vw teilemarkt

Mechanische Anfahrhilfe im DQW-Getriebe

rasende Wildsau
  • Themenstarter
rasende Wildsau's

Hallo in die Runde,

da ich hier im Forum neu bin, stelle ich mich hier kurz vor. Wenn es dafür eine andere Stelle gibt, erfolgt das natürlich auch da.

Ich heisse Christian (lieber bitte Chriss) bin 43 Jahre alt und arbeite als Krankenpfleger in einem Krankenhaus. Früher war ich mal Industriemechaniker, so das mir die technischen Handlungen und auch das Verständnis dafür nicht fremd sind.


Und das ich mich ausgerechnet hier in dieser Rubrik melde hat auch seinen Grund.

An meinem Polo 6N, BJ ´96 (MKB: AEX, GKB: DQW) dreht sich jeweils das rechte ODER das linke Vorderrad schwer. Aber immer nur dann, wenn das andere auf dem Boden steht.
Meinen GTÜ-Mensch hat das gestört. Er meint, die Bremse ist fest. NAch entfernen des Bremssattels hatte ich das Problem immer noch. Als nächstes meine er: Radlager. Habe ich zu Hause zerlegt. Lager in Ordnung. Also alles wieder zusammen. Problem besteht immer noch. Nun habe ich aber gelesen, daß das DQW-Getriebe so etwas wie eine Differenzialbremse hat. Oder ANfahrhilfe eben. Von der Funktionsweise würde es die Symptome erklären und eigentlich auch plausiebel erscheinen lassen. Nur meinem GTÜ-Onkel nicht.

Daher frage ich jetzt hier nach, ob es irgedwo irgendwie ein Dokument gibt, wo drin steht, das das DQW-Getriebe eben DIESE Einrichtung hat. Meine bisher gefragten VW-Händler können oder wollen mir nicht helfen. Einer davon hat mir zumindest eine Liste mit der Übersetzung und der Füllmenge geschickt. Und meinte dann, daß die ESD erst später kam, aber vorher nichts dergleichen bekannt wäre.

NAch diesem grünen Ring an der rechten Antriebswelle haber ich gesucht..................und auch gefunden.

Nur : Ich brauche das irgendwie schriftlich.

Hat einer sowas als Dokumnet rumliegen? Ode rkennt jemand der einen kennt, dem sein Onkel.....?

Ich würde mich über zahlreiche SINNVOLLE Beiträge freuen.

Gruss


der Chriss