vw teilemarkt

Polo 6n2 Klemme 15

philinator222
  • Themenstarter
philinator222's Polo 6N2

Hallo,

habe vor dieses Wochenende eine Sitzheizung nachzurüsten und habe gelesen, dass sich "Klemme 15" als Zündplusquelle eignen soll. Nun ist meine Frage wo Finde ich im Fahrzeug diese Klemme?

Grüße
Philipp



Hi Phil,

falls du deine Frage noch nicht geklärt hast: Klemme 15 eignet sich nicht nur als Zündungsplusquelle, sondern das geschaltete Zündungsplus IST PER DEFINITION Klemme15.

Oder mit anderen Worten. Irgendwer hat sich standardisierte Klemmenbezeichnungen ausgedacht, die herstellerübergreifend und vermutlich sogar international gültig sind oder zumindest sein sollten. In dieser Standardisierung hat man beschlossen, den Kontakt, der bei 'Zündung Ein' unter Strom gesetzt wird, Klemme 15 zu nennen. Es gibt noch zahlreiche anderen Klemmenbezeichnungen:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Und: Es ist eine gute Idee, die Sitzheizung an Zündungsplus zu klemmen, weil es bei Dauerplus sonst passieren könnte, dass man sich die Batterie leer saugt, weil man vergessen hat, die Sitzheizung auszuschalten. Man muss allerdings auch ein bisschen vorsichtig sein, dass man sich den Zündplus-Kontakt nicht überlastet, denn so ne Sitzheizung braucht schon einiges an Saft und die Zündschlossschalter sind eh schon eine Schwachstelle beim Polo. Wenn man weiß, dass es knapp wird, wäre es evtl sinnvoll über ein Relais an Dauerplus zu gehen und nur das Relais vom Zündschlossschalter ansteuern zu lassen.


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen