vw teilemarkt

Polo 86C, AAU, Motor während der Fahrt ausgegangen, springt nicht mehr an, Hallgeber defekt!?

tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

Die verlorene Schraube kannst du dir auch bei VW holen, die wird kein Vermögen kosten Einfach mit dem Fahrzeugschein hingehen und dem Herrn oder der Frau beim Teiledienst sagen welche Schraube du benötigst. Höchstwahrscheinlich haben sie sogar eine passende auf Lager und falls nicht ist sie am nächsten Tag da.

Oder du drehst die andere raus und schaust im Baumarkt ob du was passendes findest.


Die verlorene Schraube zur Befestigung des Zündverteilers konnte ich in der Tat günstig bei einem VW-Autohaus bekommen.

Schraube 0,48 €
Unterlegscheibe 0,20 €

Allerdings entspricht die Austauschschraube nicht der Originalschraube!

Die Originalschraube ist eine Inbusschraube, die sehr hart ist und die Austauschraube ist eine Außensechskantschraube, die viel weicher ist. Die Längen konnte ich nicht vergleichen, da ich heute keine Lust hatte die bereits festgedrehte Originalschraube zu lösen, da ich mittlerweile den Zündzeitpunkt mit meiner neuen Stroboskoplampe eingestellt habe.

Außerdem hat das Reindrehen der Austauschschraube mit Unterlegscheibe nicht funktioniert. Es haben sich scheinbar die ersten paar Millimeter des Gewindes am Befestigungsteil am Zylinderkopf gelöst.

Ich habe die Schraube jetzt erst einmal ohne Unterlegscheibe reingedreht. So hält sie.
Vielleicht ist die Austauschraube auch schlicht zu kurz!

Ich finde es auf jeden Fall äußerst unpraktisch zwei verschiedene Schrauben am Zündverteiler zu haben, denn nun braucht man zwei verschiedene Werkzeuge, um die Schrauben raus- und reinzudrehen.

Da es sich bei der Austauschschraube um ein Original-VW-Teil handelt und VW die Sache mit den Austauschteilen scheinbar nicht so genau nimmt und sogar offensichtlich minderwertigeres Material verkauft, habe ich jetzt auch keine Skrupel mehr die Schrauben im Baumarkt zu besorgen, denn da sind die Schrauben zwar keine VW-Originalteile, jedoch in hochwertigestem Material in gehärteter Ausführung zu bekommen.



Ja, kann sein dass sie dir eine zu kurze Schraube gegeben haben.
Die originale Unterlegscheibe ist auch recht dick und evtl. bekommt man die Scheibe auch gar nicht übers Gewinde, da bin ich mir aber nicht sicher.

Mein "Teilelager" ist momentan recht vollgestopft mit Teilen und Kartons, sonst hätte ich morgen mal nach der besagten Schraube gesucht. Dann hätte ich dir zumindest die Länge sagen können.


tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

Ja, kann sein dass sie dir eine zu kurze Schraube gegeben haben.
Die originale Unterlegscheibe ist auch recht dick und evtl. bekommt man die Scheibe auch gar nicht übers Gewinde, da bin ich mir aber nicht sicher.

Mein "Teilelager" ist momentan recht vollgestopft mit Teilen und Kartons, sonst hätte ich morgen mal nach der besagten Schraube gesucht. Dann hätte ich dir zumindest die Länge sagen können.


Die Schraube ist zurzeit nicht mehr mein Probelm, da muss ich mich später drum kümmern.

Ich war am 29.2. bei der DEKRA zur Hauptuntersuchung und die haben 10 Mängel gefunden von denen 8 als erheblich eingestuft wurden. Nun kläre ich gerade ab, ob sich die Reaparatur rentiert:

Dazu mein Thread:


Polo 86C, AAU, TÜV-Prüfung mit erheblichen Mängeln! Ist der Wagen noch zu retten?
https://www.polotreff.de/forum/t/242793



Antworten erstellen

Ähnliche Themen