vw teilemarkt

Motor geht während der Fahrt aus, wenn der Tank nur noch 1/4 voll ist. Danach startet er sofort wied

webtour
  • Themenstarter
webtour's Polo 6N2

Hallo,

ich habe bei meinem Polo das Problem, dass er während der Fahrt plötzlich kein Gas mehr annimmt und dann ausgeht. Danach springt er aber sofort wieder an. Machmal dauert es nur ganz kurz und der Motor bleibt an.
Das alles passiert aber nur wenn der Tank nur noch 1/4 voll ist. Die Tankanzeige ist ok. Es passen dann ca. 33 Liter in den Tank. Die Benzinpumpe wurde vor ca. 4 Wochen getauscht, weil er einmal garnicht mehr ansprang. Jetzt habe ich das Schaltrelais getauscht, hat aber nicht geholfen.
Hat jemand eine idee was das sein kann?

Gruß
Holger



Ein paar theoretische Gedanken:

Die Kraftstoffpumpe saugt das Benzin so ziemlich an der tiefsten Stelle des relativ flachen Tanke mit einer Radialpumpe an und leitet den Sprit dann in eine Zahnradpumpe , die den nötigen Druck von glaube ich > 3 Bar erzeugt. (Beide Pumpen werden vom gleichen Motor auf der gleichen Welle angetrieben. Das ganze ist in einem Plastikgehäuse von ca 1 Liter integriert)
Mit dem Druck wird der Sprit durch die Leitungen in die Einspritzleiste gedrückt. Damit der Druck immer möglichst exakt diese 3 Bar hat, gibt es dort ein Überdruckventil, das bei exakt 3 Bar öffnet und immer genau so viel Sprit in den Tank zurück leitet, wie es nötig ist, um die 3 Bar zu halten. Also egal, wie viel Sprit vom Motor aktuell verbracht wird : Die Pumpe liefert immer mehr als genug Sprit mit einem Druck, der größer ist als 3 Bar. Was darüber geht, geht zurück in den Tank, bzw in die ca 1 Liter große Plastikdose, in der die doppelte Spritpumpe sitzt. Diese Plastikdose hat einen Zusatzeffekt: Wenn der Tank ziemlich leer ist, kann es immer mal passieren, dass die Radialpumpe Luft saugt, die dann über die Zahnradpumpe und Spritleitungen in die Einspritzleiste geleitet wird. Wenn das mehrere Sekunden der Fall ist, geht der Motor aus (zumindest theoretisch)

Aber: Um das auszugleichen ist die Fördermenge wesentlich größer als nötig, und das überflüssige wird zurück in diese 1 Liter Dose gepumpt.
Nehmen wir mal an, der Tank ist nun ziemlich leer, der 1 Liter Tank ist auch schon halb leer, weil dauernd Luft gesaugt wird und man fährt über eine unebende Straße oder Kurven, dann kommt es immer mal wieder vor, dass ein Schwall Sprit unter der Spritpumpe hindurch läuft. Davon wird nun mehr abgesaugt, als der Motor verbraucht. Was zuviel ist, kommt über die Leitungen zurück und füllt den 1 Liter Tank wieder etwas auf. Nun kann man wieder ein paar Kilometer fahren, ohne, dass die Spritpumpe im Sprit steht. Der Sprit wird jetzt vorrübergehend aus dem 1 Liter Vorrat entnommen. Dann kommt irgendwann wieder eine Kurve oder ein Hubbel, ein weiterer Schwall Sprit kommt an der Pumpe vorbei, wird wieder übermäßig angesaugt und bedient den Motor und füllt den 1 Liter Behälter wieder etwas auf.
Unsere Polotanks kann man fast komplett leer fahren. Am Ende bleibt auf gerade Strecke vielleicht noch 0,5 Liter im Tank. Nur die untersten paar Millimeter, die die Radialpumpe nicht erreichen kann.



Bei meinem Polo war vor einem Jahr eine Scheuerstelle am Spritschlauch zwischen Kraftstoffpumpe und Tankdeckel. Da ich diese aber nicht gesehen hatte, hatte ich unnötigerweise die Kraftstoffpumpe ausgebaut und seziert. Die Kohlen und Kollektoren waren verschlissen aber noch lauffähig. Die Scheuerstelle und das kleine Loch von ca 0,5mm Durchmesser habe ich leider erst nach der Sektion gesehen.


Ich vermute, in deinem Fall liefert die Benzinpumpe nicht genügend Druck. Da sie ja neu ist, kann es an ihr selbst eigentlich nicht liegen. Entweder kommt zu wenig Spannung an der Pumpe an, so dass sie nicht genügend Schmackes hat, oder es entweicht Druck hinter der Pumpe, so wie bei mir damals.

Man könnte nun entweder den Druck messen (Benzindruckmesser gibt's bei Ebay, oder, falls du ein brauchbares Messgerät hast, misst man die Spannung, die an der Spritpumpe ankommt.



webtour
  • Themenstarter
webtour's Polo 6N2

Hallo Karl,

vielen Dank für deine ausfürhliche Beschreibung.
Ich werde mich einmal auf die Suche machen.

Gruß

Holger


Antworten erstellen

Ähnliche Themen