vw teilemarkt

Mechanische Anfahrhilfe im DQW-Getriebe

rasende Wildsau
  • Themenstarter
rasende Wildsau's

Hallo in die Runde,

da ich hier im Forum neu bin, stelle ich mich hier kurz vor. Wenn es dafür eine andere Stelle gibt, erfolgt das natürlich auch da.

Ich heisse Christian (lieber bitte Chriss) bin 43 Jahre alt und arbeite als Krankenpfleger in einem Krankenhaus. Früher war ich mal Industriemechaniker, so das mir die technischen Handlungen und auch das Verständnis dafür nicht fremd sind.


Und das ich mich ausgerechnet hier in dieser Rubrik melde hat auch seinen Grund.

An meinem Polo 6N, BJ ´96 (MKB: AEX, GKB: DQW) dreht sich jeweils das rechte ODER das linke Vorderrad schwer. Aber immer nur dann, wenn das andere auf dem Boden steht.
Meinen GTÜ-Mensch hat das gestört. Er meint, die Bremse ist fest. NAch entfernen des Bremssattels hatte ich das Problem immer noch. Als nächstes meine er: Radlager. Habe ich zu Hause zerlegt. Lager in Ordnung. Also alles wieder zusammen. Problem besteht immer noch. Nun habe ich aber gelesen, daß das DQW-Getriebe so etwas wie eine Differenzialbremse hat. Oder ANfahrhilfe eben. Von der Funktionsweise würde es die Symptome erklären und eigentlich auch plausiebel erscheinen lassen. Nur meinem GTÜ-Onkel nicht.

Daher frage ich jetzt hier nach, ob es irgedwo irgendwie ein Dokument gibt, wo drin steht, das das DQW-Getriebe eben DIESE Einrichtung hat. Meine bisher gefragten VW-Händler können oder wollen mir nicht helfen. Einer davon hat mir zumindest eine Liste mit der Übersetzung und der Füllmenge geschickt. Und meinte dann, daß die ESD erst später kam, aber vorher nichts dergleichen bekannt wäre.

NAch diesem grünen Ring an der rechten Antriebswelle haber ich gesucht..................und auch gefunden.

Nur : Ich brauche das irgendwie schriftlich.

Hat einer sowas als Dokumnet rumliegen? Ode rkennt jemand der einen kennt, dem sein Onkel.....?

Ich würde mich über zahlreiche SINNVOLLE Beiträge freuen.

Gruss


der Chriss


P.S.: Suchfunktion hat nichts gebracht.



Ich kann zwar nicht besätigen, daß das DQW diese verbaut hat, aber wenn, dann funktioniert das genau so.

Daß dein GTÜ-Mensch einen an der Klatsache hat, kann ich aber bestätigen




Scheitert deswegen wohl die HU?

Falls ja, einfach wo anders den Wagen vorführen.



Von so ner Anfahrhilfe in normalen Pologetrieben habe ich noch nichts gehört oder gesehen. Eigentlich sind die innen alle mehr oder weniger gleich aufgebaut. (zumindest die, die ich offen hatte) Aber bei manchen dieser Getriebe ist das Differential ziemlich stramm eingestellt. Vermutlich Materialtoleranzen.
Aber so stramm, dass es als eine Art weiche Differentialsperre taugen würde, ist das nu auch wieder nicht.

Zitat:

Nun habe ich aber gelesen, daß das DQW-Getriebe so etwas wie eine Differenzialbremse hat.


Wo hast du das gelesen? Würde mich auch mal interessieren, ob es sowas tatsächlich mal gab.

Zitat:
NAch diesem grünen Ring an der rechten Antriebswelle haber ich gesucht..................und auch gefunden.


Welcher grüne Ring? Meinst du am Getriebe hinter dem Achsflansch? Das ist nur ein Aluteil, in dem der Simmering eingepresst ist. Hatte bisher glaube ich jedes Getriebe, das ich offen hatte.

Wie ist es denn, wenn beide Räder frei drehen können und du drehst an einem der beiden Räder. Dreht das andere dann in die gleiche Richtung mit? Und geht es dann weeesentlich leichter?

Macht es einen Unterschied, ob ein Gang drin ist (und die Kupplung getreten ist) oder ob der Leerlauf eingelegt ist?


rasende Wildsau
  • Themenstarter
rasende Wildsau's

Huhu nochmal,


Schlag mich tot, aber ich habe es gelesen. Ich meine sogar unter anderem hier im Forum. Ich müsste da noch mal suchen. Aber ich habe es gelesen.

Der grüne Ring ist offensichtlich genau der, den du auch meinst. an der rechten Seite (Beifahrerseite) hinter dem Getriebeflansch. das soll wohl ein Indikator dafür sein, daß das Getriebe so eine Anfahrhilfe hat. Welche Farbe der sonst hat weiß ich nicht.


Die vorgeschlagenen Prüfmethoden (Gang rein, Kupplung getreten, etc) werde ich morgen Nachmittag mal Prüfen. Es dreht sich, wenn beide Räder in der Luft sind, alles etwas leichter. Das habe ich kurz vor Dienstbeginn und nach dem Schreiben des ersten Beitrags noch geprüft. Und zwar drehen sich die Räder in die gleiche Richtung. Dabei ist der Leerlauf drin.

Ich bin gespannt ob jemand hier die Zündende Idee hat. Freuen würde es mich. Lust auf ein Getriebewechsel nur weil der Prüfer das nicht will habe ich nicht.


Gruß aus der Nachtwache


Der Chriss

Hier der Link zu dem Thema. Ich hoffe das funktioniert
https://www.polotreff.de/forum/t/238833?


Der tüver scheint mir keine leuchte. Dass Getriebe dreht schwer wenn ein rad blockiert ist, da man zumindest das diff rückwärts dreht.

Legt man nen gang ein , blockierst ein rad , drehst da gar nix



Ich denke mal, der Prüfer hat spritz bekommen, dass Pologetriebe gerne mal Lagerschäden haben und hört nun das Gras wachsen.

Ich habe mir den Thread mit der Anfahrsperre eben mal durchgelesen. Diesen Kegelring, der durch eine Feder an das Diff gepresst wird, ist in allen 6N Getrieben beidseitig eingebaut. Dadurch gibt es ein bisschen Reibung, sprich es geht etwas schwer, die eine Seite zu drehen, während man die andere festhält. Aber das ist meiner Ansicht nach keine Anfahrhilfe sondern einfach nur so ein Nebeneffekt der Konstruktion. Bei den 86C war die Konstruktion (zumindest beim G40) noch ohne diesen Kegelring, aber wackel mal an den Flanschen! Da ist richtig Spiel, dass hauptsächlich von den hoffentlich gut im Öl laufenden Simmeringen aufgefangen wird. Bei 6N ist das alles schön stramm. Ich denke, dass ist die Hauptfunktion von den Kegelringen. Zentrieren und stramm halten.

Wenn man sich mal überlegt, dass sogar mein Polomotörchen an der Motorwelle ca 60Nm Drehmoment hat und das im ersten Gang noch mal etwa 1:12 untersetzt ist, dann hat man am Getriebausgang ungefähr 720Nm. Was sollen denn dann 30Nm als Anfahrhilfe bringen?

OK, bisschen würde das bringen. Wäre vielleicht sogar messbar. Aber sind das auch wirklich 30Nm, die diese Kegelringtechnik bringt? Ich bin kein überdimensional kraftvoller Mensch, aber ich kann die Achsflansche mit der bloßen Hand gegeneinander verdrehen, wenn es auch etwas schwer geht. Gefühlt sind das höchstens 10Nm.


Karli, tatsächlich wurde diese konstruktion als anfahrhilfe verkauft. Gabs im 86c vereinzelt in jedem 6n serie, alle getriebe die nen grünen ring am einen flansch haben haben das.
Es gibt sogar leute die diese leichte sperre verstärken bis sie ca 150Nm sperrt.
Dein tüv onkel ist milde gesagt ein idiot und hatte noch nie nen vw ab 94 oder so geprüft, die haben das bis heute alle.

Ich sehe gerade ein solcher thread wurde schon verlinkt. Ein hoch auf die suche benutzer.
Im idealfall heißt federn und ringe alles neu und gegenseite soll die wohl serie auf 30Nm kommen.


rasende Wildsau
  • Themenstarter
rasende Wildsau's

Hallo auch ,

da geht es doch in die richtige Richtung.

@Johnny

Hast du da irgend etwas schriftlich aus einem Handbuch oder als Prospekt oder weiß der Pfirsich was , das ich dem Prüfer ggf. um die Ohren hauen kann?

Oder eine Liste von Getrieben, die diese Sperre haben?

Ich werde jetzt mal wieder in die Garage gehen und weiter schweissen.

Bei der Gelegenheit werde ich mal auch die andere Seite aufbocken und gucken, was die Räder machen, wenn sie BEIDE in der Luft hängen.


Gruß

der Chriss



rasende Wildsau
  • Themenstarter
rasende Wildsau's

So...


nachdem ich nun heute wieder einige cm2 Blech im 6N versenkt habe hatte ich auch gleich die Gelegenheit das Auto hochzubocken und mal am Rad zu drehen

Und siehe da? Beide Räder drehen sich LEICHT (!) in eine Richtung.
Also scheint es echt so, als wäre da sowas wie eine Bremse vom einen Rad dem anderen gegeüber als Diff-Bremse konstruiert....


Warum weiß das mein TÜV-Mann nicht ? Und warum möchte VW (zwei Autohäuser) mir nicht helfen?

Fragend

der Chriss


Zitat:

Also scheint es echt so, als wäre da sowas wie eine Bremse vom einen Rad dem anderen gegeüber als Diff-Bremse konstruiert..


Das ist dann schon mal so einigermaßen eindeutig. Wie schwer lässt sich denn ein Rad drehen, wenn das andere blockiert ist? Kann man das mir irgendwas allgemein bekanntem vergleichen? Oder mal mit einem Drehmomentschlüssel 'gemessen'?


rasende Wildsau
  • Themenstarter
rasende Wildsau's

Huhu,

Sorry, daß ich mich jetzt erst melde.


Wenn z.B: das rechte Rad auf dem Boden steht und ich das linke anbocke dann kann ich, wennich das Rad mit beiden Händen packe, so drehen, dass es sich knap eine Umdrehung frei dreht. Dann muss ich aber echt schon viel Kraft aufwenden. Dabei ist der Leerlauf drin, Kupplung nicht getreten.
Bocke ich die andere Seite auch auf, so kann ich das Rad bzw. die Räder mit einer Hand ganz easy durchdrehen. Hole ich dann mit dem drehen Schwung, so drehen sich beide Räder bei kaltem Getriebe (sprich kaltem Öl) bequem 3-4 Umdrehungen. Ich denke, wenn das Öl und Getriebe warm sind gehen auch mehr.


Gruß


der Chriss


Ist schwierig abzuschätzen, wie viel Kraft du hast. Ein Kampfsportler hat natürlich ganz anderen Schmackes als ein kleines zartes Mädchen, aber wenn das Rad kräftig mit der Hand angedreht und dann losgelassen aus eigenem Schwung noch eine ganze Umdrehung weiter dreht, dann würde ich mal sagen, dass ist im grünen Bereich. Die Konstruktion mit den Kegelringen und den Federn, die Johnny oben erwähnt hat, bremst schon ganz ordentlich - wenn auch meines Erachtens nicht mit 30Nm.


rasende Wildsau
  • Themenstarter
rasende Wildsau's

Bei meinen anderen Autos würde ich sofort die Bremse zerlegen, würde sich das Rad nur eine Umdrehung drehen.

Aber im Ernst:
ich denke schon, daß ich genug Kraft habe um so ein Rad auch mit richtig Schwung zu drehen. Und da dreht es sich eben nur eine Umdrehung.

Hat denn jemand hier so eine Explosionszeichnung von dieser Konstruktion? Vielleicht kann ich dem Prüfer die ja vorlegen, wenn schon so was schriftlich von VW nicht existent ist. Zumindest will mir VW das glaubend machen


Gruss


der Chriss


Ich würde einfach zu nem anderen tüv fahren.


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • =

    Oben sieht man die Bauteile, aber wenn man sich vorstellen will, wie das funktioniert, braucht man noch ne Menge Phantasie.

    Der Kegelring (19) wird in Bild eins von der Feder (21) in das konische Loch im Differentialgehäuse gedrückt. Es gibt also schon mal kräftig Reibung zwischen dem Ring und dem Differentialgehäuse.
    Beim eindrücken des konischen Kegelringes in das konische Loch wird der Kegelring aber auch zusammengedrückt und an die Welle der Achsflansche gepresst. Also gibt es auch zwischen Kegelringe und Achsflansch kräftige Reibung. Damit gibt es zwischen Achsflansch und Differentialgehäuse kräftige Reibung. Da das gleiche auch beim anderen Achsflansch der Fall ist, gibt es zwischen beiden Achsflanschen kräftige Reibung.

    Wie kräftig die Reibung ist, hängt davon ab, wie gut das Getriebeöl noch schmiert, ob die Kegelringe noch ganz sind (meistens eher zerbrochen) und wie stark die Federn drücken.
    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, liegt die Reibung bei um die 10 Nm.


  • rasende Wildsau
    • Themenstarter
    rasende Wildsau's

    Hallo Karl (Du erlaubt?)


    Danke für die Zeichnungen und die Beschreibung. Sobald der Drucker wieder PApier hat drucke ich die mal aus und lege das zu den Polo-Sachen. Und dann versuche ich mein Glück mal demnächst.


    Gruß

    der Chriss


    rasende Wildsau
    • Themenstarter
    rasende Wildsau's

    Huhu ihr lieben.


    Ich möchte für diese Frage keinen neuen Thread aufmachen. Daher packe ich das mal hier rein.

    Ich habe heute mal den Luftfilterkasten abgebaut und dabei ist mir so ein braun-grünes Kabel engegen gekommen.

    Es kommt aus einem etwas dickeren Kabelstrang und baumelte da rum. Ich denke mir mal, das es nicht richtig sein KANN.


    Ich versuche mal Bilder einzustellen....


    Gruss


    der Chriss


    IMAG0190.jpg
    IMAG0190.jpg
    IMAG0191.jpg
    IMAG0191.jpg
    IMAG0192.jpg
    IMAG0192.jpg

    Nichts. Gelöscht.


    Wenn ich mich nicht schwer täusche müsste das die (bzw eine der beiden) Masseleitung(n) der Drosselklappe sein. Wenn du von vorne oben auf die Drosselklappe schaust, siehst du vier Schrauben, mit denen die DK am Ansaugtrakt festgeschraubt ist. Dieses Kabel müsste mit der rechten oberen Schraube an die DK gepresst werden. Schau mal nach, ob bei dir da KEIN Kabel fest ist. Wenn nicht, ist es das Kabel. Bei mir ist jedenfalls genau so ein Kabel an der beschriebenen Stelle festgeschraubt.

    Wobei ich ehrlich gesagt nicht verstehe, warum die DK dieses Massekabel überhaupt braucht, denn sie bekommt ja auch Masse über den 8-Poligen Stecker. Wenn mir das vielleicht einer erklären kann?


    rasende Wildsau
    • Themenstarter
    rasende Wildsau's

    Huhu Leuts,

    ich musste meinen Fred noch mal hoch holen.

    Da ich nicht für jeden Scheiß einen neuen Thread aufmachen will, packe ich die Fragen eben kurz mit hier rein.

    Habe letztens wieder mal unterm Polo gelegen für die letzten Kleinigkeiten vor dem TÜV. Dabei sind mitr hier und da am Rande des Motorraums" so ein bis drei M6er Gewinde aufgefallen.

    Hat der N1 Serienmäßig eine Motorraumwann unten drunter?


    Fragend

    der Chriss aus RS


    Die Diesel glaub ich.

    Und rechts ist glaub ich son Plastikschutz beim Keilrippenriemen zum Radkasten hin.


    rasende Wildsau
    • Themenstarter
    rasende Wildsau's

    Hallo Autoverkauf,


    danke dir für diese Info. Das Dingelchen an der Seite habe ich auch dran. Alles andere ist frei.

    Ich muss gestehen, daß ich mich aber mitlerweile unter alle Polos gelegt habe , die ich am Strassenrand gefunden habe. Keiner hatte diese Wanne. Muß ziemlich krank ausgesehen haben.

    Jetzt habe ich natürlich das nächte Problem:

    Die hintere untere Blechschürze an dem Polo war im teich. Also so ein NAchbaublech gekauft, welches überraschenderweise recht gut passte.

    Oben festgeschraubt wird es mit den sog. Zentrierhülsen (lt. ETK), wo später das obere Plasteteil eingeklickt wird.

    Und bei diesen Dingern ist das Gewinde im Teich. Brauche also neue. Aber....sind nicht mehr neu zu bekommen.


    Lt. ETK haben die Dinger die Nummer 6N0 807 597


    Gruß
    Hat wer einen Rat? Ausser die Schürze von N2?




    Zitat:

    Die Diesel glaub ich


    auf alle fälle hatte der 6n1 gti eine sogenannte Geräusche wanne Dämmung.


    Ich habe mir so eine Wanne neu bei EBA.. Besorgt für ca 30€mit versand


    Die habe ich mir vor zwei Jahren auch gekauft in der Hoffnung, dass das den Luftwiderstand merklich senken würde. Aber 'merklich' im wahrsten Sinne des Wortes war das nicht. Vielleicht gerade so messbar. Bei mir ist der Kunststoff der Wanne so dicht unter dem Auspuff durchgegangen, dass der Kunststoff degeneriert ist. Jetzt liegt das Ding wieder auf dem Müll.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen