vw teilemarkt

Polo 9n Lenkung blockiert fast Komplett

Ultracraft
  • Themenstarter
Ultracraft's Polo 9N

Guten Abend,
ich habe ein Problem mit meinen Polo und zwar geht es darum,
dass er sich fast nicht mehr lenken lässt. Dies ist erst seit kurzem so,
er lenkt sich so als wäre keine Servolenkung mehr da.

Ich habe gelesen, dass man das Servoöl kontrollieren soll, nur
finde ich nicht das Behältnis mit dem grünen Deckel nicht oder überhaupt die
Servopumpe.

MFG Jonas



Was hast du denn für einen Motor drinnen? Bin mir nicht sicher aber das ist glaube je nach motor woanders.


Hey. Welches bj und motorkennbuchstaben hast du? Wird bei dir im ki ein fehler angezeigt?



Hallo

Also wenn du einen deutschen polo hast dann hast du definitiv auch eine servolenkung (im export gibt es vereinzelt polos ohne servo). Der behälter ist auf der fahrerseite zwischen batterie und scheinwerfer zu finden bzw es ist nur die kappe des behälters zu sehen (grün oder schwarz je nach hersteller). Meine vorredner haben schon richtig gefragt : ist ein fehler (lenkradsymbol) im tacho(KI = kombiinstrument) zu finden?! Wenn ja dann bitte auch die daten des autos (baujahr,motorvariante) nennen - dann kann man dir helfen


LG


Kontrolliere mal die Blattsicherungen auf der Batterie.
Manchmal hat dort eine einen gaaaanz feinen Haarriss.
Sieht man kaum.


Ultracraft
  • Themenstarter
Ultracraft's Polo 9N

Hey mein Polo ist von 2004 und hat 54PS die ich bin gestern ein Auto ohne
Servo gefahren und selbst dort ist die Lenkung bei der Fahrt um einiges leichter.
Es gibt beim starten vom Motor nicht ein Symbol das Fehler anzeigt auch beim weiteren
Verlauf nicht also der Fehler wird wohl nicht erkannt.

Man merkt es besonders beim abbiegen, dass man richtig Kraft aufwenden muss.


Wenn ich nachher bzw morgen ans Auto geh mach ich mal ein Bild wo der Behälter ist, (Bin leider gerade schulisch in Nürnberg) da ich einen baugleichen Motor habe kann man das denke ich am besten sehen (meiner is auch von 2004). Dann kontrollierst am besten mal das Servoöl.
Blockiert die Lenkung oder ist sie nur schwergängig?
Denn blockieren würde heißen lenken geht nicht mehr.
Alternativ könnte man das Lenkgestänge und die Servopumpe kontrollieren lassen.

Aber das sind nur Vermutungen, denn Ferndiagnosen sind sehr schwierig bzw nahezu unmöglich wenn man das Fahrzeug nicht gesehen hat.
Aber da du geschrieben hast, dass es sich schwerer lenken lässt als ein Fahrzeug ohne Servo, sag ich mal das da devinitiv was Kaputt ist und du besser in die Werkstatt fährst oder einen der Ahnung hat das mal vor Ort anschauen lässt
Ich weiß wie sich der Polo ohne Servo fährt da sie bei mir spontan einmal ausgefallen ist und da hat nichts blockiert ging nur schwerer zu lenken.


Ultracraft
  • Themenstarter
Ultracraft's Polo 9N

Es geht speziell beim abbiegen ohne viel Kraftaufwand nahe zu gar nicht,
ein bekannter von mir sagte, dass es vielleicht daran liegt das ich nicht mehr genug Servoöl habe.

Das lenken fällt unterschiedlich schwer für kurze Zeit extrem schwer und dann wieder (normal) schwer. Heute war bei einem Abbiegemanöver kurzzeitig die Servo aktiv.

Es ist ziemlich verwirrend


Eventuell könnte die Servopumpe teilweise Defekt sein aber wie gesagt wenn der Ölstand passt dann kann nur die Werkstatt helfen. Der grüne Deckel ist der Vom Servoölbehälter.



20160407_170250.jpg
20160407_170250.jpg

Ultracraft
  • Themenstarter
Ultracraft's Polo 9N

Hier habe ich mal Bilder von meinen Motorraum

Wo finde ich dort die Servopumpe


12953053_10093772091
12953053_10093772091
12962602_10093771124
12962602_10093771124
12970130_10093772491
12970130_10093772491
12986460_10093771391
12986460_10093771391

Gib mal den Motorkennbuchstaben durch denn du hast schon den geänderten Luftfilterkasten drinnen. Weil bei meinem ist noch der große Kasten drinnen, denn ich hab noch den AWY.
Und deiner sieht für mich stark nach BMD aus, da du den neuen Luftfilterkasten hast. In der Reserveradmulde ist ein Aufkleber da sollte es draufstehen.


Ultracraft
  • Themenstarter
Ultracraft's Polo 9N

Habe sie gefunden BMD 1804 steht dort


Entweder Fahrzeugbrief oder Kofferaum auf, dann den Deckel vom Reserverad hoch und links an der Mulde muss ein Aufkleber sein da steht es drauf zur Not poste den mal


Ultracraft
  • Themenstarter
Ultracraft's Polo 9N

Habe sie gefunden BMD 1804 steht dort


Die Blattsicherungen unter dem Decker der Batterieabdeckung hast du kontrolliert auf einen Haarriss ?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen