicht so ölverschmiert ist.
Die Teilenummer passt. Das Teil soll am Freitag oder Samstag bei mir ankommen.

http://www.ebay.de/itm/151954443079&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


gekaufter Zündvertei
gekaufter Zündvertei

tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

War heute nochmal am Polo und habe den Zündtrafo durchgemessen. Der Sekundärwiderstand zwischen den Punkten 1 und 4 beträgt 3,16 kOhm und liegt daher in der Norm von 3 bis 4 kOhm. Der Zündtrafo ist also ok. Siehe Anleitung im Anhang.

Werde morgen nochmal den Primärwiderstand des Zündtrafos zwischen den Klemmen 1 und 15 Messen. Dieser muss zwischen 0,5 und 1,2 Ohm betragen.


208339292-w988-h741.
208339292-w988-h741.
208339293-w988-h741.
208339293-w988-h741.
Zündtrafo vor Messun
Zündtrafo vor Messun
Messung Zündtrafo.jp
Messung Zündtrafo.jp

tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Außerdem hatte ich geprüft ob die Kraftstoffvorförderpumpe, die unter der hinteren Sitzbank unter einer Klappe im Boden ist beim Starten der Zündung anläuft. Und ja, sie läuft an, ist ab Sekunde 20 im Video kurz zu hören.


tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

gelöscht


tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Danach habe ich den Hallgeber geprüft:

Zwar noch nicht bis zum Ende aber ich bin schon einen großen Schritt weiter gekommen.

Dazu habe ich die Verteilerkappe entfernt und den Startvorgang des Motors eingeleitet, siehe Video:


Der Zündfinger dreht sich! Das ist doch schon mal erfreulich!

Danach habe die Verteilerkappe wieder befestigt und den 3 poligen Stecker vom Hallgeber entfernt und die Spannung an diesem an den Kabeln + und - beim Startvorgang gemessen, siehe Video:
Das dicke schwarze Kabel an der Verteilerkappe in der Mitte, das mit dem Zündtrafo verbunden war, habe ich bei dem Test komplett entfernt, alle anderen drangelassen.


Bis Sekunde 10 ist die Zündung aus und die Spannung 0 Volt, danach Zündung eingeschaltet und es liegen 11,4 Volt an, ab Sekunde 22 dann Zündung eine Stufe zum Motorstart weitergedreht, ca. 9,5 Volt.

Sieht für mich bis dahin alles in Ordnung aus.


tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Möchte diesen Test noch fortsetzen. Dazu muss ich den Pin "0" des dreipoligen Steckers, den ich vom Hallgeber abgezogen habe kurz mit Masse verbinden, dann sollte eiin Zündfunken kommen.

Meine leienhafte Frage lautet nun, was ich machen muss, um den Zündfunkten sichtbar zu machen?

Muß ich eine Zündkerze ausbauen, in die Zündkerzenbuchse am Zündkabel zurückstecken und dann das Zündkerzengehäuse gegen Masse halten bzw. mit einem dicken Draht an der Masse befestigen?

Kann das überhaupt funktionieren, wenn der Zündverteiler defekt ist? Der leitet doch dann die Zündspannung vom Zündtransformator gar nicht bis zur Zündskerze weiter oder habe ich da etwas falsch verstanden? Außerdem ist ja das der 3er-Stecker während des Testes nicht mit dem Zündverteiler verbunden.

Muss ich zum Ausbauen einer Zündkerze vorher ein anderes Teil entfernen, um an die Zündkerze ranzukommen und muss ich eine bestimmte von den 4 Zündkerzen nehmen?


Du musst das Zündkabel von der Zündspule so positionieren, daß der Mittenkontakt ca. 5 - 10mm zu irgendeinem blanken Metallteil hat (z.b. Motor)

Da sollte dann bei Prüfung ein sichtbarer Funke überspringen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen